Unfall auf Fähre: ID.3 landet in Mosel

  • Auf der Fähre in Oberbillig in der Verbandsgemeinde Konz hat es am Montagvormittag einen Unfall mit einem ID.3 gegeben. Ein Autofahrer hatte die Absperrung auf der Fähre durchbrochen und landete mit seinem Wagen in der Mosel. Das Fährpersonal reagierte schnell und konnte den Mann aus dem Fahrzeug retten, bevor es unterging. Verletzt wurde niemand.


    Bilder von der Rettungsaktion


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni Schmitz ()

  • Hm, ich wäre vor kurzem fast wo drauf gefahren.


    Der "Parken"-Taster ist ziemlich gefährlich. Wenn man ihn ordentlich tief und feste drückt, dann klappt das bei mir immer. Aber wenn man ihn nur sanft, kurz drückt kann es passieren das der Knopfdruck nicht erkannt wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Klick-Geräusch da war. Und genau das finde ich gefährlich, weil das Geräusch suggeriert, dass der Druck erkannt wurde....


    Bin jedenfalls dann weitergerollt und fast auf die Parkplatzbegrenzung aufgefahren.


    Bei der Fähre muss aber etwas anderes passiert sein, weil es ja in der Mitte von Fluß ist. Also nicht beim Abstellen am Rand.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • oh mein Gott, mein schlimmster Albtraum, mit Kindern im untergehenden Auto zu sitzen. Man gut, dass der Mann allein war und nix weiter passiert ist.

    Die Ursache würde mich aus prophylaktischen Gründen sehr interessieren.

    Liebe Grüße Sorgenmotte

  • Meine Vermutung:

    Auto nicht mit P abgestellt sondern stand nur mit Autohold. Irgendwann dann versehentlich voll aufs Gas gelatscht und los geht die wilde Fahrt.

  • Vermutlich "einfach" die Pedale verwechselt. Ist einem Bekannten beim einparken auch mal passiert. Bis das Gehirn realisiert das man auf dem falschen Pedal steht, tritt man nochmal richtig drauf, da man in der Annahme ist, das es sich um die Bremse handelt. Allerdings hätte ich dann erwartet, das der Notbrems-Assistent die Absperrung erkennt und eingreift.
    So etwas führt dann auch immer zu solchen netten Clips, bei denen jemand aus dem Stand noch die Parkhauschranke umfährt oder ins Schaufenster...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist jedenfalls, was die lokalen Nachrichten um "Luxemburger Wort" als Unfallursache angegeben haben: der Fahrer hat beim Beladen Gas- und Bremspedal verwechselt und ist mit voller Wucht über das Ende der Fähre gefahren.


    Auf dem Foto sieht man keine Absperrung am Ende der Fähre, also nichts, was den ID.3 hätte zum Notbremsen bringen können (könnte theoretisch zwar auch abgerissen worden sein, aber sieht nicht danach aus, nirgendwo abgerissene Metallstreben; das ist eine winzige Fähre, die aussieht wie ein kurzes Stück Straße, die knapp über dem Wasser schwimmt, nur auf den Seiten ist eine Reling und die Kabine des Fährführers)

  • Kann der ID.3 eigentlich nicht schwimmen => Amphicar? 🤔😉😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!