We connect id app nur noch für neue Android versionen?

  • Ja da hat VW endlich ein Update der We Connect ID App gebracht.

    Und einzige Neuerung: Sie läuft nicht mehr auf Älteren Geräten.

    ich hatte die App auf 3 Android Geräten installiert und jetzt funktioniert die App nur noch auf Einem mit Android Version 10.:huh:

    VW hat echt ein tolles Feature eingebaut :(

  • Ohne dass ich jetzt ein Android-Handy hätte - aber vermutlich haben Sie irgendwelche Libraries die sie benutzen auf neuere Versionen aktualisiert (die das jetzt vorraussetzen) oder sie wollen/müssen auf neuere APIs zugreifen die nur ab 10 verfügbar sind. Einen solchen Move macht man eigentlich als Developer nicht ohne Grund. Das Grundproblem dabei liegt aber eigentlich bei den Handyherstellern die auf Android-Seite leider nur in Ausnahmefällen vernünftig lange Update-Zeiträume für Ihre Geräte anbieten.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ohne dass ich jetzt ein Android-Handy hätte - aber vermutlich haben Sie irgendwelche Libraries die sie benutzen auf neuere Versionen aktualisiert (die das jetzt vorraussetzen) oder sie wollen/müssen auf neuere APIs zugreifen die nur ab 10 verfügbar sind. Einen solchen Move macht man eigentlich als Developer nicht ohne Grund. Das Grundproblem dabei liegt aber eigentlich bei den Handyherstellern die auf Android-Seite leider nur in Ausnahmefällen vernünftig lange Update-Zeiträume für Ihre Geräte anbieten.

    ich habe dann die ältere apk aus dem Netz installiert die funktioniert, möchte dann aber direkt ein update machen, das für Android 6 nicht mehr verfügbar ist. :(

    Das bedeutet wenn Android 11 kommt, dann muss jeder Benutzer ein neues Handy kaufen, weil ein Programmierer das halt so will.

  • Die Welt dreht sich weiter, das ist nunmal so. Die eigentliche Frage ist, wie oben erwähnt, warum bekommen Android-Telefone bei vielen Herstellern keine oder nur sehr wenige Betriebssystem-Updates. Ich will keinen Android vs. Apple Thread hier draus machen, das bringt uns nicht weiter - aber das Beispiel sei erlaubt ein iPhone 6S (kam im Jahre 2015(!) auf den Markt) kann man auf das vor 2 Monaten erschienene iOS 15 Updaten, ganz einfach mit einem Klick.


    Das soll nicht heißen "Apple generell besser als Android" - aber zumindest in diesem Aspekt schon. Solche Aspekte kann man in eine Kaufentscheidung auch mit einbeziehen und auf Android-Seite ggf. Geräte von Herstellern kaufen die da etwas besser agieren (die Pixelgeräte o.ä. - so genau hab ich da jetzt keinen Marktüberblick). Solange Konsumenten so etwas nicht verlangen (und da nicht mit ihrem Geldbeutel abstimmen) kann sich da zum Beispiel der Chaos Computer Club mit seinen Forderungen an die Politik auch den Mund fusselig reden (Zitat: "Update-Zwang und Mindesthaltbarkeitsdatum: Mit dem Internet verbundene Geräte sollten für einen garantierten Mindestzeitraum mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Das ist nicht nur eine Frage der IT-Security, sondern auch eine ökologische Frage.").


    Die Schuldzuweisung jedenfalls an Entwickler, die Ihre Software (und deren Komponenten) aktuell halten und (schon aus Sicherheitserwägungen heraus) auf den jeweils neusten Stand bringen und dabei gelegentlich gegen neuere APIs programmieren (und damit implizit neue Mindestanforderungen definieren), greift hier deutlich zu kurz.


    Klar:

    "die App läuft auf einmal nicht mehr auf meinem Handy" --> ergo: "da ist die App Schuld"


    Solange diese Fehlschlussfolgerung in der breiten Userbasis die gängige Denkweise bliebt, so lange dürfen sich die großen (Android-)Hersteller darin bestärkt fühlen, dass es für sie kein Problem darstellt Geräte zu verkaufen deren Betriebsysteme schon als veraltet betrachtet werden müssen, in dem Augenblick wo der Kunde das Ding aus dem Geiz-ist-geil Markt rausträgt. Und das Gerät dann auch nie wieder ein Software-Update sieht. :(

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Die Welt dreht sich weiter, das ist nunmal so. Die eigentliche Frage ist, wie oben erwähnt, warum bekommen Android-Telefone bei vielen Herstellern keine oder nur sehr wenige Betriebssystem-Updates.

    Das trifft es. Bei IT-Produkten (was ist das heutzutage nicht mehr?) ist die Dauer der Nutzbarkeit vom technischen Fortschritt und von Software-Updates abhängig.


    Updates nicht oder nur kostenpflichtig anzubieten ist nicht nachhaltig, da muss man sich bewusst sein dass vielleicht am falschen Ende gespart wird.


    Wir erwarten hier, dass die App auf aktuellem technischen Stand möglichst viel Funktionalität bringt. Das wird nicht gehen, wenn sie zu weit abwärtskompatibel konzipiert werden muss.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ja da hat VW endlich ein Update der We Connect ID App gebracht.

    Und einzige Neuerung: Sie läuft nicht mehr auf Älteren Geräten.

    ich hatte die App auf 3 Android Geräten installiert und jetzt funktioniert die App nur noch auf Einem mit Android Version 10.:huh:

    VW hat echt ein tolles Feature eingebaut :(

    Bei mir - Android 8 - funktioniert die App (Version 2.0.4 - hast Du eine neuere?) so gut oder schlecht wie immer. Vielleicht liegt es bei Dir doch an etwas anderem?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Auch bei mir mit Android 8.0 läuft die App. Da liegt bei eifel was anderes im argen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Bitte das Gespräch in diesen Thread verlagern:



    ~Schlösschen drauf~

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Sensei

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!