Reichweitenanzeige

  • Durchschnittsverbrauch nach 4 km, wenn ich mich nicht irre? Welche Relevanz soll das haben?


    Manny

    Wenn die 1-2 kWh vom Akkuheizen auf 4 km verteilt werden ergeben sich + 25 bis + 50 kWh/100 km !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 1-2 kWh schaffste aber nicht in 7 Minuten mit der Akkuheizung ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • 700 wh auf 4 km ergeben aber auch einen Mehrverbrauch von 18 kWh auf 100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eine sehr hohe!

    Ein Hauptproblem war bisher im Winter, dass der Verbrauch bei Kurzstrecken unverhältnismäßig hoch war. Das wäre jetzt eine dramatische Verbesserung!

    ist es auch - bei uns fällt der durchschnittsverbrauch nach wie vor (also der über die gesamte fahrstrecke - bisher 0,7 kw/h) - das war vorigen winter eben genau umgekehrt. und wenn die jetzt bei identischen fahrprofil weiter fällt obwohl es kälter wird - dann wurde doch deutlich verbessert, auch was die WP betrifft.

    ich seh die effizienz im sommer auch um rund 8-10% besser, haben die SW ja mittlerweile doch schon viele monate am auto.

    wir haben einen kollegen in der chatgruppe dem es spass macht mit seinem PRO S effizient zu fahren - er schafft aktuell immer noch 13kw/h 100km - das war voriges jahr mit der alten SW und den temp. definitv nicht möglich.


    wir schätzen jetzt gerade - das die alltagsfahrten bei werks 2.3 (also inkl. HV) im winter rund 4-5kw/h pro 100 km unter den vorjahreswerten mit 2.1 liegen.

    und wir sind schon in einer kleinen flotte auf werks 2.3.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Die Akkuheizung ballert bei 2 Grad bei mir im Stand mit ca. 6 kWh los. Typische Einkaufsfahrt, auch noch mit ca. 80 Meter Höhenunterschied, 7km hin- und zurück. Im Sommer unter 13 kWh/100km, heute waren es 22 kWh/ auf 100 km. Testweise ohne Innenraumheizung. Der Unterschied liegt also alleine in der Akkuheizung. So einen großen Fortschritt finde ich das auf der Kurzstrecke nicht.

  • Wow, jetzt gibt es 2.3 in zwei Versionen? Einmal mit und einmal ohne Champagner? Wenn das stimmt, wäre das absurd, dass man Softwareversionen nicht mehr an der Ordnungszahl unterscheiden kann. Oder?

  • RadioDelta:

    Es liegt daran, dass bei Dir noch ein Steuergerät getauscht bzw. geflasht werden muss. Die zentrale Software 2.3 ist schon dieselbe, nur nicht die Firmware im Steuergerät.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Jedes Steuergerät hat seine eigene Version. Auf was sich die 2.3 im HMI bezieht, wissen wir nicht, da können wir nur raten. Fakt: Autos, die ab Werk mit 2.3 ausgeliefert wurden, haben auf BMC, CMCs, Klima und DCDC andere Software als die Autos, die '2.3' OTA bekommen haben.

  • tmid, das war voll daneben. :S


    Wenn dem so wäre, dann würde sich VW mehr als disqualifizieren.


    haben auf BMC, CMCs, Klima und DCDC andere Software als die Autos, die '2.3' OTA bekommen haben

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass die vielleicht auch eine andere HW haben?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann die Versionsstände z.b. hier sehen.

    Ich kann schon verstehen warum VW z.B. BMC, CMCs oder DCDC nicht OTA flashen mag. Zum Einem muss man die HV physisch trennen (Notschalter unter der Fronthaube), zum Anderen braucht es eine Stützladung mit mind. 45A für die 12V während des flashens.



    Hast du mal darüber nachgedacht, dass die vielleicht auch eine andere HW haben?

    Dann wäre es aber echt blöd wenn sie die selbe HW-Teilenummer im ETKA haben...

    Einmal editiert, zuletzt von tmid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann die Versionsstände z.b. hier sehen.

    Interessant.

    Nur was ich nicht verstehe, die Beschreibung zur Kennzeichnung und die Kennzeichnungen selber widersprechen sich teilweise.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hängt evtl. davon ab mit welcher Software z.B. ODIS-S, VCDS, OBD11, etc. ausgelesen wurde. Wichtig ist die ID des Steuergeräts, z.B. 0008 für HLK oder 008C für BMC.

  • tmid, das war voll daneben. :S


    Wenn dem so wäre, dann würde sich VW mehr als disqualifizieren.


    Hast du mal darüber nachgedacht, dass die vielleicht auch eine andere HW haben?

    sagt mal lest ihr den stuss auch den ihr schreibt. an hundert stellen wurde ausführlichst berichtet.

    die autos die mit MJ2022 vom band liefen haben auf DCDC, BMCe, CMCe, KLIMA neue SW.

    die läuft NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 OTA. daher verbrauchen die aktuell deutlich mehr.

    das update gabts noch nicht - und hab nur ich auf etliche autos unserer chatgruppe geflasht und parametriert.

    daher fahren wir auf werks 2.3.

    offen gestanden - mich freuts nicht 50 mal das gleiche schreiben zu müssen - findet eure eigenen "wahrheiten", vermutungen und was weis ich einfach selbst. da ist schade um die zeit die man mit tippen verbringt.

    schönes wochenende.

  • Willst du im ernst behaupten, daß Volkswagen zweierlei SW Version unter der selben Versionsnummer 2.3 rausgegangen hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!