ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....

  • Vergiss nicht die noch schlechteren Zirp und Ratter von Eon. :)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ihr seid alle lustig, ihr redet über 90-130KW Peak!?!

    Ich nutze gerade regelmäßig unser Poolfahrzeug (ID.4 Pure City).

    Der soll 100KW schaffen, Rekord liegt bei 61,8KW!!

    Ich hoffe das kann mein ID.5 ab Sommer '23 dann besser... :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Moin zusammen,

    ich war gestern auch bei absolutem Dreckswetter (Regen wie aus Kübeln, Sturm und 6 Grad) mit 110 bis 120 km/h unterwegs. Da ich unbedingt mal Plug&Charge an Ionity testen wollte, bin ich dann mit 6% SOC bei IONITY Lüneburger Heide West A7 Bispingen ran gefahren. Wie vorher im Navi angezeigt war noch 1 von 4 Säulen frei. Angesteckt, kurz gewartet und dann startete der Ladevorgang ohne weiteres Zutun. Die Ladeleistung war mehr als zufriedenstellend und ging dann auch direkt auf 123 kWh hoch und steigerte sich im weiteren Verlauf bin auf 136 kWh. Den Verlauf könnt Ihr Euch auf den angehängten Bildern sehen. In ca. 15 Minuten von 7 auf 53% SOC geladen, dass kann sich sehen lassen. Der Verbrauch lag gestern bei den knappen 300 Km durchs alte Land und Autobahn bei ca 22 kWh.



    Noch etwas OT, aber da ich gerade in der Nähe war, bin ich danach nochmal kurz zum gucken an den neuen ENBW Ladepark Bispingen ran gefahren. Wenn das wie es dort ist irgendwann mal ansatzweise Standard wird, wäre es Mega. REWE to go, Toiletten, Sitzmöglichkeiten und vor allem schön überdacht. Gerade bei so einem Dreckswetter wie gestern echt super. So kann es gerne weiter gehen mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten.

  • Ich und noch 2 Kollegen mit GTX und 77kW schaffen maximal 75 KW egal bei welchem Ladestand also bei 1-80 % und auch die Aussentemperatur hat fast keinen Einfluss wegen der Wärmepumpe. Es ist so als wäre im Fahrzeug eine 50 % Strombegrenzung eingebaut, und das seit wir nicht mehr die 2.3 Software haben. Der Ladestrom ist auf ca. 200,0 A begrenzt bei ca. 360 V seither. VW sagt das wäre alles in Spezifikation und normal. Mit der 2.3 Software konnte ich mit max. 135 KW Anfangsleitung laden bis ca. 40 % Startladestand.

    Das bedeutet regelmässig ca. 1 Std. Ladezeit an einer 300 KW Säule... echt eine Zumutung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Ich und noch 2 Kollegen mit GTX und 77kW schaffen maximal 75 KW egal bei welchem Ladestand also bei 1-80 % und auch die Aussentemperatur hat fast keinen Einfluss wegen der Wärmepumpe. Es ist so als wäre im Fahrzeug eine 50 % Strombegrenzung eingebaut, und das seit wir nicht mehr die 2.3 Software haben. Der Ladestrom ist auf ca. 200,0 A begrenzt bei ca. 360 V seither. VW sagt das wäre alles in Spezifikation und normal. Mit der 2.3 Software konnte ich mit max. 135 KW Anfangsleitung laden bis ca. 40 % Startladestand.

    Das bedeutet regelmässig ca. 1 Std. Ladezeit an einer 300 KW Säule... echt eine Zumutung.

    Einen Lader mit ungekühlten Kabel erwischt der nur 200 A bringt?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • nein ist an allen Ladesäulen mit 100-300 KW das Selbe. Habe bestimmt schon 50 getestet. Die Kollegen haben das selbe Problem, es muss

    Absicht von VW sein warum auch immer. Die Werkstatt schweigt, VW sagt ist alles normal. Frage mich nur warum andere mit einem GTX mit 77KW bei 20% Ladestand 147,8 KW laden können die direkt neben mir laden an der selben Säule, also 364V und 406A. Habs auf der Anzeige gesehen.

  • Ich bin bisher zufrieden. Letztens bei ENBW Hallstadt von München kommend bei ca. 10 Grad Aussentemp. Waren noch schoppen und haben auf 100% geladen.

    4653829A-D45D-4EEB-805F-C3B7C666CE49.jpgB0CE2C8F-6168-4476-95D9-7009829C7788.jpg


    Auf dem Rückweg bei Ionity Köschinger Forst bei ca. 8 Grad AT. Ich habe einen ID 5 GTX.

    AD135E9D-5559-4571-ADD4-AC38399949E8.jpg

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Idvier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Idvier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit meinem GTX lade ich auch immer zwischen 125 und 131 kw, Softwarestand ist 2.4. Lade halt nur auf Fernreisen nach ca. 220-270 km und Akkustand zwischen 5 und 19%.

    Bei euch scheint wirklich etwas nicht zu passen.

  • Da wurde ja auch auf 100% geladen, die letzten 20% gehen halt sehr langsam.

    Sollte man sich verkneifen, die Säule solange für andere zu blockieren -- in der Zeit für 80-100% hätte ein anderer von 10 auf 80% laden können. Ich hoffe doch stark, dass das Ionity Beispiel Schule macht und die Ladung automatisch auf 80% begrenzt wird mit Freigabe des Kabels.

  • Ladepark Bispingen

    Kommt man an die äußeren Säulen auch mit einem Hänger ran?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Moin zusammen,

    ich war gestern auch bei absolutem Dreckswetter (Regen wie aus Kübeln, Sturm und 6 Grad) mit 110 bis 120 km/h unterwegs. Da ich unbedingt mal Plug&Charge an Ionity testen wollte, bin ich dann mit 6% SOC bei IONITY Lüneburger Heide West A7 Bispingen ran gefahren. Wie vorher im Navi angezeigt war noch 1 von 4 Säulen frei. Angesteckt, kurz gewartet und dann startete der Ladevorgang ohne weiteres Zutun. Die Ladeleistung war mehr als zufriedenstellend und ging dann auch direkt auf 123 kWh hoch und steigerte sich im weiteren Verlauf bin auf 136 kWh. Den Verlauf könnt Ihr Euch auf den angehängten Bildern sehen. In ca. 15 Minuten von 7 auf 53% SOC geladen, dass kann sich sehen lassen. Der Verbrauch lag gestern bei den knappen 300 Km durchs alte Land und Autobahn bei ca 22 kWh.



    Noch etwas OT, aber da ich gerade in der Nähe war, bin ich danach nochmal kurz zum gucken an den neuen ENBW Ladepark Bispingen ran gefahren. Wenn das wie es dort ist irgendwann mal ansatzweise Standard wird, wäre es Mega. REWE to go, Toiletten, Sitzmöglichkeiten und vor allem schön überdacht. Gerade bei so einem Dreckswetter wie gestern echt super. So kann es gerne weiter gehen mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten.

    Kann dem nur zustimmen. Heute bei ähnlichen Wetterbedingungen in Bispingen die gleichen Ladewerte gehabt. Im Übrigen auch vorher in Lutterberg bei Ionity und letzte Woche in Kirchheim. Das macht echt Spaß so!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Sollte man sich verkneifen, die Säule solange für andere zu blockieren -- in der Zeit für 80-100% hätte ein anderer von 10 auf 80% laden können. Ich hoffe doch stark, dass das Ionity Beispiel Schule macht und die Ladung automatisch auf 80% begrenzt wird mit Freigabe des Kabels.

    An einem der vielen neuen Tesla-Ladeparks stellt sich diese Frage erst gar nicht. Ich lade auch manchmal nahe an die 100% ran. Mit kleiner Batterie kommt man schneller mal in den Bedarf in die letzten 20% zu gehen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!