Unterschied einphasig / dreiphasig laden ID4 Pure

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wir hatten die letzten 10 Monate einen Egolf und haben nun einen ID 4 Pure Performance bestellt.


    Ich hätte eine Frage zum heimischen Laden. Als Wallbox habe ich die Amtron (Mennekes) Charge Control ausgewählt. Kann ich da ohne Probleme die 7,2 kw Laden oder wird dies irgendwie durch einphasig oder dreiphasiges laden begrenzt.
    Ein Bekannter kann nämlich mit seinem Alina Electric nur mit ca. 3kw an seiner Box laden.


    Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.


    Ps. Der ID4 wird erst nächstes Jahr kommen. Außerdem werden wir im nächsten Jahr im Zuge einer Baumaßnahmen auch eine PV Anlage installieren. :)


    vielen Dank schon einmal.

  • Hi,


    lt Tests in einem anderen Thema in diesem Forum zum ID4 bzw. im Forum der Wallbox die ich einsetze, kommt der ID4 mit dem Phasenwechsel gut aus. 1-phasig mit 6A (~1,44kw) funktioniert.


    Ergänzung: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte 1-phasig mit 32A aus der Sicht der Elektrik auch gehen, wobei du bei ca 7,6kw raus kommst.


    Am Besten setzt du eine Wallbox ein, die den Wechselrichter auslesen kann, so dass du PV only den ID4 laden kannst. Gerade im Sommer interessant, im Winter wird es ggf. weniger klappen :)

  • Ich glaube, 1P/3P Umschaltung und Überschussladung war hier nicht die Frage, sondern eher das ganz banale normale Laden an der Wallbox.


    Ich kenne jetzt nicht die Amtron Charge Control, aber falls es eine normale, dreiphasige 11kW Box ist, dürfte kein Problem sein, der 2p Bordlader des Pure zieht dann auf 2 Phasen 16A und erreicht die 7.2 kW. Eine 22kW Box geht natürlich auch, vorausgesetzt (bei beiden) dass der Anschluss der Box mindestens 16A hergibt und man die Box auch so einstellt. Falls die Box auf weniger als 16A beschränkt, wird die Ladeleistung des Pure entsprechend abnehmen, selbst wenn die Maximalleistung (bei 3 Phasen) der Box noch immer über 7.2 kW wäre.

  • stimmt, ich wollte aber auch den Blick über den Tellerrand ermöglichen :)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Jean-Marie genau das hat meine Frage beantwortet. Ich denke dann ist alles gut.


    @mading: Ja das mit dem überschussladen ist fest eingeplant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!