Fehlende Beleuchtung unter dem Display

  • Moin,


    jetzt hat ja die dunkle Jahreszeit begonnen und es wird dunkel... Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Tasten direkt unter dem Display (Lautstärke, Heizung usw) keine eigene Beleuchtung haben..


    Ist das normal oder bin ich zu blöd den richtigen Schalter zu finden?

  • Ja, das ist so "normal". Schöne neue Welt. War schon mehrfach ein Aufreger-Thema.

  • dazu gibt es schon einige Bemerkungen.


    Die Beleuchung, die fehlt, ist ein Feature,


    nein, ohne Quatsch, da hat VW Mist gebaut, es gibt keine.


    Die Beleuchtung soll beim nächsten Modelljahr verbaut werden, hilft uns nichts,

    aber VW hat immerhin reagiert.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Zum x-ten mal die fehlende Beleuchtung ist technisch bedingt da hier die Infrarot-Sensoren für die Displaygesten verbaut sind.


    Mit der Händykamera kann man sehen das die Leiste IR Beleuchtet ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum x-ten mal die fehlende Beleuchtung ist technisch bedingt da hier die Infrarot-Sensoren für die Displaygesten verbaut sind.

    Genau das ist halt die Dummheit von VW. Dass sich darüber immer wieder (auch zum x+1-ten Mal) die Neubesitzer aufregen werden, muss man wohl solange hinnehmen, bis VW eine andere technische Lösung verbaut.


    Abgesehen davon: wer braucht denn bitteschön eine Gestensteuerung?

    Gestensteuerung interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich rumfuchteln will, geh ich in den Karateverein.

    Mir wäre jedenfalls die Beleuchtung der Bedienleiste unendlich viel wichtiger, damit ich nicht immer blind reintappen muss wenns Dunkel ist.


    Wieder so eine Erfindung die die Welt nicht braucht ... und unnötig das Auto und dessen Entwicklung verteuert. Nur miene Meinung.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Na ja, ich habe mir unterschiedliche Ansichten konfiguriert und finde es sehr praktisch, die durch eine Geste abzurufen. Das andere Gefummel ist während der Fahrt eigentlich nicht sehr zu empfehlen.

    So hat halt der eine etwas davon, während der andere es gar nicht mag, aber die Menschen sind nun einmal verschieden. ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sehe ich genauso, Touch am Display okay, aber bitte auch richtige Knöpfe verbauen, die man blind benutzen kann..

  • Na ja, ich habe mir unterschiedliche Ansichten konfiguriert und finde es sehr praktisch, die durch eine Geste abzurufen. Das andere Gefummel ist während der Fahrt eigentlich nicht sehr zu empfehlen.

    So hat halt der eine etwas davon, während der andere es gar nicht mag, aber die Menschen sind nun einmal verschieden. ;)

    Kannst du mal deine konfigurierten Ansichten zeigen? Ich bin am überlegen, wie ich das bei mir einstelle.

    Danke schon mal!

  • Das mit den konfigurierten Ansichten würde mich auch interessieren.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das mit den konfigurierten Ansichten würde mich auch interessieren.

    Er meint sicher die individuell einstellbaren Seiten hinter dem Homescreen.


    IMG_20211022_103118.jpgIMG_20211022_103142.jpg


    Das kann sich jeder so konfigurieren wie er mag. Sonst wüsste ich nicht was damit gemeint sein könnte.

    Ist für mich persönlich die beste Übersicht. Im Normalfall fahr ich mit der 2 geteilten Ansicht. Tippe ich auf die Fahrdatenkachel, öffnet sich die große Ansicht FAHRZEUG. Da bin ich dann schnell auf der LADEN Ansicht und seh den Akkustand in %.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Guter Vorschlag, habe ich gleich übernommen und hoffe, keine Urheberrechte verletzt zu haben.... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!