KFW 440 Förderung

  • Hallo ID Freunde.

    Unser Start in die ID-Familie läuft im Moment nicht so optimal. Da ist die lange Wartezeit das kleinste Problem.

    Ich habe mir von einer örtlichen Firma einen 16A Anschluss mit Verteiler in die Garage verlegen lassen. Dann habe ich mir eine Wallbox ausgesucht und bestellt, da mir die Firma nicht weiterhelfen konnte. Nun hat die ganze Sache etwas länger gedauert und die Firma hat Insolvens angemeldet und ist für mich (und andere) nicht mehr greifbar.

    Bei Nachfragen anderer E-Firmen bekam ich die Auskunft, das es die Bescheinigung für den KFW Zuschuss nur gibt, wenn ich die Wallbox bei ihnen kaufe und/oder die Anlage von ihnen instalieren lasse. Da ich letzteres ja schon habe, sitze ich ganz schön in der Tinte und ohne Inbetriebnahme Bescheinigung bekomme ich nix von der KFw.


    Wer kann da helfen?


    Dankbar für jeden Tipp.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Das stimmt nicht. Habe meine zwei wallboxen selbst angebracht und der Elektriker musste nur noch anschließen. Beide Wallboxen sind von der KFW bestätigt worden und für die erste ist das Geld schon auf dem Konto.


    Ich würde noch mehr Elektriker anfragen an deiner Stelle.

  • du brauchst doch nur die Rechnung der WB und eine Rechnung vom Elektriker in Summe >900€

  • Frage bitte mal noch andere Elektriker an, das ist wirklich kein Problem.
    ich habe die Wallbox selbst gekauft und von einem Elektriker installieren lassen. Der Elektriker hat mir dann auch eine Erklärung ausgestellt, dass die Wallbox korrekt und gedrosselt auf 11 KW angeschlossen ist.
    Beide Rechnungen (Wallbox und Elektriker-Rg.) plus Installations-Erklärung habe ich bei der KFW eingereicht und auch einen Monat später das Geld erhalten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Frage bitte mal noch andere Elektriker an, das ist wirklich kein Problem.
    ich habe die Wallbox selbst gekauft und von einem Elektriker installieren lassen. Der Elektriker hat mir dann auch eine Erklärung ausgestellt, dass die Wallbox korrekt und gedrosselt auf 11 KW angeschlossen ist.
    Beide Rechnungen (Wallbox und Elektriker-Rg.) plus Installations-Erklärung habe ich bei der KFW eingereicht und auch einen Monat später das Geld erhalten.

    Genau das ist das Problem. Hier werden nur Wallboxen angeklemmt und bestätigt, die auch von den Firmen verkauft werden.

    Eine vorhandene und von anderen Firmen "verlegte" Instalation wird nicht akzeptiert.

    Mir kommt es vor, als ob das eine neue Abzocke ist.

    Ohne Bestätigung gibt es auch keinen Zuschuss von der Kfw.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Ja das ist abzocke durch die Elektriker. Dann könnte der Elektriker ja auch argumentieren dass dein komplettes Haus neu von ihm gemacht werden muss, denn der Hausanschluss, etc ist ja auch nicht von ihm…


    gibt es keine weiteren Elektriker in deiner Nähe?

  • Genau das ist das Problem. Hier werden nur Wallboxen angeklemmt und bestätigt, die auch von den Firmen verkauft werden.

    Eine vorhandene und von anderen Firmen "verlegte" Instalation wird nicht akzeptiert.

    Mir kommt es vor, als ob das eine neue Abzocke ist.

    Ohne Bestätigung gibt es auch keinen Zuschuss von der Kfw.


    Hast Du schon versucht einen Elektriker in einem Nachbarort zu kontaktieren?


    Ansonsten würde ich Kontakt mit der zuständigen Innung für Elektriker aufnehmen und denen das Problem schildern.


    Vielleicht können die helfen, denn es kann Dir niemand vorschreiben, bei wem Du eine Wallbox kaufst und durch wen Du diese installieren lässt.


    Bei mir war es so, dass der Elektriker mir geraten hat, selbst die Wallbox zu kaufen, da sein Großhändler auf unbestimmte Zeit nichts liefern konnte.


    Mittlerweile habe ich die Wallbox geliefert bekommen und der Elektriker hat die vor kurzem installiert.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ja das ist abzocke durch die Elektriker. Dann könnte der Elektriker ja auch argumentieren dass dein komplettes Haus neu von ihm gemacht werden muss, denn der Hausanschluss, etc ist ja auch nicht von ihm…


    gibt es keine weiteren Elektriker in deiner Nähe?

    Du wirst es kaum glauben. Diesen Vorschlag gab es tatsächlich auch. Kompletter Neuaufbau des Schaltschrankes im Haus, da unser Haus schon älter als 10 Jahre ist. Ca. 6 Stunden Arbeitszeit und zusätzlich die Materialkosten. Am Ende hab ich dann die gleiche Funktion wie jetzt schon vorhanden. Nur anders!!!


    Alle Firmen in meiner nähe hab ich soweit durch. Ich will da auch nicht jeden ranlassen.

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Mein Elektriker hat mir eine Art Mittelweg "aufgezwungen": Ich hatte mir den ID Charger Connect gekauft und der Elektriker installiert nur Heidelberg Wallboxen. Er war aber bereit, alles zu installieren, wenn ich ihm schriftlich bestätige, dass er bei Fehlersuche jenseits des Kabels raus ist. Er garantiert mir also, dass vom Schaltschrank bis zur Box alles fehlerfrei läuft. Wenn die Box trotzdem nicht tut, muss ich bei Elli selber sehen, wie ich weiterkomme.


    Da ich für ein Angebot auch eine ganze Handvoll Betriebe angesprochen hatte und nur von diesem einen – er hatte vorher schon zwei Aufträge bei uns – überhaupt eine Antwort bekommen hatte, ging ich auf diesen Kompromiss ein. Mein Elektriker hatte sich auch die Box samt Dokumentation vorher in die Firma bringen lassen, um sich vorzubereiten. Bei der eigentlichen Installation musste ich jedoch an zwei kritischen Punkten selbst darauf hinweisen, dass die Installationsanleitung etwas anderes vorgibt, als der Monteur gerade machen wollte. Ich bin sehr weit weg vom Fach, lese aber immer jede Betriebsanleitung, egal wie simpel das Gerät ist. War dann schon etwas komisch.


    Am Ende war aber alles gut, die Box läuft seit der ID und jetzt auch der smart dran nuckeln völlig fehlerfrei und holt sich auch brav ihre Updates.

  • Es ist kein Problem die Leitungen und die Wallbox selber zu installieren.Der Elektriker deines Vertrauens egal welcher schliesst sie dir dann am Zählerkasten und an der Box an. Hatte überhaupt keine Probleme damit. Nur zeitlich haben einige Elektriker Probleme.Machen tun es eigentlich alle.

  • Ich habe meinen Elektriker (Elektriker im Nebenerwerb, mit Rechnung eines Meisterbetriebs, für den er arbeitet) bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden... Vielleicht einfach mal schauen, ob du da was findest.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei mir war es so, dass der Elektriker mir geraten hat, selbst die Wallbox zu kaufen, da sein Großhändler auf unbestimmte Zeit nichts liefern konnte.


    Mittlerweile habe ich die Wallbox geliefert bekommen und der Elektriker hat die vor kurzem installiert.

    Genau das war auch der Grund, weshalb ich die Wallbox selbst bestellt habe, der Großhändler des Elektrikers konnte nicht liefern.

    In meinen Fall hat der Elektriker die Wallbox dann aber auch installiert und eingestellt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wenn Kunden bei uns eine Wallbox mitbringen, ist das kein Problem. Alles andere ist nicht gerade Kunden freundlich. Wenn das ordentlich in der Rechnung steht, dass die Wallbox durch den Kunden beigestellt wurde, gibt es kein Probleme mit Gewährleistung. Es sollte nur geprüft werden, ob die Wallbox für den Einsatz auch die richtige ist. Da kann es sonst Streitigkeiten geben, wenn es um Gewährleistung/Garantie geht.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • So wie es scheint sind die Fördermittel alle und es werden keine neuen Anträge mehr angenommen. 🙈

  • Sehr schade!
    Ich hoffe, das da noch was nachgelegt wird. Wallboxen werden doch noch viele gebraucht.


    Scheint aber aktuell nicht mehr weiter zu gehen:

    https://www.electrive.net/2021…toppt-wallbox-foerderung/

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von P.ID4 () aus folgendem Grund: Ergänzung um URL

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!