Aufzeichnung der Fahrdaten in den IDs?

  • Weiß einer von euch, ob und welche Fahrdaten von unseren IDs länger im Auto gespeichert werden.
    Ich denke da an

    - Geschwindigkeit

    - Lenkeinschlag

    - Strom- oder Bremsdruck

    - GPS-Daten

    etc.


    Das könnten z. B. Daten sein, die für den Travel Assist zur Steuerung gebraucht werden.
    Von Tesla hat man ja gehört, dass in den Autos und wohl auch auf Servern in der Cloud jeweils die Daten von den letzten paar Fahrminuten oder sogar länger gespeichert werden.
    Jetzt hat das wohl gerade ein kriminaltechnisches Institut in Holland herausbekommen, welche Daten gespeichert werden.
    https://t3n.de/news/autopilot-mehr-niederlande-1419661/

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hi P.ID4

    Was und wie lange Daten vom ID auf dem Server von Volkswagen gespeichert werden, weiß nur Volkswagen.

    Entscheidend ist doch nur was Volkswagen mit den Daten macht und wer sonst noch zugrigff darauf bekommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...wenn ich die Betriebsanleitung zum ID unter dem Punkt "Kundeninformationen" - "Datenspeicher und -dienste" richtig verstehe, könnte man ja einfach bei VW anfragen, welche Daten dort zu der Person gespeichert sind die mit der Fahrgestellnummer des eigenen Kfz verknüpft sind? Relevante "Fahrdaten" sind dagegen "flüchtig" und werden nur für einen kurzen Zeitraum gespeichert - zum Beispiel für den Unfalldatenspeicher - den dann ja die berechtigten Behörden auslesen könnten?


    Ich habe mir zum Beispiel im Kalender einen regelmäßigen Termin im April eingetragen, zu dem ich dann meine Daten von der "Schufa" abfrage - das Recht steht mir ja einmalig pro Jahr zu. Vielleicht sollte man das auch mit VW so handhaben?

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Genau an so etwas hatte ich gedacht, RadioDelta.

    Da sehe ich auch die Probleme, das der Fahrer nicht weiß, welche Daten im Auto / auf den Servern gespeichert werden und was damit geschieht.


    Ich meine nicht, dass meine Fahrdaten geheim sein müssten - aber ich möchte gerne Anlassbezogen gefragt werden, wenn meine Daten genutzt werden soll.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!