Innenraum aufwärmen über Steckdose?

  • Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei mir funktioniert das mit dem Stromziehen aus der Wallbox zum heizen nur, solange der Akkustand über 50% liegt und „laden bis“ auf 50% eingestellt ist.

    Sobald der Akkustand unter 50% fällt, zieht er zum heizen leider keinen Strom mehr aus der Wallbox, das kann ich am Wechselrichter der PV Anlage beobachten. Ärgerlich, wäre ja gerade bei niedrigem Akkustand nützlich gewesen…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei mir funktioniert das mit dem Stromziehen aus der Wallbox zum heizen nur, solange der Akkustand über 50% liegt und „laden bis“ auf 50% eingestellt ist.

    Sobald der Akkustand unter 50% fällt, zieht er zum heizen leider keinen Strom mehr aus der Wallbox, das kann ich am Wechselrichter der PV Anlage beobachten. Ärgerlich, wäre ja gerade bei niedrigem Akkustand nützlich gewesen…

    Hmm, merkwürdig. Bei uns steht er auf laden bis 80%. Wird abends wenn wir nach Hause kommen eingesteckt, so das er bis auf 80% läd. Und am nächsten morgen startet die Vorklimatisierung bei 80% Akkustand und den Strom den er dafür benötigt zieht er aus der Wallbox. Also so wie es sein soll.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ich hatte auch noch keine Probleme aus der Dose zu heizen.

    Auch Laden und Heizen gleichzeitig geht problemlos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich abends das Laden manuell unterbrochen habe. Vielleicht kappt er dann die Verbindung zum Ladekabel?? Wobei ich „Ladekabel automatisch entriegeln“ deaktiviert habe…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Solange das Kabel steckt und die Wallbox liefert heizt er.

    Ich habe Kabel automatisch entriegeln an.

    Ich schalte die Hezung per Äpp ab (geht sofort aus!) dann kann ich das Kabel abziehen und einsteigen.

    Der Schlüssel bleibt in der Tasche, das Händi habe ich sowieso in der Hand.

    Anfangs bleibt die Heizung des ID dann beim Fahren aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe jetzt gefühlt "tausend" Versuche gemacht für Laden auf 80% + Innenraumheizung + Akkuheizung und 7:00 Uhr Abfahrt.

    Komplette Strom dazu natürlich aus der angesteckten Wallbox zu nehmen.


    Laden und Innenraumaufheizen zum Abfahrtszeitunkt funktioniert, Akku wird aber NIE geheizt!

    Auch nicht mit dem SmartCharging der Elli-App und der Option "Akku warmhalten".


    Lt. einem Expertenkommentar unter einem Video ist das PTC-Element der Akkuheizung so verkabelt dass es nur über den Akku betrieben werden kann?!


    Auch ein Trennen der beiden Vorgänge Aufladen/Heizen brachte keine Verbesserung.

    Also bis 6:30 Uhr auf 80% laden an der Wallbox ohne Innenraum aufheizen plus Entriegeln des Ladekabels.

    Dann separat Innenraumheizen bis 7:00 Abfahrt.

    Ergebnis: alles funktioniert aber wie oben OHNE Akku-Heizung!

    Das entriegelte Ladekabel wird wieder automatisch verriegelt und daraus der Strom für die Innenraumheizung gezogen.


    Einzige Lösung schein zu sein um 6:30 kurz ans Auto zu gehen und das entriegelte Ladekabel abzustecken,

    dann wird der Innenraum aus dem Akku aufgeheizt und auch der Akku auf 11°C konditioniert...

    Keine gute Lösung!


    P.S. auch bei mir wird der Innenraum nur mit zwei oder einer Phase an der Wallbox geheizt.

    Das steuert aber wohl auch das Auto und nicht die Wallbox!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Beide Heizungen (Innenraum und auch Akku) werden über den HV-Akku betrieben. Ob dabei zeitgleich die entnommene Energie über die (angeschlossene) Wallbox nachgeführt wird ist ein anderes Thema und eine Frage der Software. Das hat nichts damit zu tun wie die PTCs 'verkabelt' sind.

  • Beide Heizungen (Innenraum und auch Akku) werden über den HV-Akku betrieben. Ob dabei zeitgleich die entnommene Energie über die (angeschlossene) Wallbox nachgeführt wird ist ein anderes Thema und eine Frage der Software. Das hat nichts damit zu tun wie die PTCs 'verkabelt' sind.

    Der "Experte" bei mir unter dem Video war sich genauso sicher wie Du hier!

    Welche Legitimation hast Du das so zu behaupten äh zu schreiben?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Im erWin kann jeder selber die Stromlaufpläne einsehen.


    Wenn Du Deine Badewanne (Akku) z.B. zu 80% voll Wasser laufen lässt, dann den Stöpsel aus dem Ablauf ziehst (PTC heizt z.B. mit 5.5kW), läuft Wasser ab. Wenn Du parallel dazu den Einlauf aufdrehst (Wallbox angesteckt) und der Einlauf genauso viel Wasser liefern kann, wie aktuell abläuft, dann bleibt der Wasserstand in der Wanne konstant.


    Dazu müssen die PTCs nicht an AC 230V hängen, das geht über den HV-Akku als Puffer und ist nur eine Frage der Software.

  • Im erWin kann jeder selber die Stromlaufpläne einsehen.


    Wenn Du Deine Badewanne (Akku) z.B. zu 80% voll Wasser laufen lässt, dann den Stöpsel aus dem Ablauf ziehst (PTC heizt z.B. mit 5.5kW), läuft Wasser ab. Wenn Du parallel dazu den Einlauf aufdrehst (Wallbox angesteckt) und der Einlauf genauso viel Wasser liefern kann, wie aktuell abläuft, dann bleibt der Wasserstand in der Wanne konstant.


    Dazu müssen die PTCs nicht an AC 230V hängen, das geht über den HV-Akku als Puffer und ist nur eine Frage der Software.

    Also könnte der Akku problemlos bei eingestecktem Wallbox-Kabel genauso klimatisiert werden wie der Innenraum - Danke!

    Dann hoffen wir mal auf ein ein Software-Update.


    Bis dahin muss man hat zum Akku-Klimatisieren immer die Wallbox ausstecken. Was natürlich wenig bringt dann kann man ja auch gleich losfahren und der Akku wird während der Fahrt geheizt - man darf sich dann aber nicht am hohen Verbrauch stören...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn Du Deine Badewanne (Akku) z.B. zu 80% voll Wasser laufen lässt, dann den Stöpsel aus dem Ablauf ziehst (PTC heizt z.B. mit 5.5kW), läuft Wasser ab. Wenn Du parallel dazu den Einlauf aufdrehst (Wallbox angesteckt) und der Einlauf genauso viel Wasser liefern kann, wie aktuell abläuft, dann bleibt der Wasserstand in der Wanne konstant.


    Dazu müssen die PTCs nicht an AC 230V hängen, das geht über den HV-Akku als Puffer und ist nur eine Frage der Software.

    Sehr schön beschrieben!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hat dann jemand eine Idee, wie man das überlisten könnte?

    Ansonsten werde ich es mit gleichzeitigem laden versuchen, auch wenn es unnötig ist…

    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht.

    Warum stecktst Du das Auto nicht einfach an die Wallbox, wenn Du heimkommst, und lässt die Ladegrenze immer auf 80%.

    "sofort laden bis" und Ladezeiten etc. deaktivierst Du alles. Er lädt dann sofert los bis auf 80% and hängt danach wartend an der Wallbox.

    Dann kannst Du vor Abfahrt noch vorklimatisieren lassen, und alles ist perfekt.

    Der Strom kommt dann auch fürs Vorklimatisieren aus der Wallbox.

    Und Dein Auto steht an der Wallbox morgens immer mit 80% Akkuladung and vorgewärmt bereit.

    Ich sehe keinen Grund, warum Du es anders machen solltest.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich sehe keinen Grund, warum Du es anders machen solltest.

    Ich glaube, Bremerin hat eine etwas überzogene Angst um den SoH des Akkus - aber vielleicht hat sich das im Laufe des anderen Threads ja schon erledigt.


    Und zum anderen könnte es vielleicht daran liegen, dass wie ebenfalls an anderer Stelle geschrieben, einmal die Woche am Kaufland möglichst viel (für lau?) geladen werden soll und deshalb nicht jede Nacht auf 80% wieder geladen werden soll? Aber dann steck halt nicht an. Und wenn es im Winter knapper wird und nicht für eine Woche reicht, dann halt montags oder einmal wieder bis 80% an der heimischen Wallbox. So meine Spekulatius. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!