Reichweitenanzeige

  • Kann ich bestätigen. Bei 80% hatte ich gestern um die 260km. Bei 100% waren es glaube ich 322km. Wobei ich die 322km niemals fahren kann. Selbst wenn ich versuche echt sparsam zu fahren und niemals schneller als 100 kmH, kann ich mich nie so ganz auf die Anzeige verlassen. Ratz fatz schmilzen da die Kilometer. Aber das Thema kommt um die kalte Jahreszeit immer wieder auf. Damit müssen wir leben. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.

  • Das kann ich auch nur bestätigen. Ich schaffe im Moment auch nur zwischen 285 und 310km bei 100%. (zwischen 4-12 Grad Außentemperatur). Im Frühjahr waren es bei ähnlichen Temperaturen und gleicher Strecke so ca. 320km-330km, nie unter 320km. Und wir haben ja noch keinen Winter. VW hat damals Werbung gemacht, dass man mit dem 58kw Akku eine praxisnahe Kundenreichweite von 300-420km hat und das es auch 80% aller ID3-Fahrer erreichen werden. Klar ist auch, dass man über 400km Reichweite nicht erreichen wird. Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich im Winter bei leichten Minusgraden meine 300km schaffe. So wie es jetzt aussieht, schaffe ich bestimmt nur ca. 240km im Winter.

  • Ich möchte mich an dieser Topic auch beteiligen


    Wir fahren einen 58kwh ID3


    Wir kommen im Sommer bei 80% Akkustand gut 250km bevor er auf 20% ist


    Wir haben die Lüftung immer aus, nur im Herbst geht es nicht ohne


    Im Sommer haben wir einen Verbrauch laut BC von 13kwh (d.h. mit Ladeverluste etwa 14,5


    Jetzt, wo morgens bei um die 0 Grad die Akkuheizung bollert und Lüftung wegen der anlaufenden Scheiben gebraucht wird, schaffen wir bei 80%-20% etwa 200km


    Der Verbrauch liegt im Moment am BC bei rund 17, also mit Verluste sind es knapp 19


    Bin etwas enttäuscht und mal gespannt, wie sich das bei echten Minustemperaturen tagsüber noch verschlimmert


    Hoffentlich nimmt der Akku hiervon keinen Schaden, denn wir laden recht oft, wenn SoC noch bei 60% ist laden wir teils hoch auf 90


    Müssen mal abwarten

  • Im Sommer habe ich mit Klimaanlage und ohne Ecomodus, also vollen Komfort locker zwischen 360-380km geschafft. Ich will da auch auf keinen Komfort wie Klima im Sommer und Heizung im Herbst/Winter (Einstellung: 21 Grad) verzichten und habe gedacht, ich kaufe ein ausgereiftes Auto. Laut der Werbung von VW, wie schon oben geschrieben, das man bei normaler Fahrweise und normalen Strecken immer 300km schafft und man auf keinen Komfort verzichten muss und ich keine Reichweiten wie der E-Golf im Herbst/Winter habe. Der hat keine Akku-Heizung gehabt. Und eine Wärmepumpe habe ich auch drin, die auch gar nix bringt. Im Sommer ist das Auto wirklich super aber jetzt aktuell, bin ich auch enttäuscht. Ich hatte gedacht, dass es mit der Software 2.3 besser wird.

  • Ich bin mit 80% derzeit bei ca. 250km. Im Sommer waren es immer um die 330km.

    Ist bei mir genauso.

    Im Sommer habe ich die Klimaanlage, im Winter die Heizung an. Gerne auch Lenkrad- und Sitzheizung wenn es kalt ist. Ich habe nicht über 40k€ für ein Auto bezahlt um darin frierend mit der dicken Winterjacke 20km weiter zu kommen.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Bei mir ist die Reichweite auch extrem geschumpft, aktuell 310 km bei 100% Ladung. Wärmepumpe habe ich. Probleme hatte mir in den letzten Tagen der erste Teil des 2.3 Updates gemacht, extrem hoher Stromverbrauch dadurch.

  • Bei mir sind es bei 85% , ohne WP, aktuell immer noch 331km.

    Klimaanlage (21°C), Lenkrad und Sitzheizung sind ebenfalls an.

    Und SW 2.3 ist ebenfalls installiert.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Selbst nach dem zweiten Teil von 2.3 fehlen die für Winterverbrauch relevanten Änderungen, die bei 2.3 ab Werk schon vorhanden sind, da die betreffenden Steuergeräte (noch) nicht OTA-updatefähig sind, und deshalb in der Werkstatt (oder daheim, wenn man die Mittel und Kenntnisse von rezis hat) geflasht werden müssen.


    Eine entsprechende Aktion ist ja schon in Vorbereitung und von VW angekündigt, aber bis jetzt weiß noch keiner hier, wann genau sie started.

  • Durchschnittsverbrauch nach 4 km, wenn ich mich nicht irre? Welche Relevanz soll das haben?


    Manny

    Eine sehr hohe!

    Ein Hauptproblem war bisher im Winter, dass der Verbrauch bei Kurzstrecken unverhältnismäßig hoch war. Das wäre jetzt eine dramatische Verbesserung!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!