OBD Dongle

  • Ich hab diesen gekauft und Probleme beim verbinden mein iPhone 11 findet den Bluetooth dongle nicht bzw. nur sporadisch. Hat jemand den im Einsatz?


    kungfuren Bluetooth Adapter Diagnosegerät Diagnosewerkzeuge (Affiliate-Link)

    Den habe ich seit Mai mit EVNotify.

    Funktioniert gut. Muss aber ausgeschaltet werden da nach verlassen des ID bei Annäherung mit Einloggen die Alarmanlage los geht.

    Es ist etwas unhandlich den Knopf da unten zu finden.

    Am 2. Tag beim Essen in der Küche ging 3 Mal der Alarm los, wenn Bluetooth nicht soll hat es ein große Reichweite. Das ist ein Wand > 5m zum Dongle unten im Fahrzeug,

    Oder beim Laden mit Händi in der Tasche 1m vom Auto entfernt aus - und eingeloggt mit Alarm.

    Händi sollte also beim loggen im Auto bleiben.

    EVNotify zeichnet dann auch fahr und Ladelogs auf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was kann man denn alles auslesen? Hat jemand Screenshots? Auf der Amazon Seite sieht man nicht gerade viel.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Was heißt denn Tronity bedient sich in meinem VW Account? Könnte ich die daten dann auch selber, ohne Tronity, in meinem VW Account auslesen?

    Ja das geht, aber entweder du entwickelst dir das selber, oder Du nutzt eine Software dafür. Dafür muss man etwas technisch versiert sein. Wenn man das nicht ist ist Tronity sicher das einfachste.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • @Schräg Ich habe ein Problem mit meinem OBD-Dongle LE-OBD2-Dongle. Wenn ich unterwegs bin und parke, nehme ich den Dongle aus der Buchse raus, damit die Alarmanlage nicht losgeht. Beim Einschalten des Autos bleibt der Dongle ausgeschaltet, die LEDs im Inneren leuchten nicht, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Dasselbe Verhalten zeigt er am Verlängerungskabel mit Schalter, wenn ich da ausschalte.


    Erst am nächsten Tag funktioniert das alles wieder wie gewohnt. Hast Du das bei Dir auch schon beobachtet?


    Und warum das @Schräg als Verlinkung nicht funktioniert, weiss ich auch nicht :(

  • @Schräg Ich habe ein Problem mit meinem OBD-Dongle LE-OBD2-Dongle. Wenn ich unterwegs bin und parke, nehme ich den Dongle aus der Buchse raus, damit die Alarmanlage nicht losgeht. Beim Einschalten des Autos bleibt der Dongle ausgeschaltet, die LEDs im Inneren leuchten nicht, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Dasselbe Verhalten zeigt er am Verlängerungskabel mit Schalter, wenn ich da ausschalte.


    Erst am nächsten Tag funktioniert das alles wieder wie gewohnt. Hast Du das bei Dir auch schon beobachtet?


    Und warum das @Schräg als Verlinkung nicht funktioniert, weiss ich auch nicht :(

    Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe den Dongle an einem Kabel mit Schalter.

    Solange der Schalter auf EIN ist ist auch immer eine Led am Dongle an. Ver Verbindung/Datenübertragung blinkt er ja zusätzlich.

    Auch nach Disconnect von der App passiert nichts und die Led bleibt an.

    De Alarmanlage geht nur los wenn man bei abgeschlossenen Auto die App aufruft und den Dongle neu verbindet/initiiert.


    Ich habe diesen Dongle für den CarScanner (iOS) im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B0755N61PW (Affiliate-Link)

    Benutzt Du auch den CarScanner oder EV-Notify?

    Für EV-Notify (Android) benutzer ich folgenden Dongle: https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC (Affiliate-Link)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Schraeg Ich habe denselben Dongle, war Deine Empfehlung. Aber nach Abschalten des Autos und wieder Einschalten bleibt der tot, da leuchten auch keine LEDs mehr im Dongle. Ich verwende Carscanner.

    Passiert bei definitiv nicht. Spätestens nach Abstecken und wieder Anstecken muss er wieder gehen!

    Daher habe ich ja den Schalter dazwischen weil sich andere Dongels früher bei mir auch mal aufgehängt hatten.

    Ausschalten - 10 Sek. waren - einschalten. Dann gingen die auch wieder.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dann ist er wohl kaputt 😞

    Würde das auf jeden Fall nochmal ohne Kabel dazwischen ausprobieren.

    Ich hatte auch schon defekte OBD2-Schalterkabel!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für iOS ist eine neue Version von CarScanner herausgekommen, die in den Release Notes neue Messwerte für die MEB Reihe erwähnt. Hat schon jemand gesehen, was neu hinzugekommen ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!