Gefahr durch fehlende Erdung beim Laden an der Steckdose 230 V

  • Bei mangelhafter Erdung der Steckdose können beim Laden an der Fahrzeugkarosserie gefährliche Spannungen auftreten.

    ... wenn kein Schutzelektronik vorhanden ist. (Im Ladeziegel oder im Auto)


    VW ist Testsieger !!!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist nicht neu.

    ...für mich war das aber schon ein neuer Fakt... insbesondere das Vertrauen in die ordnungsgemäße Erdung aller "frei verfügbaren" Steckdosen (im Garten, an der Hauswand etc) bei Freunden und Verwandten ist sofort weg gewesen - ich habe mir sofort einen Steckdosenprüfer bestellt - auch wenn ich mit dem originalen VW-Ladeziegel kein Problem haben würde. Aber es ist bestimmt nicht falsch, vor der Nutzung "unbekannter" Steckdosen kurz zu prüfen - da geht dann vielleicht auch dem einen oder anderen Hausbesitzer ein Licht auf :!:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Natürlich ist es ein grundsätzliches Problem und tritt nicht nur in Zusammenhang mit der eMobilität auf. Nur wer als Otto ID-Normalfahrer, der keinen technischen Beruf ausübt o.ä., macht sich darüber im Vorfeld Gedanken. Insofern finde ich das Video von Nextmove sehr hilfreich, um das Problembewusstsein zu schärfen.

    Freue mich natürlich, dass VW zumindest ein entsprechendes Ladegerät verkauft und darüber ein guter Schutz besteht. Optimal wäre natürlich eine autoseitige Überwachung wie beim Zoe.

    Ein Schukotester wandert jetzt zur Sicherheit in den ID!

  • ... Optimal wäre natürlich eine autoseitige Überwachung wie beim Zoe. ...

    Wegen dieser Überwachung gilt die ZOE evtl. als Zicke.

    Die Überwachung wird öfters "Fehl-"alarme produzieren. Deswegen gibt es beim Juice booster einen Ignore Modus "Norwegen Modus".


    Es könnte mit dem VW Ladeziegel also im Urlaub eine Ladung im Ferienhaus verhindert werden. ?(

    Vielleicht kann man ja dann eine Eigenbauerdung in Anlehnung an das Video Nachrüsten.:)


    Insgesamt würde ich das Risiko als nicht so gravierend einstufen. Auch ein Elektrogrill auf der Terrasse wäre davon betroffen.

    Hier muss man dann auf den Fi hoffen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lieber „Ladezicke“ oder mehr Schutz im und am Auto?

    Denke eigentlich, dass ein entsprechender Schutz beim Laden auch ohne Zicken möglich sein müsste.

    Mich würde ja interessieren, ob der Bericht Auswirkungen hat, bis hin zur Typzulassung … 🤔 Zumindest aber für die Ladeziegel!

  • Wegen dieser Überwachung gilt die ZOE evtl. als Zicke.

    Die Überwachung wird öfters "Fehl-"alarme produzieren. Deswegen gibt es beim Juice booster einen Ignore Modus "Norwegen Modus".


    Es könnte mit dem VW Ladeziegel also im Urlaub eine Ladung im Ferienhaus verhindert werden. ?(

    Hier sieht man - wie es VW macht, machen sie es verkehrt.


    Ich als Otto-ID-Normaluser ;) finde es gut, dass VW mittels eines guten Ladeziegels hier Sicherheit schafft. Ich glaube, das sollte auch ihr Anspruch sein. Dass dann bei nicht-geerdeten Steckdosen im Ferienhaus nicht geladen werden kann ist die Folge. Aber daran ist ja letztlich nicht das Auto oder der Ziegel schuld, sondern die Installation vor Ort. Die Nerds können dann basteln (ich bin raus….) oder man leistet sich den Juice Booster (auch ne Erklärung, für den höheren Preis)


    Und die autoseitige Überwachung - auch das ist sicher ein Abwägen zwischen Wirtschaftlichkeit und Komfort. Wie oft ist es wirklich relevant? Lohnt sich ein solcher Einbau, wenn es Zusatzkosten mit sich bringt und/ oder - vermutlich je nach Lösung - rumzickt? Nicht alles was techn. möglich ist, muss auch umgesetzt werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!