OBD Dongle

  • moin.


    Ich möchte mir bald einen OBD (On Board Diagnose) Dongle mit der passenden App beschaffen.


    Es wird im Netz diesbezüglich eine Menge Hardware und Software angeboten.


    Kann jemand aus dem Forum eine Empfehlung abgeben?


    Vielen Dank.

  • Ich habe den

    kungfuren Bluetooth Adapter Diagnosegerät Diagnosewerkzeuge (Affiliate-Link)

    funktioniert lässt sich ausschalten.


    Wenn er eingeschaltet ist gibt es nach dem Aussteigen mit Händi in bluetooth Reichweite einen Lärm von der Alarmanlage des ID.


    Durch den Schalter muss man nicht aus- und einstecken.


    War damals nur viel günstiger.


    Bisher habe ich nur EVnotify getestet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    was das Thema Fahrzeugdaten auslesen, codieren etc. angeht, ist das totales Neuland für mich. Versuche mich gerade etwas mit der Thematik zu beschäftigen und würde gerne wissen, ob ich das Grundlegende bisher richtig verstanden habe.


    1. Um Fahrzeugdaten auslesen/codieren zu können, wird die OBD2 Schnittstelle im Fahrzeug verwendet.

    2. Um die OBD2 Schnittstelle verwenden zu können, gibt es verschiedene Dongles die dort eingesteckt werden können.

    3. Um nun die Daten auszulesen wird eine Software benötigt.


    Wenn dem so ist. Welche Dongle/Software Kombination macht denn Sinn? Arbeitet jeder Dongle mit jeder App? Der Markt scheint ja groß zu sein.


    Gibt es irgendwas besonderes beim ID3 zu beachten?


    Achso, und dann gabs da ja noch Tronity. Brauche ich dafür keinen OBD2 Dongle?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


    Einmal editiert, zuletzt von furious84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von furious84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso, und dann gabs da ja noch Tronity. Brauche ich dafür keinen OBD2 Dongle?

    Tronity bedient sich bei Deinem VW-Account, daher musst Du dies gesondert zulassen. Der Datensatz, den VW zur Verfügung stellt, ist allerdings begrenzt.


    Ich nutze eine Empfehlung von @Schräg: Schau mal im Vorspann seines YT-Kanals, da steht eine Liste.

  • RadioDelta, danke für die Antwort.

    Welchen Dongle nutzt du? Der Link wird nicht angezeigt. Und du bist soweit zufrieden mit der Kombi?


    Was heißt denn Tronity bedient sich in meinem VW Account? Könnte ich die daten dann auch selber, ohne Tronity, in meinem VW Account auslesen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Wie ich geschrieben habe, schau mal im YouTube-Kanal von Mitforent @Schräg, da stehen Links auf alle notwendigen Apps/Geräte. Für meine Amateurbedürfnisse reicht das.

    Nein, Du kommst nur auf dem Umweg über VW an die Daten.


    furious84 Noch eine Erklärung zum Kabel. Das macht es einfacher, den Dongle zu befestigen, man muss nicht immer tief in den Fußraum tauchen. Ausserdem kann der Dongle bei ausgeschaltetem Auto nicht angesteckt bleiben wenn der ID eine Alarmanlage hat. Der Dongle löst mit seinen Abfragen dann den Alarm aus. Am Verlängerungskabel ist ein Schalter, damit knipst man die Verbindung einfach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RadioDelta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Radiodelta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich habe einen OBD2-Schalter dazwischen um den Zugriff schon aus Sicherheitsgünden komplett abklemmen zu können.

    Auch geht weiterhin die Alarmanlage los wenn Du bei abgeschlossenem Auto den OBD2-Dongle initiierst.

    Ich verwende aktuell den CarScanner unter iOS und einen LE-OBD2-Dongle.

    Wenn ich alle Daten auslesen will nehme ich OBD-Eleven - die App ist aber richtig langsam und nicht konfigurierbar in der Anzeige.

    Links unter allen meinen aktuellen Videos zu finden.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe mir den Odblink MX+ geleistet, wobei es der LX auch getan hätte. Funktioniert einwandfrei - geht auf Standby wenn das Smartphone aus oder ausser Reichweite ist, sofortiger Reconnect wenn ich in der Nähe bin. Aus der "ferne" Daten auslesen / monitoren geht ganz nett mit Evnotify - ein altes Smartphone mit Zweit-SIM ins Auto werfen, auf dem Haupt-Smartphone sieht man dann die Werte, auch wenn man ausserhalb der Bluetooth-Reichweite ist.

    So konnte ich neulich während einem kurzen Spaziergang verfolgen, wie der ID.3 an einer Schnellladesäule den Akku hochheizt, und sukzessive die Ladeleistung steigt ;)

  • ... Funktioniert einwandfrei - geht auf Standby wenn das Smartphone aus oder ausser Reichweite ist, sofortiger Reconnect wenn ich in der Nähe bin. ...


    Geht dann nicht die Alamanlage los wenn du mit deinem Händi in die Nähe vom Auto kommst?


    Ich muss den Dongel ausschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Geht dann nicht die Alamanlage los wenn du mit deinem Händi in die Nähe vom Auto kommst?

    Interessanterweise nicht. Ich stelle mich neben das Auto, die App macht einen Reconnect, der Dongle aktiviert den Datenbus, kurze Zeit später sehe ich Akkutemperatur etc. - Alarmanlage bleibt aus.

  • oeL


    Servus & danke für Deinen Bericht zum ODBLink MX+ !


    Du schreibst selbst, dass der "günstigere" LX auch gereicht hätte. Auf ScanTool 427201 OBDLink Bluetooth Professional (Affiliate-Link) steht aber, dass dieser für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nicht geeignet ist. Weißt Du zufällig, ob die Info da veraltet ist? Sonst scheint ja nur das fehlende WLAN der Unterschied zu sein.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • oeL


    Du schreibst selbst, dass der "günstigere" LX auch gereicht hätte. steht aber, dass dieser für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nicht geeignet ist. Weißt Du zufällig, ob die Info da veraltet ist? Sonst scheint ja nur das fehlende WLAN der Unterschied zu sein.

    Hm... habe in einem anderen Forum eine Empfehlung des LX für den ID.3 gefunden, in Kombination mit EVNotify. Geht also - angeblich.

    Die wesentlichen Unterschiede, die ich gefunden habe:


    Bluetooth - LX läuft nur mit Windows und Android, MX+ auch mit Apple iOS

    Kompabilität - MX+ unterstützt ein paar proprietäre Erweiterungen, davon nach Liste aber derzeit nichts für die ID's dabei


    Ich könnte mir vorstellen, dass der LX in ein paar Jahren vielleicht keine neuen Features mehr per Update bekommt, der neuere MX+ schon. Dafür gibt es den LX als Auslaufmodell derzeit deutlich günstiger - bei WGSoft z.B. schon für 77,90.

  • Wie kommst du auf die Idee, dass LX ein Auslaufmodell ist?


    MX+ ist so teuer, weil für den Apple-zertifizierten MFI Chip teure Lizenzgebühren nötig sind und es auch noch nichtstandard CAN für GM und Ford unterstützt. Vielleicht dafür auch noch Lizenzgebühren.


    Das muss ja nicht jeder bezahlen, der es nicht braucht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • oeL

    xandur


    Servus und danke für Eure Antworten!


    Ich ziehe mir jetzt einmal den LX bei Amazon. Bin mit Android unterwegs und falls es wider Erwarten nicht klappt, hilft das böse A ohne Probleme bei der Rückgabe.

    Ciao & schönes Wochenende Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, empfiehlt Bjørn Nyland den LX für fast alle Modelle und setzte ihn auch im ID ein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!