Akkutest ID.3

  • Huhu liebe Ladefreunde,

    Es kommen jetzt sicher mehr und mehr Testberichte bezüglich der Akkuqualität. Ich habe noch kein entsprechenden Tread gefunden, obwohl das Thema immer mal angesprochen wird.

    Hier mal ein Anfang: ID.3 gegen Model 3.

    Viel Spaß bei der Lektüre und der Diskussion.

    Liebe Grüße Laufmotte


    "Akkus im Labor-Test: VW ID.3 gegen Tesla Model 3 | AUTO MOTOR UND SPORT" https://www.auto-motor-und-spo…hen-vw-id3-tesla-model-3/

  • Das ist mal wieder ein typisch flacher AMS-Artikel.


    Dass Tesla im Model 3 den im Akku gespeicherten Strom effizienter nutzt, hat nichts mit dem Akku selbst zu tun. Die haben halt nicht so einen stromfressenden Steuergerätezoo und somit eine implizit bessere Steuerung der Ressourcen, die Karosserie ist windschnittiger u.s.w., u.s.f.

    Mit der Akkuqualität hat das herzlich wenig zu tun und wenn es hier tiefer in technische Details gehen soll, dann sehe ich schon die kommenden Reaktionen

  • AMS geht es ja genauso wenig um das Erklären wie (z.B.) AB.

    Die wollen einfach nur reißerische Überschriften mit unterlagertem Fülltext - wird i.d.R.eh nur in Wartezimmern von Arztpraxen gelesen (nicht aktuell, aber nach COV19 sicherlich wieder)

  • Und am geht es nur um 10km? Und auf Landstraße ist der ID 3 sogar besser? Oder habe ich da was überlesen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Content bringt Leser und Leser bringen Werbeeinnahmen. Je weniger jene Artikel beachtet werden desto eher der Druck mehr Qualität bringen zu müssen.

    Daher bin ich auch hier wieder raus aus dem Thread :)


    Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht,aber mit der Qualität hast Du automatisch eine differenziertere Betrachtung, der die meisten Leser nicht mehr folgen können oder wollen.


    Aber auch dieser schräge Artikel enthält ja durchaus einige Denkanstöße:

    • z.B. zur Windschnittigkeit (CW x A): ist beim Tesla besser, aber nicht relevant im Stadtverkehr, wenig auf der Landstraße und stark relevant auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. (AMS unterstützt gerne Geschwindigkeit, um nicht Raser zu sagen)
    • z.B. zum Stromverbrauch: Tesla M3 hat keine Pippiblinker, keine Türgriffs- oder Einstiegsbeleuchtung, keine (schwachsinnige) LED-Leiste im Cockpit vorne, keine zwei Displays plus einen "Projektor".
    • z.B. zum Antrieb: ein kräftigerer E-Motor nebst Inverter benötigt kaum mehr Strom ("trotz" im Artikel ist hier unpassend), kann aber deutlich besser rekuperieren. Nach meinem eigenen Popometer ist Faktor zwei zwischen M3 und id.3. Überhaupt ist es schon eine Frechheit, dass ich Rekuperation anwählen muss
    • ...

    Aber alles hat halt nix mit dem Akku zu tun. In der Schule hätte es gehießen: "Thema verfehlt, Note 6, setzen"... :)

  • eben gelesen…

    echt jetzt, ich dachte der Abstand zum dem von „Elon Gnaden“ der jeden M3 selbst zusammen schraubt und das Tag und Nacht auch vom Mars aus,😵‍💫 wäre größer. Der ID.3, noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt und das erste vollelektronische EV auf dem Hause Volkswagen, macht seine Sache im Test doch recht gut. Und in der Praxis kann fast jeder hier im Forum eine bessere Aussage treffen als div Tester, sei es von „subobjetiven“ YouTubern oder auch von gestanden Profi Testern aus der Branche. Denn wir nutzen das Teil doch täglich bei jedem Wetter. Ich für mein dafürhalten find den „Accuschrauber“ von VW mehr als gut … eigentlich schon sehr gut.


    ps … sry an alle e Gölfer, eigentlich der zweite vollelektronische nach dem e Golf. Meinte naturellement das erste nur als EV gebaute KFZ von VW

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Es sollte doch nun aber auch der Letzte begriffen haben, das solche Test einen Auftraggeber haben....und der Auftrag muss erfüllt werden

  • Es sollte doch nun aber auch der Letzte begriffen haben, das solche Test einen Auftraggeber haben....und der Auftrag muss erfüllt werden

    … sei mir nicht bös aber das sind doch „Aluhut“ Parolen.
    Wenn ich verfolge wie zB die ams fast jedes von der Volkswagen Gruppe gebaute EV, unterdurchschnittlich getestet wird. Kommen mir da wirklich Zweifel ob es da von einem der größten Werbeanzeigen „Schalter“, welcher VW ja nun wirklich ist, abhängig ist einen gutes Testergebnis zu bekommen.
    Ich hab noch keine Werbung seitens Tesla entdeckt noch waren die auf irgend einer Automesse zu sehen.


    Es könnt natürlich sein dass die Teslas derart fantastisch sind das es mit Abstand kein anderes EV gibt der denen das Wasser reichen könnte. Aber dann gande uns Gott wenn es um die zukünftige Automobilindustrie in Deutschland geht.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

    • z.B. zum Antrieb: ein kräftigerer E-Motor nebst Inverter benötigt kaum mehr Strom ("trotz" im Artikel ist hier unpassend), kann aber deutlich besser rekuperieren. Nach meinem eigenen Popometer ist Faktor zwei zwischen M3 und id.3. Überhaupt ist es schon eine Frechheit, dass ich Rekuperation anwählen muss
    • ...

    Aber alles hat halt nix mit dem Akku zu tun. In der Schule hätte es gehießen: "Thema verfehlt, Note 6, setzen"... :)

    Wo muss man denn bei ID.3 die Rekuperation anwählen?

    Der ID rekuperiert immer bei jedem Bremsvorgang, da muss nichts angewählt werden.

    …man man man

  • Content bringt Leser und Leser bringen Werbeeinnahmen. Je weniger jene Artikel beachtet werden desto eher der Druck mehr Qualität bringen zu müssen.

    Daher bin ich auch hier wieder raus aus dem Thread :)

    Ich habe auch tatsächlich mal die Veröffentlichung der TUM durchgeschaut und leider keinerlei (!) Veröffentlichungen zu dem Thema gefunden. Da gibt es zwar eine Arbeitsgruppe rund um die Akkuforschung, aber es sind keine Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellen erwähnt. Also mir fehlen auch die erhobenen Daten und konkreten Ergebnisse. Als Naturwissenschaftlerin ist mir das zu dünne. Aber vielleicht kommen ja in Kürze die Studieergebnisse. Ich werde mal die Forschungsgruppe kontaktieren ;).

    Liebe Grüße Neugiermotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!