Sitze im ID4 Pure

  • Hallo,

    wollen morgen unseren ID4 Pure bestellen. Für uns stellt sich nun die Frage welche Sitze.......... uns geht es ausschliesslich um die Sitzqualität. Anders formuliert..... sitzt man auf den teueren besser als auf den billigen. Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • Sitze sind sehr individuell zu betrachten. Für mich gehören die "billigen" Sitze in meinem ID.3 zu den besten, auf denen ich bisher gesessen habe. Leute mit anderer Anatomie urteilen da völlig anders drüber. Da hilft also nur wenn möglich probesitzen und -fahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich finde sie nicht so berauschend!

    Die Sitze im Caddy haben mit besser gefallen.


    Im id3 habe ich permanent das Gefühl falsch zu sitzen. Wenn du es mit den Rücken hast, sind die Sitze nicht empfehlenswert. Der Rücken ist nicht ergonomisch gerade, sondern hängt durch weil die Abstützung im unteren Bereich fehlt.
    Der obere Abschluss des Sitzes, dort wo die Kopfstütze sitzt ist deutlich spürbar im Rücken

  • Ich habe vielleicht nicht so das feine Popometer, aber ich habe nur einen haptischen und optischen Unterschied zwischen dem Probefahrzeug (Pro MAX 1st) und meinem PURE feststellen können. Lordosenstütze und Sitzverlängerung brauche ich halt auch (noch) nicht.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich finde die Sitze in meine Abo-ID3 sehr schlecht. Relativ unbequem bei längeren Fahrten, auf beiden Seiten.

    Ich muss sagen, dass ich da schon ein wenig schockiert bin.

    Mein uralter Golf 4, den ich bis vor kurzem fuhr, hatte auch nur die damaligen simplen Standardsitze drin, aber die waren auf beiden Seiten mechanisch höhenverstellbar und von der Sitzform her um Klassen besser - viel bequemer.

    Mein bestellter Leasing-ID3 wird auch nur die Standardsitze haben, da ich nicht einsehe 2000 € extra für Massagequatsch zu zahlen.

    Wenn sich die schlechten Sitze beim Leasing-ID3 bestätigen und nach Ablauf der Leasingzeit hier keine Besserung in Form von vernünftigen Standardsitzen einstellt, die State of the Art in Sachen Ergonomie sind, dann hat VW bei mir keine Chanve mehr.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin, ich hab die Standardtsitze in Stoff und bin sehr zufrieden. Die Sitzheizung reagiert schneller als bei meinen vorherigen Ledersitzen (Passat, Citrôen, A6). Sie fühlen sich bei Kälte „wärmer“ an und im Sommer klebt man nicht so schnell fest. Hab nach langen Fahrten auch keine Rückenschmerzen (ok, das könnte auch an den Ladestops liegen:-).

    Also ich würde sie jederzeit wieder nehmen.

    (187cm/84kg)

  • Sitze sind sehr individuell zu betrachten. Für mich gehören die "billigen" Sitze in meinem ID.3 zu den besten, auf denen ich bisher gesessen habe. Leute mit anderer Anatomie urteilen da völlig anders drüber. Da hilft also nur wenn möglich probesitzen und -fahren.

    Mir geht es da ganz genau gleich. Die "billigen" ID.3 Sitze empfinde ich als viel bequemer, als die Sitze seiner Vorgänger (Golf 4 und 6), oder den Massagesitzen im Tiguan. Und das trotz fehlender Sitzlängenverstellung, Lordosenstütze, Massage etc.

    Vermutlich tatsächlich eine Frage der Anatomie.

  • Hallo,
    die Sitze die VW hier im ID4 serienmäßig verbaut sind eine Frechheit. Kaum vorstellbar, dass so etwas in einem Auto das über 50k€ kostet drin ist. Es handelt sich um ein umgekehrtes U, also ein Bügel der mit Stoff bespannt ist. Genau wie so ein billiger Campingklappstuhl. Genau so sitzt man auch da drin. Wenn man noch keine Rückenprobleme hat, ist dieser Sitz ein Garant dafür welche zu bekommen. Das kann ich nur bestätigen. Es ist keine Unterstützung für Lende und Lordose gegeben. Fahrten über 30 km sind eine Qual. Mit den AGR Sitzen im Opel bin ich Strecken von über 950km ohne Probleme gefahren.
    Die Sitze sind nicht mit Seriensitzen anderer Herstelller zu vergleichen. (Ford, Opel, Ora, Hyundai, Kia, BMW, Mercedes....) Die Sitze sind viel schlechter.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

  • Hmm. Anscheinend haben wir da komplett andere Ansichten :) ich habe auch die Basis-Sitze. Und das aus gutem Grund. Die sind tatsächlich 2-3 cm tiefer als die elektrischen und fühlen sich meiner Meinung nach super an. Auch weite Strecken sind bisher kein Problem gewesen. Die fehlende Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite ist auch kein Problem, da der Sitz eigentlich auf perfekter Höhe ist (meine Frau ist als Referenz 168cm)


    Als einen Klappstuhl würde ich die ganz und gar nicht bezeichnen. Der Stoff Matrix ist auch ziemlich robust und schick in meinen Augen.

  • Hallo PieAitsch,

    vielleicht liegt es auch an dem Nutzungsverhalten. ich verbringe im Schnitt 2,5 bis 3h täglich auf diesem Sitz. Weite Strecken fahre ich regelmäßig.

    Ich vermisse Halt im Lenden / Lordosen Bereich. Das hängt mir zu viel durch, da hält nichts gegen. Elektrische Verstellung usw. benötige ich auch nicht, bei den Stoffen stimme ich dir zu.

  • Ich habe auch nur die Basis Sitze mit dem Stoff Matrix ( ID.5).

    Die vorderen Sitze sind für uns auch auf längeren Strecken bequem.


    Die Rückbank ist nicht so bequem, ob die sich bei der aufpreispflichtigen Ausstattung unterscheidet weiß ich nicht.

    Erschreckend ist allerdings, das hinten keine Mittelarmlehne vorhanden ist.

  • ich verbringe im Schnitt 2,5 bis 3h täglich auf diesem Sitz

    Und nimmst dann die billigste Variante? 🤔

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Und nimmst dann die billigste Variante? 🤔

    Zumal es auch bei Opel die guten AGR-Sitze auch nicht in der "Holzklasse" gibt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    die Sitze die VW hier im ID4 serienmäßig verbaut sind eine Frechheit. Kaum vorstellbar, dass so etwas in einem Auto das über 50k€ kostet drin ist. Es handelt sich um ein umgekehrtes U, also ein Bügel der mit Stoff bespannt ist. Genau wie so ein billiger Campingklappstuhl. Genau so sitzt man auch da drin. Wenn man noch keine Rückenprobleme hat, ist dieser Sitz ein Garant dafür welche zu bekommen. Das kann ich nur bestätigen. Es ist keine Unterstützung für Lende und Lordose gegeben. Fahrten über 30 km sind eine Qual. Mit den AGR Sitzen im Opel bin ich Strecken von über 950km ohne Probleme gefahren.
    Die Sitze sind nicht mit Seriensitzen anderer Herstelller zu vergleichen. (Ford, Opel, Ora, Hyundai, Kia, BMW, Mercedes....) Die Sitze sind viel schlechter.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

    Ich kann nur für den GTX sprechen und an diesen Sitzen gibt es nichts zu beanstanden

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!