220V Ladegerät dabei ?

  • Hätte mal ne Frage…… ist beim ID 4 Pure das 220 V Ladegerät bei der Lieferung dabei ?

    nein man müsste es zusätzlich kaufen. Kostet bei Bestellung glaube 175€.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Serienmäßig ist das "Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A" mit dabei.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wehret den Anfängen! Das 230 V Kabel mit dem Ziegel in der Mitte ist das was Du, Winni , meinst.


    Der Ziegel ist KEIN Ladegerät.


    Das Ladegerät sitzt entweder in der Schnellladesäule (DC-Laden).

    Oder es ist im Auto verbaut (AC-Laden). In diesem Fall ist es ein 400 V Ladegrät mit entweder 2 (Pure?) oder 3 (Pro) Phasen.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Das im Auto verbaute Ladegerät arbeitet mit 230V. Es kann 1-phasig mit bis zu 32A (2 Wandler parallel), 2-phasig mit bis zu 16A und 3-phasig (Ausstattung, falls verbaut) mit bis zu 16A laden. Dabei wird immer der Aussenleiter gegen den Neutralleiter benutzt, also immer 230V.

  • Der Ziegel ist ein Relais oder Schütz (elektrischer Schalter) und etwas Steuerelektronik drum rum. Man könnte auch sagen ein Stromkabel mit eingebauten Sicherheitseinrichtungen.

  • was genau ist dann der „Ziegel“ ?

    Nur ein sprachgebrauchlicher Ausdruck für das was man als Ladeadapter oder Ladegerät nennt. Ist ein Kabeladapter mit ein bisschen Elektronik und zwei Anschlüssen, der in seiner Form einem Ziegel ähnelt. 230V auf der einen Seite, Auto auf der anderen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Winni , überlegt dir ob du das Notladekabel wirklich benötigst. Ich fahre seit 11 Mon. Einen ID3 und habe diesen noch nicht vermisst. Allerdings habe ich zuhause auch eine 11 kw Wallbox. Wenn du eine Garage mit 230v Steckdose hast, dann kannst du dort auch jede Wallbox anschließen, dann reicht auch eine 3,6 bzw. 7,2 kW Wallbox, gibt es gebraucht schon sehr günstig.

  • Winni , überlegt dir ob du das Notladekabel wirklich benötigst. Ich fahre seit 11 Mon. Einen ID3 und habe diesen noch nicht vermisst. Allerdings habe ich zuhause auch eine 11 kw Wallbox. Wenn du eine Garage mit 230v Steckdose hast, dann kannst du dort auch jede Wallbox anschließen, dann reicht auch eine 3,6 bzw. 7,2 kW Wallbox, gibt es gebraucht schon sehr günstig.

    Das ist schon richtig. Nur, wenn man eine PV-Anlage hat, ist die Steckdose sehr nützlich. Jedenfalls dann, wenn man kein ausgefeiltes Strommanagement zwischen PV-Anlage und Wallbox hat.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe meine Wallbox auch bei 3Phasen auf 6A runtergeregelt. Entspricht etwas 4,1kW/h. Wenn du eine Wallbox nimmst die du per App auf einphasig 6A runterregeln kannst lädst du an der WB mit etwa 1,3 KW/h. Mit der WB bist du deutlich flexibler, wenn es dann mal schnell gehen musst, oder eh kein Strom vom Dach kommt geht auch mal 11 kW/h. Je langsamer man lädt umso höher sind übrigens die Ladeverluste.
    Ich steuere die Wallbox auch manuell bzw. halbiere die Ladeleistung im Fahrzeug auf die Hälfte.

  • Also kann ich damit das Auto mit 2,3 kw laden ?

    Ja, 230V und 10A ergeben die 2,3kW, so lade ich öfters wenn die Sonne scheint (Photovoltaik).

    Ob das Ding jetzt als Ladegerät bezeichnet wird oder nicht, ist auch völlig nebensächlich.


    HeiFire


    Sehr guter Tipp, bei einer normalen 1,5mq Leitung in der Garage mit 3,6kW zu laden, wie 7,2kW mit den normalen 3 Adern funktionieren soll, ist mir dann völlig ein Rätsel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!