Keine Echtzeitdaten?

  • Ich habe seit fast drei Monaten im Navi keine Echtzeitdaten auf BAB und Bundes-/Landstraßen und Kartenupdates werden nicht mehr geladen. Obwohl der Wagen schon auf Aufforderung von VW in der Werkstatt war, gibt es keine Lösung. Nachfragen werden nur noch mit "wir arbeiten daran" beantwortet. Hat das Problem noch jemand?

    Ein nochmaliges Befragen des Supports bei VW ergab, dass mir ausdrücklich davon abgeraten wird, den Wagen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine Lösung gibt es auch nach 3 Monaten nicht.

    Hi E-Gal, Jetz mal eine bescheidene Frage:


    du hast Probleme mit dem Navi, oder warum startest du eine Anfrage bei VW und willst plötzlich den Wagen auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Verwechselst du hier etwas, oder willst du uns nur ver..schen?


    Das Navi auf Werkseinstellung zurücksetzen ist doch etwas ganz anderes als wie das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meinen Passat hau ich auch ab und zu auf Werkseinstellungen. Man muss halt das Handy neu koppeln und eigene Einstellungen wie z.B. Spiegelabsenkung. Coming Homing, leaving Home neu einstellen. Einfach machen. Ich hab letztens auch einen ID.4 für 3Tage gehabt und das erste was ich mit sowelchen Autos mache ist erstmal die Werkseinstellungen laden.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Nein, nein … das passt schon.

    Er hat die beschriebenen Probleme und hat nach Leidensgenossen gefragt.

    Daraufhin haben sich Forumisti gemeldet die zumindest das Problem mit den nicht sich selbst aktualisierenden Navidaten gemeldet und einen Werksreset (über das Systemmenü) als Lösung vorgeschlagen. Offensichtlich wollte er aber keine Lösung sondern die Info ob es Leidensgenossen gibt.

    Den Werksreset (habe ich auch schon einmal durchgeführt) möchte er nach Rückfrage bei VW nicht durchführen.

    Die Frage ist nun warum die Hotline davon abrät.

    Ich denke ich weiss warum.

    Wenn man sich z.B für das Update 2.3 per Mail angemeldet hatte, sagte VW, dass man bis zur erfolgreichen Installation des Updates keinen Werksreset durchführen soll, da sonst die Verbindung zum Fahrzeug auf Basis der in der Datenbank hinterlegten Daten nicht mehr möglich ist. Man hätte sich sonst neu für das Update „registrieren müssen“.

    Wäre auch gegangen, wäre aber aufwendiger gewesen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anweisung der Hotline noch aus dieser Zeit stammt.


    Der Werksreset tut nicht weh und löscht nur die Nutzerdaten.

    In diesem Zusammenhang werden „die IDs“ in der Datenbank neu gesetzt und u.a. findet der Server das Fahrzeug auch wieder um die Navidatenbank zu aktualisieren.


    Aber wenn mann nicht will, dann will man nicht und man muss mit dem Zustand leben bis das nächste grosse Update 2.4 oder 3.0/1) kommt.

    Dann ist auch alles wieder gut.

  • joernh: Wenn mal jemand lesen würde, wäre klar, dass ich niemanden um einen Rat für eine Problemlösung gefragt habe, sondern nur weitere Betroffene suche. Darum schreibe ich im Forum, nicht für die sonst Mitteilungsbedürftigen, die sich auch noch ernsthaft auf Redefreiheit berufen.


    GTX-ler: Leider den Thread nicht gelesen. Nicht ich will den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern die ganzen Mitteilungsbedürftigen hier im Thread. Ich habe nur beim Support gefragt, ob das eine Lösung sein kann, die Antwort war nein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen will, denn das geht sowieso für sich genommen nicht, nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen im Hauptmenü.


    Aussendienstler: Diese Aussagen disqualifizieren sich schon dadurch, dass man keine "Werkeinstellungen laden" kann. Man kann den Wagen nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und wenn man das macht, besteht die Gefahr - so auch der Support -, dass die Verbindung zu We-Connect verloren geht. Daher glaube ich auch, dass ihre Aussage nur erfunden ist und das Zurückhauen des Passats auf Werkseinstellungen schlicht das Herausziehen des Zündschlüssels bedeutet. Old School eben.

  • Das ist doch endlich mal eine gute Erklärung. Damit könnte man doch leben. :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe seit fast drei Monaten im Navi keine Echtzeitdaten auf BAB und Bundes-/Landstraßen und Kartenupdates werden nicht mehr geladen. Obwohl der Wagen schon auf Aufforderung von VW in der Werkstatt war, gibt es keine Lösung. Nachfragen werden nur noch mit "wir arbeiten daran" beantwortet. Hat das Problem noch jemand?

    Der connect Support, die Kundenbetreuung und andere Koniferen sind seit einem Jahr nicht in der Lage diesen Fehler in meinem Fahrzeug zu beheben. Ankündigungen wie „wir möchten Sie unterstützen“ , „bitte haben Sie noch etwas Geduld“ und „die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung“

    Habe ich im Dutzend bekommen aber der Fehler besteht immer noch.

    Toller Support aber wofür?

    Ein Foren Teilnehmer hatte geschrieben, dass nach Tausch eines Steuergerätes alles funktioniert.

    Wird vermieden Hardwarefehler zu beheben?

  • Und wenn man das macht, besteht die Gefahr - so auch der Support -, dass die Verbindung zu We-Connect verloren geht.

    Das ist vollkommen korrekt.

    Es besteht nicht nur die Gefahr, es ist eine Tatsache.

    Bei der Einrichtung des Systems nach einem Werksreset wird die Verbindung zu WeConnect wieder neu eingerichtet.

    Es funktioniert danach alles wieder wie zuvor.

    Denn die Daten holst sich das System wieder von der Websxhnittstelle.

  • joernh: Wenn mal jemand lesen würde, wäre klar, dass ich niemanden um einen Rat für eine Problemlösung gefragt habe, sondern nur weitere Betroffene suche. Darum schreibe ich im Forum, nicht für die sonst Mitteilungsbedürftigen, die sich auch noch ernsthaft auf Redefreiheit berufen.


    GTX-ler: Leider den Thread nicht gelesen. Nicht ich will den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern die ganzen Mitteilungsbedürftigen hier im Thread. Ich habe nur beim Support gefragt, ob das eine Lösung sein kann, die Antwort war nein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen will, denn das geht sowieso für sich genommen nicht, nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen im Hauptmenü.


    Aussendienstler: Diese Aussagen disqualifizieren sich schon dadurch, dass man keine "Werkeinstellungen laden" kann. Man kann den Wagen nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und wenn man das macht, besteht die Gefahr - so auch der Support -, dass die Verbindung zu We-Connect verloren geht. Daher glaube ich auch, dass ihre Aussage nur erfunden ist und das Zurückhauen des Passats auf Werkseinstellungen schlicht das Herausziehen des Zündschlüssels bedeutet. Old School eben.

    Und wenn du deine Leidensgenossen gefunden hast, was dann? So wie du ja selber sagst, du willst ja keine Lösungen erfahren.


    Und wenn du die Verbindung zu We-Connect verlierst, dann stelle die Verbindung einfach wieder her und gut ist.

    Schickst du dein Smartphone auch jedes Mal ein, wenn es sich aufgehängt hat und rufst dann auch einen Service Techniker weil du die W-Lan Verbindung verloren hast?

    Sry ist nicht böse gemeint, aber ein Forum ist dazu da sich auszutauschen. Und dann angepisst zu reagieren, weil dir jemand helfen will und dann diese Leute mitteilungsbedürftig zu nennen... Troll mal weiter. Ich bin hier raus.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Um mal die Spannung hier etwas raus zu nehmen. Meiner Meinung nach schadet ein Werksrest dem ID keinesfalls und wäre ohne Risiko einen Versuch wert, wenn der Besitzer dazu bereit ist auf ein paar gesammelte Daten zu verzichten. Allerdings steht lt VW diese Funktion auch nur zur Verfügung wenn das Fahrzeug verkauft oder beim Leasing an VW bzw dem Leasing Geber zurück gegeben wird. „Destawegen“ wird OFFIZIELL kein Mitarbeiter seitens VW diesen Versuch der Selbstheilung empfehlen!!! Aber ich verstehe hier schon die Argumente derer die es versuchen … also den Werksrest … und derer die da ein bisschen „Bammel“ vor haben. 🙃

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • joernh: Wenn mal jemand lesen würde, wäre klar, dass ich niemanden um einen Rat für eine Problemlösung gefragt habe, sondern nur weitere Betroffene suche. Darum schreibe ich im Forum, nicht für die sonst Mitteilungsbedürftigen, die sich auch noch ernsthaft auf Redefreiheit berufen.


    GTX-ler: Leider den Thread nicht gelesen. Nicht ich will den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern die ganzen Mitteilungsbedürftigen hier im Thread. Ich habe nur beim Support gefragt, ob das eine Lösung sein kann, die Antwort war nein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen will, denn das geht sowieso für sich genommen nicht, nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen im Hauptmenü.


    Aussendienstler: Diese Aussagen disqualifizieren sich schon dadurch, dass man keine "Werkeinstellungen laden" kann. Man kann den Wagen nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und wenn man das macht, besteht die Gefahr - so auch der Support -, dass die Verbindung zu We-Connect verloren geht. Daher glaube ich auch, dass ihre Aussage nur erfunden ist und das Zurückhauen des Passats auf Werkseinstellungen schlicht das Herausziehen des Zündschlüssels bedeutet. Old School eben.

    Man setzt diese zurück indem man die Standard-Daten aus einem sogenannten Backup “lädt”.

    Danke!

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Du bis mutig ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man setzt diese zurück indem man die Standard-Daten aus einem sogenannten Backup “lädt”.

    Danke!

    Du diskutierst mit jemandem, der die Tatsache, dass die Verbindung zu WeConnect verloren geht als eine erderschütternde Negativ-Tatsache darlegt.


    Ich meine, beim Werksreset meines iPhones ging ja auch erstmal die Verbindung zur Apple-ID flöten - Skandal!

  • Ich meine, beim Werksreset meines iPhones ging ja auch erstmal die Verbindung zur Apple-ID flöten - Skandal!

    OT aber Info für DAU


    Ich weiß zwar nicht, ob das bei Apple auch so ist wie bei meinem Samsung, aber ich kann vor einem Werksreset meine Einstellungen und dergleichen sichern. In meinem jungfräulichen Gerät melde ich mich bei meinem Konto an, bzw. verbinde mich mit meinem PC, und spiele meine Einstellungen und Daten wieder zurück.


    Wäre schön wenn das bei Volkswagen auch mal kommt.



    ps. Zu e gal geb ich keinen Kommentar mehr ab. :|

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zitat von Aussendienstler

    Man setzt diese zurück indem man die Standard-Daten aus einem sogenannten Backup “lädt”.

    Lädt man das AC oder DC ? :D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!