DCC Fahrwerk bzw. Adaptives Fahrwerk - ja oder nein?

  • Lenkung, Kurvenlicht, Ansprechverhalten des Motors wesentlich direkter, Fahrwerk deutlich straffer...

    Beziehst du deine Feststellung auf einen id4 ohne oder mit DCC?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Lenkung, Kurvenlicht, Ansprechverhalten des Motors wesentlich direkter, Fahrwerk deutlich straffer...

    Bis auf das Fahrwerk hat der Rest nichts mit DCC zu tun, sondern ist im Sportmodus so. Ich hab den ID3 ohne Probe gefahren und habs jetzt drin und halte es für verzichtbar.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Also ich habe einen ID4 mit DCC und halte es für unverzichtbar. Es ist merklich ein Unterschied ob du im Sport oder im Comfort Modus fährst.

    Gerade wenn du auf Kopfsteinpflaster oder Landstraße fährst. Da stellst du gerne mal um.

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Zwischenergebnis: 1:1😉

    Bei solchen Fragen ist das dann auch logische Endergebnis ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo, das Plus ist aber der Individuell Modus wo Du wenn Du alles auf Maximal stellst ein Kopfnicken beim beschleunigten bekommst und in den Kurven relativ leicht den ID4 zum Driften bringst.😀😀😀😀

  • Ich habe das DCC im Tiguan Allspace und habe es auch für den GTX bestellt. Ich spüre den Unterschied, mag bei anderen anders sein … Ich nutze die sportliche Abstimmung primär auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 180 km/h aber auch auf kurvigen Landstraßen. Gut das mit der Autobahn fällt beim ID 4 weg, aber auf Landstraßen ist es ein Spaßfaktor 😉

  • Hallo, das Plus ist aber der Individuell Modus wo Du wenn Du alles auf Maximal stellst ein Kopfnicken beim beschleunigten bekommst und in den Kurven relativ leicht den ID4 zum Driften bringst.😀😀😀😀

    Kopfnicken beim Beschleunigen … der war gut …

    Beim GTx vielleicht beim ID4 kannst Du drücken was Du willst … da nickt nichts

  • Wer ein DCC hat, dabei egal, ob im ID.3 oder ID.4, wird bestätigen können, dass es sehr wohl einen Unterschied beim Ansprechverhalten des Fahrwerks und der Straßenlage gibt. Einfach mal die selbe Kurve bei gleicher Geschwindigkeit und wenn es geht mit Lastwechsel, mit Einstellung „Comfort“ und „Sport“ fahren. Da merkt man sehr deutliche Unterschiede, gerade bei dem Gewicht der ID.s! Insofern ist eine härtere Einstellung des Fahrwerks manchmal ein Sicherheitsgewinn. Denke da z.B. an kurvige und enge Bergstrecken, die ich mit dem DCC im Sportmodus fahre, während in der Stadt und auf Langstrecke Comfort angesagt ist.

  • Ich habe mich dagegen entschieden weil ich bereits mehrere Leute kenne die ein DCC vom VAG Konzern in ihren Autos fahren (vor allem schwere so wie die IDs), bei denen Dämpfer außerhalb der Garantie kaputt gegangen sind. Da ja immer paarweise getauscht wird, kostet das dann ganz schnell mal 2000€ und mehr. Das hat mich irgendwie abgeschreckt und bisher habe ich es auch nicht bereut kein DCC zu nehmen. Finde den ID straff aber nicht unbequem.
    Vielleicht sind das aber auch alles nur Einzelfälle 😉. Ich denke das man das für die ID Familie wohl eh erst in ein paar Jahren sieht.

    Hallo Disco_Dennis, wenn ich mir das Profilbild anschaue, ist das auch genau mein Konfigurationswunsch. Ihr ID4 hat 20/21 Zoll und ohne DCC? Ich hadere noch mit der Entscheidung Sportpaket ohne DCC und 21 Zoll. Auch das Mondsteingrau finde ich richtig gut. Meine Testwagen hatten alle dass DCC, also kein richtigen Vergleich ohne… Ich hatte das DCC auch im Sportmodus gefahren. Es war aber trotzdem ähnlich wie bei meinem A4. Ich selber fahre zur Zeit einen A4 Anvant S-Line mit 19 Zoll. Das Auto lässt einen auch leicht spüren was auf dem Asphalt los ist. Hat ihrer auch das Sportpaket?

  • Hallo Disco_Dennis, wenn ich mir das Profilbild anschaue, ist das auch genau mein Konfigurationswunsch. Ihr ID4 hat 20/21 Zoll und ohne DCC? Ich hadere noch mit der Entscheidung Sportpaket ohne DCC und 21 Zoll. Auch das Mondsteingrau finde ich richtig gut. Meine Testwagen hatten alle dass DCC, also kein richtigen Vergleich ohne… Ich hatte das DCC auch im Sportmodus gefahren. Es war aber trotzdem ähnlich wie bei meinem A4. Ich selber fahre zur Zeit einen A4 Anvant S-Line mit 19 Zoll. Das Auto lässt einen auch leicht spüren was auf dem Asphalt los ist. Hat ihrer auch das Sportpaket?

    20 Zoll ohne Sportpaket und ohne DCC ist er. Jetzt im Winter fahre ich 19 Zoll, kann aber auch keinen Unterschied gegenüber den 20 Zöllern feststellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!