Hätte mal ne Frage…… ist beim ID 4 Pure das 220 V Ladegerät bei der Lieferung dabei ?
220V Ladegerät dabei ?
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- ID.4
- Winni
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hätte mal ne Frage…… ist beim ID 4 Pure das 220 V Ladegerät bei der Lieferung dabei ?
nein man müsste es zusätzlich kaufen. Kostet bei Bestellung glaube 175€.
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Serienmäßig ist das "Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A" mit dabei.
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Wehret den Anfängen! Das 230 V Kabel mit dem Ziegel in der Mitte ist das was Du, Winni , meinst.
Der Ziegel ist KEIN Ladegerät.
Das Ladegerät sitzt entweder in der Schnellladesäule (DC-Laden).
Oder es ist im Auto verbaut (AC-Laden). In diesem Fall ist es ein 400 V Ladegrät mit entweder 2 (Pure?) oder 3 (Pro) Phasen.
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Ich denke die meisten wussten was ich meine…….. bei 220v Ladegeräte. Bin halt kein „Fachmann“
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Wehret den Anfängen! Das 230 V Kabel mit dem Ziegel in der Mitte ist das was Du, Winni , meinst.
Der Ziegel ist KEIN Ladegerät.
Das Ladegerät sitzt entweder in der Schnellladesäule (DC-Laden).
Oder es ist im Auto verbaut (AC-Laden). In diesem Fall ist es ein 400 V Ladegrät mit entweder 2 (Pure?) oder 3 (Pro) Phasen.
Das im Auto verbaute Ladegerät arbeitet mit 230V. Es kann 1-phasig mit bis zu 32A (2 Wandler parallel), 2-phasig mit bis zu 16A und 3-phasig (Ausstattung, falls verbaut) mit bis zu 16A laden. Dabei wird immer der Aussenleiter gegen den Neutralleiter benutzt, also immer 230V.
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Wehret den Anfängen! Das 230 V Kabel mit dem Ziegel in der Mitte ist das was Du
Der Ziegel ist KEIN Ladegerät.
was genau ist dann der „Ziegel“ ?
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Der Ziegel ist ein Relais oder Schütz (elektrischer Schalter) und etwas Steuerelektronik drum rum. Man könnte auch sagen ein Stromkabel mit eingebauten Sicherheitseinrichtungen.
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was genau ist dann der „Ziegel“ ?
Nur ein sprachgebrauchlicher Ausdruck für das was man als Ladeadapter oder Ladegerät nennt. Ist ein Kabeladapter mit ein bisschen Elektronik und zwei Anschlüssen, der in seiner Form einem Ziegel ähnelt. 230V auf der einen Seite, Auto auf der anderen.
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Also kann ich damit das Auto mit 2,3 kw laden ?
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Winni , überlegt dir ob du das Notladekabel wirklich benötigst. Ich fahre seit 11 Mon. Einen ID3 und habe diesen noch nicht vermisst. Allerdings habe ich zuhause auch eine 11 kw Wallbox. Wenn du eine Garage mit 230v Steckdose hast, dann kannst du dort auch jede Wallbox anschließen, dann reicht auch eine 3,6 bzw. 7,2 kW Wallbox, gibt es gebraucht schon sehr günstig.
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Winni , überlegt dir ob du das Notladekabel wirklich benötigst. Ich fahre seit 11 Mon. Einen ID3 und habe diesen noch nicht vermisst. Allerdings habe ich zuhause auch eine 11 kw Wallbox. Wenn du eine Garage mit 230v Steckdose hast, dann kannst du dort auch jede Wallbox anschließen, dann reicht auch eine 3,6 bzw. 7,2 kW Wallbox, gibt es gebraucht schon sehr günstig.
Das ist schon richtig. Nur, wenn man eine PV-Anlage hat, ist die Steckdose sehr nützlich. Jedenfalls dann, wenn man kein ausgefeiltes Strommanagement zwischen PV-Anlage und Wallbox hat.
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Also kann ich damit das Auto mit 2,3 kw laden ?
Ich habe meinen eGolf 5 Jahre lang ohne Probleme mit 2,3 kW geladen. Also ja.
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Ich habe meine Wallbox auch bei 3Phasen auf 6A runtergeregelt. Entspricht etwas 4,1kW/h. Wenn du eine Wallbox nimmst die du per App auf einphasig 6A runterregeln kannst lädst du an der WB mit etwa 1,3 KW/h. Mit der WB bist du deutlich flexibler, wenn es dann mal schnell gehen musst, oder eh kein Strom vom Dach kommt geht auch mal 11 kW/h. Je langsamer man lädt umso höher sind übrigens die Ladeverluste.
Ich steuere die Wallbox auch manuell bzw. halbiere die Ladeleistung im Fahrzeug auf die Hälfte. -
Also kann ich damit das Auto mit 2,3 kw laden ?
Ja, 230V und 10A ergeben die 2,3kW, so lade ich öfters wenn die Sonne scheint (Photovoltaik).
Ob das Ding jetzt als Ladegerät bezeichnet wird oder nicht, ist auch völlig nebensächlich.
Sehr guter Tipp, bei einer normalen 1,5mq Leitung in der Garage mit 3,6kW zu laden, wie 7,2kW mit den normalen 3 Adern funktionieren soll, ist mir dann völlig ein Rätsel.
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