ID.4 Pure langsames DC laden / keine Batterietemperierung?

  • Hallo,

    der ID.4 Pure meiner Frau mit der 100kw Option lädt an Schnellladesäulen fast immer nur mit 40-50kw.

    Einmal habe ich bisher 85kw bis knapp 40% geschafft, womit ich ganz zufrieden gewesen bin.


    Heute hingegen waren es wieder nur 40kw bei unserem "Stammlader" (ARAL Pulse), der eigentlich immer volle Leistung gibt (bei meinem Pro bis 130kw).

    SOC war 20% bei Ankunft, geladen bis 50%, durchgängig nur 40kw.


    Ich habe dann aus Spaß mal die Kühlmitteltemperatur Einlass & Auslass geprüft.

    Umgebungstemperatur: 10°C

    Einlass: 13°

    Auslass: 13°


    Diese Werte haben sich während des gesamten Ladezyklus nicht geändert.


    - Wieso wird der Akku am HPC Lader nicht gewärmt?

    - Wie kann es sein, dass das Steuergerät während des gesamten Ladevorgangs konstant 13°C misst?

    - Welche Ladeleistung sollte man bei ~10°C normalerweise erwarten können?

  • Der Akku wird beim Laden eh warm.

    Die Heizleistung muss zusätzlich geladen werden.

    Wenn erst beim Laden geheizt wird bringt das praktisch keinen Ladezeitgewinn.

    Die Ladeleistung gemäß Anzeige ist nur höher da die Heizleistung addiert wird.


    Schon den Akku früh auf 10 Grad zu bringen kostet ein 1-2 KWh.

    Auf 20 bis 25 dann entsprechend mehr.

    Die reinzuholen ist dann mehr optische Ladeleistung da er nicht so viel schneller ist.


    Daher bleibt klimaschonend die Kühlwasserpumpe aus. So muss nicht noch das ganze Kühlwasser erwärmt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei der aktuellen Ladekurve des ID.4 Pure würde vorheizen trotzdem etwas bringen:

    10%-80% dauert jetzt ca. 1 Stunde, bei der normalen 100kw Ladekurve wäre ich in 36 Minuten durch.


    Welche Temperaturwerte (z.b. im Hybrid-Batteriemanagement Steuergerät) könnte ich denn für die HV-Temperatur überwachen?

    Die Kühlmitteltemperatur hatte sich während des Ladevorgangs nicht bewegt und das halte ich auch bei "nur 40kw Leistung" nach 20 Minuten laden für unwahrscheinlich.


    Heute wieder:

    Mit beiden Fahrzeugen kalt bei 10-15% SoC zum laden gefahren.

    ID.4 Pro: 115kw Peak

    ID.4 Pure: <60kw Peak

  • Du scheinst ja Zugang zu Auslesesoftware zu haben, daher ein paar Infos dazu.


    Die Kühlmitteltemperatur wird sich nur erhöhen, wenn die Batteriekühlung eingeschaltet wird (in Steuergerät 08 gibt es dafür Messwerte zu den Pumpen). Bei 40 kW und diesen Temperaturen kann es sein, das die Batterie nicht schnell genug Richtung 45 C geht und damit die Kühlung aus bleibt.


    In 8C gibt es Messwerte zur Akkutemperatur. Die kannst du prüfen. Interessanter ist aber der Messwert zum aktuellen HV Strom und einem Parameter der ungefähr "dynamisches Limit Ladestrom" als Namen hat. Der zeigt dir an, was das Batteriemanagement aktuell erlaubt. Wenn das Limit größer als der echte HV Strom ist, wird die Ladestationen höchstwahrscheinlich begrenzen. Ist das Limit erreicht, dann wird nicht mehr erlaubt.


    Bei meinem ID.3 Pro (58 kWh) brauche ich bei 120 kW Ladeleistung knapp 10 Minuten, bis bei 23 C warmen Akku die Kühlmittelpumpen angehen.


    Und es gilt zu bedenken, dass ein Akku ohne Probleme bis zu 24 Stunden seine Wärme speichern kann und entsprechend langsam auskühlt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Macht es einen Unterschied, wenn er vorher weiß, dass ich ihn bald laden werde? (Navigation zur Ladestation)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Soweit ich weiss und aus Youtube Videos entnehme ist das Preconditioning des Akkus bei VW nicht aktiv oder was sagen die Spezialisten hier?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe das schon ein paar Mal mit meinem Pro probiert, aber keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können.


    Man muss auch dazu sagen, dass unsere ID.4 keine Wärmepumpe besitzen und der Pro das 2.3 Update schon erhalten hat, der Pure allerdings noch nicht.

  • Ich hatte den Eindruck, dass ich durch "angekündigtes" Laden eine höhere Ladeleistung hatte. Kann aber auch Zufall gewesen sein. (Version 2.3)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • 2.3 als OTA Version für nur einige Steuergeräte oder Vollversion für alle?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!