220V Ladegerät dabei ?

  • Moin,

    Ich denke die 175€ sind Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Du wirst „Aftermarket“ nix vergleichbares finden. Die Qualität ist gut, wenn auch ggf. ein wenig klotzig. Ich hab es immer als Lebensversicherung mit dabei, falls mich alle anderen Lademöglichkeiten verlassen. Hab’s aber auch noch nie gebraucht…

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Moin,

    Ich denke die 175€ sind Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Du wirst „Aftermarket“ nix vergleichbares finden. Die Qualität ist gut, wenn auch ggf. ein wenig klotzig. Ich hab es immer als Lebensversicherung mit dabei, falls mich alle anderen Lademöglichkeiten verlassen. Hab’s aber auch noch nie gebraucht…

    Gruß

    Dieser Strategie folge ich auch. Schon 16 Tkm gefahren und noch nie gebraucht. Allerdings ist es mir wichtig irgendwann irgendwo dazustehen, ohne dass ich Laden kann, weil dieses Teil fehlt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Moin,

    Ich denke die 175€ sind Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Du wirst „Aftermarket“ nix vergleichbares finden. Die Qualität ist gut, wenn auch ggf. ein wenig klotzig. Ich hab es immer als Lebensversicherung mit dabei, falls mich alle anderen Lademöglichkeiten verlassen. Hab’s aber auch noch nie gebraucht…

    Gruß

    Der Ziegel ist Top, am Carport hängt meine 22kW Wallbox und in der Garage mit einem schicken Halter aus dem 3D Drucker der Ladeziegel, an dem dann meist die Zoe hängt, bei den moderaten 2,3kW wird auch die normale Hausinstallation nicht überlastet und der Preis war auch super.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe ihn auch für den Notfall mitbestellt, ob ich ihn jemals brauchen werde, wer weiß das schon. Und wenn das Auto verkauft wird werde ich ihn einfach für das nächste Auto (sofern technisch dort weiter nutzbar) behalten, gewissermaßen eine einmalige Investition.

  • Eine Alternative wäre ein mobiler 11 kW Lader ein günstiger Juice booster mit Adapter. (Nichtchina für ca. 500 €. China 300 €)

    Da hätte ich im Hotel mit Drehstrom laden können.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eine Alternative wäre ein mobiler 11 kW Lader ein günstiger Juice booster mit Adapter. (Nichtchina für ca. 500 €. China 300 €)

    Da hätte ich im Hotel mit Drehstrom laden können.

    So einen habe ich. Spark Line 16 aus Tschechien. Den kann ich mit einem Adapter an Schuko oder ohne an CEE Rot betreiben. Von 1,5 kW bis 11 kW Leistung einstellbar.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Moin,

    Ich denke die 175€ sind Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Du wirst „Aftermarket“ nix vergleichbares finden. Die Qualität ist gut, wenn auch ggf. ein wenig klotzig. Ich hab es immer als Lebensversicherung mit dabei, falls mich alle anderen Lademöglichkeiten verlassen. Hab’s aber auch noch nie gebraucht…

    Gruß

    Und laut Nextmove-Video ist der Original VW-Lader mit einer Absicherung gegen ungeerdete Steckdosen ausgestattet :).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das original VW Ladekabel gibt es im ahw-shop mittlerweile für 185 €,

    wenn man sich später erst entscheidet.


    https://shop.ahw-shop.de/origi…rukturladekabel-000054412

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,


    damit alle ein Bild haben, von was wir reden, habe ich ein Bild angehängt.

    Dann wird auch klar, warum das Teil als Ziegel bezeichnet wird.


    :) StefanLadeziegel.jpg

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Moin,

    ich habe den ID3 1st Edition, da war der „Ladeziegel“ mit dabei, zu Hause habe ich eine Wallbox, da kommt das Teil nicht zur Verwendung. Im Urlaub habe ich es schon öfters benutzt, was sehr angenehm war.
    Einmal eine Woche lang bei einem Ferienhaus, nach Rücksprache mit der Hausverwaltung, durften wir dort laden. Sicherheitshalber immer mal die Steckdose kontrolliert!
    Und jetzt vor kurzem erst bei einer Ferienwohnung, auch dort durften wir nach Rücksprache mit den Vermietern an einer Aussensteckdose laden. War sehr angenehm und vor allem bequem, da man sich tagsüber nicht noch um das Laden kümmern brauchte.

    Selbstverständlich haben wir den Vermietern für den Ladeservice Stromgeld gegeben. :)
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe immer so einen chinesischen 240€ 3-Phasen-Ladeziegel im Auto und einen Schukoadapter dazu. Ich benutze das Teil immer, wenn ich bei Freunden bin, die ich hin-und-zurück nicht mit einer Ladung erreiche. Da dieser Ladeziegel auch einen Stromzähler integriert hat, kann ich dann vor Ort gleich meine Schuld begleichen.

    Und dann kommt ein enormer Werbefaktor für die E-Mobilität dabei zum tragen. Die Leute sind zumeist so begeistert, dass man so problemlos "tanken" kann, dass sie i.d.R. danach auch über ein e-Auto nachdenken.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Habe mir auch so einen Chinalader überlegt.

    Der zeigt alles an (Leistung, geladene Energie, Temperatur...)

    Nur bei DC Fi bin ich mir nicht sicher.


    Ich habe immer so einen chinesischen 240€ 3-Phasen-Ladeziegel im Auto und einen Schukoadapter dazu. ...

    Ist das so ein Aliexpress teil?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur ein Hinweis und meine persönliche Meinung.


    Leute kauft euch nur Ladekabel / Adapter von sicheren Quellen, es ist euer Leben und ein möglicher Brand kann teuer werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und der Preis ist echt gut, mehr als 10A würde ich auf Dauer sowieso keiner Steckdose zumuten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • einen chinesischen 240€ 3-Phasen-Ladeziegel im Auto und einen Schukoadapter dazu.


    mehr als 10A würde ich auf Dauer sowieso keiner Steckdose zumuten

    Hi E-FAN66,

    Der Beschriebene ist ein 3-Ph Ladeziegel, kann also für 11 kW benutzt werden. Die passende Steckdose in Euroland ist mit 3x16A abgesichert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!