Reichweitenanzeige

  • Andere Geräte flashen sich selbst mit einer doppelten Partition. Moderne Fritzboxen sind da ein Beispiel. Geht das Update schief, ist die alte Software immer noch da, da das Flashen immer auf der nicht aktiven Partition erfolgt und nach Erfolg die Bootreihenfolge getauscht wird.

    (Bevor jetzt gemeckert wird: Mir ist bewusst, dass ein Auto nicht mit einem Heimrouter verglichen werden kann. Aber das Prinzip könnte ja auch im Auto genutzt werden. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht)

    So hätte ich mir das auch gewünscht, mit automatischem Rollback. Die Hardware hätte dann vermutlich etwas mehr gekostet. Aber da hätte man auch gleich was nehmen können was beim Scrollen und Zoomen nicht so ruckelt. ;)

  • (Bevor jetzt gemeckert wird: Mir ist bewusst, dass ein Auto nicht mit einem Heimrouter verglichen werden kann. Aber das Prinzip könnte ja auch im Auto genutzt werden. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht)

    Der Vergleich hinkt noch nicht mal so schlimm, schließlich wird uns das E-Auto speziell als rollenden Computer mit Touch, OTA, Konnektivität usw ja permanent schmackhaft gemacht. Dann sollte es halt auch die einfachen Dinge eines Computers auch können.

    Ich sehe das Problem in der mangelhaften Kommunikationspolitik von VW, die den Umgang mit dem zahlenden Kunden noch verfeinern könnten. Dann würden solche Diskussionen garnicht erst entstehen.

    Ich verstehe ja, dass "Insider" etwas genervt sind, aber sie leben ja auch in einer anderen Welt.


    Manny

  • Bei mir wird es mit dem Verbrauch immer schlimmer, heute morgen ist meine Frau bei 6 Grad, 20 km von der Arbeit nach Hause gefahren. Wir haben sonst einen Verbrauch von 6-7% vom Akku, je nach Temperatur auf der Strecke. Heute morgen waren es 10%. Eine Stunde später, wo der Akku noch warm war, sind wir noch mal 10km, nur gerade Strecke gefahren und es waren nochmal 7% vom Akku. Innentemperatur: 21 Grad Standverbrauch: 2,8kw

  • Frage, wo ist dein Pronlem?


    Es ist doch allgemein bekannt, dass der Verbrauch bei diesen Temperaturen um ca 30% ansteigt und bei -10° ca 50%.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einfach per Äpp vorheizen.

    Dann wird dieser Verbrach nicht bei den kWh/100km mitgezählt.

    Innenraumheizen geht auch an der Dose.

    Heute keine Akkuheizung 9% SOC für 45 km.

    12,9 kWh/100km. :)


    ... oder auf Kurzstrecken einfach Heizung auslassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Frage, wo ist dein Pronlem?


    Es ist doch allgemein bekannt, dass der Verbrauch bei diesen Temperaturen um ca 30% ansteigt und bei -10° ca 50%.

    Das ist mir nicht bekannt, aber super, dass Du es mir geschrieben hast. Es war ja bei ähnlichen Temperaturen im Frühjahr besser, da waren es die 30%. Ich habe ja jetzt schon 50% mehr Verbrauch, bei 0-8 Grad. Bei mir, war der Verbrauch schon höher, als es noch 10-15 Grad war und ich habe mit 100% knapp 310km geschafft, sonst waren es locker 340-350km bei 10-15 Grad.

  • Der Mehrverbrauch hat nix mit kWh/100 km zu tun.

    Die Akkuheizung braucht für die Fahrt 1-3 kWh.


    Wenn man kurze Strecken langsam fährt kann man 100 kWh/100 km überschreiten.

    Wenn man den Akku auf einer Strecke leer fährt spielen diese kWh keine Rolle.

    Der Gesammtmehrverbrauch durchs Akkuheizen sollte dann unter 100 KWh p. a. sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die auto-motor und sport hat in ihrer Ausgabe Heft 23, im Zuge der Entwicklung neuer Testreihen, als Vergleichsobjekte einen Tesla Model 3 und einen VW ID.3 benutzt.


    Bei einer Versuchsreihe mit dem Tesla zur Ermittlung der Reichweite bei niedrigen Temperaturen, gefahren bei -8°, 2°, 7° und 28°, ergab sich ein Delta von 40 Prozent (Autobahnzyklus, 16 kWh/100 km zu 27 kWh/100 km).


    Mit dem VW steht der Test noch aus.


    Das ist mir nicht bekannt ,...

    Marcus_Casi , noch ein kleiner Hinweis.


    Im Sommer, bei Temperaturen >30° C, steigt der Verbrauch auch wieder, da dann die Batterien gekühlt werden müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Komm soeben vom AC Laden zurück. Habe auf dem Fußweg zur Ladesäule vorklimatsiert. Auf 90% aufgeladen , und gerade 6 km Kurzstrecke gefahren.

    Klima off, von den 6 km waren 2 leicht abschüssig. Aber es wären sonst so um die 15 kwh/100 km. Das Vorheizen bringt schon was für die Optik, ist aber auch nicht umsonst.

    20211115_173620.jpg20211115_173613.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Bei mir wird es mit dem Verbrauch immer schlimmer, heute morgen ist meine Frau bei 6 Grad, 20 km von der Arbeit nach Hause gefahren. Wir haben sonst einen Verbrauch von 6-7% vom Akku, je nach Temperatur auf der Strecke. Heute morgen waren es 10%. Eine Stunde später, wo der Akku noch warm war, sind wir noch mal 10km, nur gerade Strecke gefahren und es waren nochmal 7% vom Akku. Innentemperatur: 21 Grad Standverbrauch: 2,8kw

    Check:

    - Lüftung zu hoch eingestellt? (dann muss mehr Luft erhitzt werden)

    - Klimakompressor an? (muss man nicht immer an lassen, insbesondere nicht wenns trocken ist, läuft aber fast immer bei Plustemperaturen, auch bei 6°C)

    - Reifendruck schon mal kontrolliert? (der sinkt mit sinkender Temperatur)


    Ich habe bei manuell deaktiviertem Klimakompressor und Auto-Lüftung bei Einstellung auf 21 °C (nach bzw. ohne Akkuheizung) bei außen um die 4 °C unter 2 kW Standverbrauch sobald der Inenraum warm (also schon hochgeheizt) ist. Anfangs beim Hochheizen natürlich mehr. Und wenn anfangs die Akkuheizung anspringt, dann zeigt er im Stand auch schon mal mehr als 10 kW an. Da geht also einiges an Leistung in die diversen Heizungen.


    Von der meist unnötigen Akkuheizung mal abgesehen (die ja von VW noch reduziert/optimiert werden soll) ist es beim Elektroauto nun mal so, dass man die Wärme nicht umsont als Abfallprodukt bekommt, wie beim Verbrenner, sondern über die Stromrechnung zusätzlich bezahlen muss.

    Andererseits ist auch beim Verbrenner der Verbrauch auf der Kurzstrecke im Winter stark erhöht ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • VW hat doch angekündigt, dass mit 3.0 die Autos in die Werkstatt kommen und neben der neuen 12V Batterie auch die entsprechende Software für die Geräte erhalten.


    Immerhin diese Diskussionen über Themen, die von VW schon längst beantwortet worden sind...

    Das mag schon so sein. Aber dafür müssen die Autos in die Werkstatt. Und wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann ist die Version 3.0 mit dem Werkstattaufenthalt erst für März 2022 geplant. Und was mache ich bis dahin?


    Derzeit macht mein ID.3 mit OTA 2.3 erheblich weiniger Kilometer als mit 2.1 ab Werk. Bei 80% Ladung bin ich jetzt bei einer errechneten Reichweite von 239 km (vorher 330 km) angekommen. Der höchste Verbrauch bei einer Autobahnfahrt, 2 Personen, Schnitt 91 km/h, Verbrauch 22,8 kWh/100km! Dadurch ergab sich nach der Hin- und Rückfahrt von 207 km ab Laden (100 %) ein Verbrauch von 21,4 kWh/100km. Bei 11 Grad Außentemperatur. Bin extrem unzufrieden mit der Reichweite. Dabei bin ich noch nicht einmal mit Fahrrädern Huckepack gefahren. Damit fahre ich nicht über den Winter.


    ID.3 Pro mit Wärmepumpe, 58 kWh.


    Gruß Michael

  • Die Akkuheizung ballert bei 2 Grad bei mir im Stand mit ca. 6 kWh los. Typische Einkaufsfahrt, auch noch mit ca. 80 Meter Höhenunterschied, 7km hin- und zurück. Im Sommer unter 13 kWh/100km, heute waren es 22 kWh/ auf 100 km. Testweise ohne Innenraumheizung. Der Unterschied liegt also alleine in der Akkuheizung. So einen großen Fortschritt finde ich das auf der Kurzstrecke nicht.

    Hast Du bei diesen Kurzstreckenfahrten eine Zielführung aktiv?


    Das System muss ja wissen, ob du nur Kurzstrecke oder Langstrecke fährst. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!