Reichweitenanzeige

  • Willst du im ernst behaupten, daß Volkswagen zweierlei SW Version unter der selben Versionsnummer 2.3 rausgegangen hat.

    Nein, will er nicht.

    Die Steuergeräte, die nicht OTA-Update fähig sind, haben unterschiedliche Software-Stände.

    Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich glaube nicht, dass das jemand behauptet hat. Fakt ist, dass selbst wenn im Infotainment-Bildschirm 2.3 steht, auf einzelnen Steuergeräten verschiedene Software-Versionen installiert sein können. Was vermutlich daran liegt, dass wir nicht wissen auf was sich das '2.3' bezieht. Konkret haben alle MY2022 auf besagten Steuergeräten neuere Versionen. Die Steuergeräte kann man, wenn man passendes Equipment und Know-How (wie z.B. rezis) hat aber selber auf den Stand Werks 2.3 bringen. In der Folge kann man dann mit mehr als 100kW laden und hat einen niedrigeren Verbrauch im Winter.

  • Und die noch-nicht-OTA-Update-fähigen Steuergeräte sollen ja mit der angekündigten Werkstattaktion dann auf den neueren Stand gebracht werden.

    Dann sollten alle mit 2.3 wieder auf dem gleichen Stand sein, soweit ich das verstanden habe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und die noch-nicht-OTA-Update-fähigen Steuergeräte sollen ja mit der angekündigten Werkstattaktion dann auf den neueren Stand gebracht werden.

    Dann sollten alle mit 2.3 wieder auf dem gleichen Stand sein, soweit ich das verstanden habe.

    Dann sollte VW uns aber auch schnellstens in die Werkstätten rufen, damit wir mit Eintreffen des Winters auch von der Verbesserung profitieren können. Meine Werkstatt hatte am Dienstag dieser Woche noch keine Infos dazu.

    Der Werkstattmeister hat mir aber zugesichert, mir Bescheid zu geben, wenn es los geht. Bin am 26.11. wegen Displaytausch vor Ort. Mal sehen, ob es da schon was wird.

  • ... kommt Zeit ... kommt auch VW irgendwann in die Puschen ...

    ... inzwischen Glühwein trinken ... das hilft!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • scheinbar - aber ich gebs auf - wer nicht will der hat schon.

    soll er doch annehmen was er will - wen juckts.

    rezis, dann lies mal die Beiträge eine Seite vorher.

    Die Beiträge der Vorposter ist doch wiedersprüchlich von Posting zu Posting, incl. Aussagen die die Annahme zulassen, dass es zweierlei 2.3 gebe.

    Dass die Steuergeräte eigenständige FW haben, ist mir mittlerweile auch klar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...

    Die Beiträge der Vorposter ist doch wiedersprüchlich von Posting zu Posting, incl. Aussagen die die Annahme zulassen, dass es zweierlei 2.3 gebe.

    Dass die Steuergeräte eigenständige FW haben, ist mir mittlerweile auch klar.

    Ja, es gibt zwei Software-Zustände, bei denen im Display 2.3 angezeigt wird, die sich aber durch den FW-Stand einiger Steuergeräte unterscheiden.

    Daher wird hier von 2.3-OTA und 2.3-ab-Werk gesprochen.

    Die Software-Teile, die OTA ausgerollt werden und 2.3 heißen, sind aber schon identisch mit denen, die beid en neueren Autos ab Werk drauf sind.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • die autos die mit MJ2022 vom band liefen haben auf DCDC, BMCe, CMCe, KLIMA neue SW.

    die läuft NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 OTA. daher verbrauchen die aktuell deutlich mehr.

    das update gabts noch nicht

    Ich hatte das bislang so verstanden, dass diese Geräte mit Werks-2.3 dann auch OTA-fähig sind bzw. entsprechend bei älteren Fahrzeugen nach dem flashen in der Werkstatt werden. Ist das denn richtig oder unterliege ich da einem Irrtum?


    Und falls das falsch sein sollte, wie funktioniert dann das OTA Update für die Ladekurve, die VW für nächstes Jahr angekündigt hat?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, es gibt zwei Software-Zustände, bei denen im Display 2.3 angezeigt wird, die sich aber durch den FW-Stand einiger Steuergeräte unterscheiden.

    Ja, hab verstanden.

    Ist aber auch ein Unterschied zwischen SW- Zustand, was ja die FW der Steuergeräte mit einbezieht und SW-Version.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da müssen wir wohl alle raten. Ich würde erwarten, dass VW weder BMC, CMC, DCDC noch ICAS1 OTA flashen wird. Für BMC und CMC muss die HV deaktiviert sein, d.h. wenn während des Flashens die 12V müde wird, gibt's kein Nachladen aus der HV. Selbiges gilt im Prinzip auch für DCDC, der lädt die 12V aus der HV. ICAS1 ist beim OTA-Flashen der Master, der könnte sich ggf. vermutlich selber flashen aber wenn das schief geht ist das Auto gebrickt. Aber wer weiss, evtl. findet sich eine gute Fallback-Lösung. Für wahrscheinlicher halte ich, dass bestimmte Basisfunktionalität in bestimmten Softwareständen enthalten ist und später lediglich durch neue OTA-Parametrierungen freigeschaltet wird. Das könnte analog zum MEB App-Store laufen.

  • Andere Geräte flashen sich selbst mit einer doppelten Partition. Moderne Fritzboxen sind da ein Beispiel. Geht das Update schief, ist die alte Software immer noch da, da das Flashen immer auf der nicht aktiven Partition erfolgt und nach Erfolg die Bootreihenfolge getauscht wird.

    (Bevor jetzt gemeckert wird: Mir ist bewusst, dass ein Auto nicht mit einem Heimrouter verglichen werden kann. Aber das Prinzip könnte ja auch im Auto genutzt werden. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • VW hat doch angekündigt, dass mit 3.0 die Autos in die Werkstatt kommen und neben der neuen 12V Batterie auch die entsprechende Software für die Geräte erhalten.


    Immerhin diese Diskussionen über Themen, die von VW schon längst beantwortet worden sind...

  • Ist es ja nicht. Die Werkstatt ist VOR 3.0.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!