Unfall auf Fähre: ID.3 landet in Mosel

  • was aus einem Unfallbericht werden kann - eine Sicherheitsdiskussion mit Rettungsanleitung! Super! 🤗👍

    und hoffentlich kommt niemand in die Lage, dies anwenden zu müssen!!! 🍀

  • … destawegen hab ich immer einen Notfallhammer incl Gurtmesser in der Türablage, denn Türen aufmachen oder die Seitenscheiben „runterkurbeln“ geht nur, so lange das Fahrzeug noch über die Wasserlinie rausgucken tut.
    Sollte Vorschrift sein, meiner Meinung nach.

    Allerdings kommt es ja recht selten vor das ein KFZ im Fluss landet. 🥴

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Eventuell hatte der Fahrer kein Autohold an, fährt hin, bremst, geht von der Bremse und dreht sich um, um z.B. was vom Rücksitz zu holen. Schwuppdiwupp ist man im Wasser.


    Ich hatte mit dem ID,3-Probefahrzeug eine ähnliche Situation: Ich habe in der Garage ein Kantholz für die exakte Parkposition liegen. Das Vorgängerauto, der BMW i3, ist nach dem Dagegenfahren brav stehen geblieben. Der ID.3 ohne Autohold hat plötzlich einen Schwupp über das Kantholz gemacht und ist mir fast gegen die Fahrräder gedonnert.

  • Ob VW sich in irgend einer Weise die Chips von Unfallautos mit Totalschaden sichert?

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • ah, ich war gedanklich auf totalen Abwegen und hab an sowas wie "Beweissicherung" gedacht. Aber nun raff ich den Witz... wer will keinen Neuwagen mit Teilen aus der Mosel ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn keine Luft(blase) mehr im Auto ist gehen die Türen ganz normal über den Hebel auf.

    Ich würde die Scheibe nicht einschlagen. Die Sturzflut mit Glasscherben kommt dann über mich.

    Ich muss dann doch über die Tür raus da ich mich nicht zwischen den Splittern durchzwängen will.

    Durch das Einschlagen der Scheiben läuft das Auto nur schneller voll.

    Ich bin nicht sicher, dass es ginge. Die Türe öffnen sich in IDs mMn nicht mehr mechanisch sondern elektrisch.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Die Türen müssen sich stromlos öffnen lassen. Sogar Tesla hat einen versteckten Hebel.

    Wenn die z. B. Sicherung fliegt komme ich sonst nicht mehr aus dem Auto.

    Im Brandfall/nach Unfall ist das Auto oft stromlos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Türen müssen sich stromlos öffnen lassen. Sogar Tesla hat einen versteckten Hebel.

    Wenn die z. B. Sicherung fliegt komme ich sonst nicht mehr aus dem Auto.

    Im Brandfall/nach Unfall ist das Auto oft stromlos.

    Versteckter Hebel klingt ja in diesem Fall "vielversprechend". Will sagen, im Notfall wäre ein intuitiv sofort auffindbarer Knopf für mich die einzige Chance.

    Ich hoffe niemand von uns und auch sonst niemand muss das in der Ernstlage tatsächlich "ausprobieren"

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!