Traktionskontrolle

  • Das Thema wurde schon einmal im „Favoriten-Fred“ gestreift.

    Offensichtlich bietet VW im Rahmen des MEB keine abschaltbare Traktionskontrolle an.

    Wie jedoch jeder Heckantriebsfahrender weiss, hilft so eine abschaltbare Traktionskontrolle in gewissen winterlichen Situationen ungemein. Mir ist es erst einmal unverständlich warum man diese Option (it‘s just software) anbietet.

    Eventuell übersehe ich ja etwas?
    Welche Erklärung könnte es dafür geben?

  • Ist es nicht leichter für die Elektronik, einen Elektromotor beim Anfahren zu dosieren, als einen Verbrennen?

    Wenn die Traktionskontrolle aus wäre und man nur etwas zu viel Strom gibt, liegt doch das Volle Drehmoment an und die Räder drehen doch auf Schnee sofort durch!

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Weiss nicht. Ein Verbrenner mit Automatik ist auch leicht zu dosieren. Und durchdrehende Räder sind durchdrehende Räder. Ob Verbrenner oder BEV. Das passiert. Dann regelt die Traktionskontrolle auf 0.

  • Hat der ID.4 nicht die elektronische Quersperre - XDS und regelt das somit automatisch? Swordfish hat es mit einem ID3 doch bewiesen, dass der Antrieb wirklich gut regelt und es selbst bei Schnee keine Probleme gibt.

  • Mein Gedanke war: TC im BEV ist an und die Räder sind mit dem Rotor permanet verbunden. Es gibt nur eine mininale Verzögerung zwischen Motorsteuerung und Rückmeldung der Räder, also kann schneller reagiert werden bei so hohen Drehmomenten.

    Im Verbrenner regelt die Drosselklappe und die Einspritzung langsamer und somit ist aber die TC schlechter im Vergleich zum BEV.

    Deswegen denkt sich vielleicht VW, dass der Kunde die TC nicht ausschalten sollte da der Fahrer eh nicht mit dem hohe Drehmoment besser anfahren könne als eine CPU.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ein Verbrenner bricht unterhalb einer Mindestdrehzahl komplett ein, keine Leistung, Motor würgt ab - daher Traktionskontrolle abschaltbar sinnvoll.
    Der E ist sofort ab der ersten Umdrehung da und somit besser per Traktionskontrolke regelbar.

    Ein E ohne Traktionskontrolle mit Heckantrieb ist für Normalkunden bei kritischen Fahrbahnverhältnissen kaum bis nicht fahrbar. Ich behaupte mal, die Anzahl der Unfälle würde ansteigen …

  • [..}
    Der E ist sofort ab der ersten Umdrehung da und somit besser per Traktionskontrolke regelbar.

    Ein E ohne Traktionskontrolle mit Heckantrieb ist für Normalkunden bei kritischen Fahrbahnverhältnissen kaum bis nicht fahrbar. Ich behaupte mal, die Anzahl der Unfälle würde ansteigen …

    Ich denke, wer schon mal ein (Accu) RC Car gesteuert hat, kann das gut nachvollziehen ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Bei den Allrad MEB kann man im Menü Bremse die Fahrhilfen abschalten. Ich denke, dass dieses Feature sich ab Version 3.0 im InCar Shop buchen lässt.

  • In der ID-Facebookgruppe war heute ein Bild vom ID.4 GTX mit einem zusätzlichen Fahrmodus "Traction".
    Nur in den Allrad-Fahrzeugen, schrieben andere Nutzer.
    Ich vermute, dass damit die Traktionskontrolle verringert wird. Es wäre schon praktisch, wenn man im Winter nicht stehenbleibt, weil ein Rad auf Eis ist.


    Traktion.JPG

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • In der ID-Facebookgruppe war heute ein Bild vom ID.4 GTX mit einem zusätzlichen Fahrmodus "Traction".
    Nur in den Allrad-Fahrzeugen, schrieben andere Nutzer.
    Ich vermute, dass damit die Traktionskontrolle verringert wird. Es wäre schon praktisch, wenn man im Winter nicht stehenbleibt, weil ein Rad auf Eis ist.


    Traktion.JPG

    Für gute Traktion und verbesserte Spurführung, auch auf losem oder glattem Terrain sorgen die, durch das exklusive Fahrprofil «Traction», aktivierten Einstellungen.


    Volkswagen ID.4 GTX | AMAG

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!