E-Auto "Einfahren" / Batterie "konditionieren"?

  • Hallo die Runde,


    der ID.4 wird mein erstes E-Auto ... lese mich jetzt zwar schon länger in das Thema ein - aber irgendwie leider noch nirgends tiefergreifende Infos bzgl. E-Auto "Einfahren" gefunden ... ?
    Gibt es sowas bei E-Autos überhaupt noch?:/
    Falls ja - inwiefern unterscheidet es sich vom Einfahren klassischer Verbrenner?


    Und natürlich wie sieht es mit der Batterie "am Anfang" aus? Gibt es Tipps & Tricks wie man die Lebensdauer / Kapazität der Batterie mit einem bestimmten Verhalten ev. positiv beeinfluss kann?

    Ich denke da an Sachen wie:

    - Die ersten paar Mal laden - eher mit niedriger (3,5 - 11kw AC?) oder hoher Leistung (100kwh DC) - Stichwort Lithium Plattierung
    - Die ersten hunderten km ... Volllast eher vermeiden? Oder ihm schon bei den ersten Ausfahrten die Sporen geben?

    - Sonstiges?


    Da wir allesamt ja noch ein "wenig Zeit" haben bis wir unsere ID.4 ausfahren dürfen, hoffe ich auf eine spannende, gerne technisch tiefergreifende, Diskussion bzgl. diesen Themen! ;)


    lg aus Tirol
    Andi

  • Hey Andi, genau das habe ich mich auch schon gefragt. Gibt es für einen so großen Akku auch „Pflegetipps“ und ein „Ladeverhalten“ welches den Akku schont, so wie es bspw. auch bei einem Handy der Fall ist...

    Zwischen 20% und 80% fühlt er sich am wohlsten... Mehr ac laden als DC...

  • Hey Andi, genau das habe ich mich auch schon gefragt. Gibt es für einen so großen Akku auch „Pflegetipps“ und ein „Ladeverhalten“ welches den Akku schont, so wie es bspw. auch bei einem Handy der Fall ist...

    Servus,

    da hab ich das Video ganz interessant gefunden ... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber halt eher Akku generell, nicht speziell ob es bei den ersten paar Ladungen iw. zum "aufpassen" / "optimieren" gibt ... ;)

  • VW hat selber einige Tipps zusammengestellt ;)

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html

    Ah, Dank!

    hier wird ja auch super erklärt, dass 6% Reserve als Schutz vor Tiefenentladung und 4% Puffer nach oben zum Schutz vor Überladung vorgesehen sind.


    In Irgendeinem Thread wurde darüber mal spekuliert/diskutiert

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Sicherlich gute Tipps - aber leider kein einziges Wort über die ursprüngloche Fragestellung in diesem Thread :(

    Da hast du natürlich recht...


    Wenn ich mir das als Leihe mal logisch zusammenfasse... Ein Elektromotor braucht kein Einfahren, wie ein verbrenne, wo sich viele Teile bewegen und erstmal perfekt aufeinander einstimmen müssen... ( ja, sehr leihenhaft gesagt :D )
    Bleibt nur noch der Akku. Da kennt man es von vielen Geräten ( z.B. Smarttphones) dass man die einmal ganz leer macht und wieder ganz voll. Das können wir bei einem EV nicht, denn da sind ganz viele Akkus. Sehr viele.... Und ein Lademanagement, dass die Ladung und Entladung steuert, verteilt und so weiter. Wir haben also als Fahrer kaum Möglichkeiten darauf einzuwirken. Einmal leer machen geht ja nicht ( u.a. wegen der Reserve).
    Ich gehe davon aus, dass das Lademanagement sich darum kümmert, das abwechselnd mal jeder einzelne Akuu "ganz voll" und auch mal "ganz leer" wird.


    Fazit: ich wüsste nicht, was man Einfahren könnte/müsste

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • OK, hier noch ein Versuch einer Antwort: Du bekommst ein gebrauchsfertiges Produkt mit 8 Jahren Garantie auf den Akku. Um den Rest kümmert sich hoffentlich ein gutes BMS (Battery Management System). Alles weitere gehört eher in die Kategorie Snakeoil, Woodoo oder Hifi Kabel für 1000,-€/m. Wer damit glücklicher fährt soll es ruhig probieren.


    PS: Einen Lithium Akku sollte man tunlichst nicht leer machen! Handys sind Wegwerfprodukte die für eine kurze Lebensaduer ausgelegt sind. Bei einigen muss evtl. das BMS angelernt werden, weil der Hersteller sich diesen Schritt in der Produktion aus Kostengründen gespart hat. Bei meinen iPhones musste ich das aber noch nie!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alles weitere gehört eher in die Kategorie Snakeoil, Woodoo oder Hifi Kabel für 1000,-€/m. Wer damit glücklicher fährt soll es ruhig probieren.


    Schöne Art ein Gespräch / eine Diskussion abzuwürgen bevor sie überhaupt Fahrt aufgenommen hat.


    Wie ich in meinem urspünglichen Posting angedeutet habe ("gerne technisch tiefergreifende Diskussion") würden mich hier Fakten interessieren und keine Vermutungen (das BMS wird's schon perfekt machen) ... Ich hätte erhofft dass vielleicht jemand etwas zur Zellchemie sagen kann - wie läuft dies bei den ersten Ladezyklen ab - eben z.B. bzgl. der Lithium Plattierung ... usw.

    naja - vielleicht findet sich ja noch wer der diesbezüglich noch was sagen kann/will ... würd mich freuen! ;)

  • [...]


    naja - vielleicht findet sich ja noch wer der diesbezüglich noch was sagen kann/will ... würd mich freuen! ;)

    also sowas?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Schöne Art ein Gespräch / eine Diskussion abzuwürgen bevor sie überhaupt Fahrt aufgenommen hat.


    Wie ich in meinem urspünglichen Posting angedeutet habe ("gerne technisch tiefergreifende Diskussion") würden mich hier Fakten interessieren und keine Vermutungen (das BMS wird's schon perfekt machen) ... Ich hätte erhofft dass vielleicht jemand etwas zur Zellchemie sagen kann - wie läuft dies bei den ersten Ladezyklen ab - eben z.B. bzgl. der Lithium Plattierung ... usw.

    naja - vielleicht findet sich ja noch wer der diesbezüglich noch was sagen kann/will ... würd mich freuen! ;)

    Naja, solange wir keine VW-Internen Dokumente zum BMS und zur verwendeten Akku Technologie/Zellchemie oder zur Inbetriebnahmeprozedur bei VW oder dem Akku Zulieferer kennen bleibt alles nur Spekulation. Welche Schlüsse möchtest Du daraus ziehen?


    Es würde mich freuen hier und in diesem Zusammenhang, Herstellerdokumente oder Wissenschaftliche Paper zur verwendeten Akkutechnologie zu diskutieren. Also wer kann VW-Interne Infos liefern?


    Wenn wir als Kunden beim Akku "Einladen" oder "Einfahren" etwas beachten müssten, würden VW-Ingenieure (oder die anderer Hersteller) uns wohl informieren. Warum auch nicht? Also her mit den Infos.


    Ich werfe hier mal eine schöne und recht aktuelle Diplomarbeit ein: Temperaturabhängige Modellierung von Traktionsbatterien für Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie


    Ich persönlich vermute VW hat ein starkes Interesse an einem sehr guten Start der MEB Plattform. Sie ist für den Konzern nach dem üblen Dieselbetrug enorm wichtig. Und wer VW in diesem Punkt nicht traut, sollte eben zu einem anderen Hersteller seiner Wahl gehen. Inzwischen ist die Auswahl ja schon recht beachtlich.



    PS: Ich entschuldige mich, wenn meine Antwort zu provokativ formuliert ist. Aber ich habe als Elektroingenieur einfach schon zu viel Geschwurbel aus meinem Fachgebiet gelesen und gehört. Mythen und Legenden überleben immer besonders lang und hartnäckig. Beispiele: Memoryeffekt bei NiMh und LiIon :rolleyes:, "Rote, und seit es sie gibt natürlich auch blaue LEDs im Radiowecker schlecht für den gesunden Schlaf. Grüne viel besser.":sleeping:, 5G ;(, chemtrails :S, flache Erde :D etc.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Hellkeeper, falls hier keiner alle deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten kann (ich auch nicht) schlage ich vor, dass du diese direkt an VW richtest und zwar an

    kundenbetreuung@volkswagen.de

    Ich habe mich schon wiederholt dorthin gewandt (wann kommt mein Auto endlich..., welche Kabel werden mitgeliefert... ) und immer eine qualifizierte Antwort erhalten, es dauert zwar ein paar Tage aber es klappt.

    Wenn du die Antwort bekommen hast, lasse dieses Forum davon wissen, dann haben alle was davon.

    LG aus dem Schwarzwald

    Günter

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!