moin.
Ich möchte mir bald einen OBD (On Board Diagnose) Dongle mit der passenden App beschaffen.
Es wird im Netz diesbezüglich eine Menge Hardware und Software angeboten.
Kann jemand aus dem Forum eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank.
moin.
Ich möchte mir bald einen OBD (On Board Diagnose) Dongle mit der passenden App beschaffen.
Es wird im Netz diesbezüglich eine Menge Hardware und Software angeboten.
Kann jemand aus dem Forum eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich habe den
kungfuren Bluetooth Adapter Diagnosegerät Diagnosewerkzeuge (Affiliate-Link)
funktioniert lässt sich ausschalten.
Wenn er eingeschaltet ist gibt es nach dem Aussteigen mit Händi in bluetooth Reichweite einen Lärm von der Alarmanlage des ID.
Durch den Schalter muss man nicht aus- und einstecken.
War damals nur viel günstiger.
Bisher habe ich nur EVnotify getestet.
Moin,
was das Thema Fahrzeugdaten auslesen, codieren etc. angeht, ist das totales Neuland für mich. Versuche mich gerade etwas mit der Thematik zu beschäftigen und würde gerne wissen, ob ich das Grundlegende bisher richtig verstanden habe.
1. Um Fahrzeugdaten auslesen/codieren zu können, wird die OBD2 Schnittstelle im Fahrzeug verwendet.
2. Um die OBD2 Schnittstelle verwenden zu können, gibt es verschiedene Dongles die dort eingesteckt werden können.
3. Um nun die Daten auszulesen wird eine Software benötigt.
Wenn dem so ist. Welche Dongle/Software Kombination macht denn Sinn? Arbeitet jeder Dongle mit jeder App? Der Markt scheint ja groß zu sein.
Gibt es irgendwas besonderes beim ID3 zu beachten?
Achso, und dann gabs da ja noch Tronity. Brauche ich dafür keinen OBD2 Dongle?
Achso, und dann gabs da ja noch Tronity. Brauche ich dafür keinen OBD2 Dongle?
Tronity bedient sich bei Deinem VW-Account, daher musst Du dies gesondert zulassen. Der Datensatz, den VW zur Verfügung stellt, ist allerdings begrenzt.
Ich nutze eine Empfehlung von @Schräg: Schau mal im Vorspann seines YT-Kanals, da steht eine Liste.
RadioDelta, danke für die Antwort.
Welchen Dongle nutzt du? Der Link wird nicht angezeigt. Und du bist soweit zufrieden mit der Kombi?
Was heißt denn Tronity bedient sich in meinem VW Account? Könnte ich die daten dann auch selber, ohne Tronity, in meinem VW Account auslesen?
Wie ich geschrieben habe, schau mal im YouTube-Kanal von Mitforent @Schräg, da stehen Links auf alle notwendigen Apps/Geräte. Für meine Amateurbedürfnisse reicht das.
Nein, Du kommst nur auf dem Umweg über VW an die Daten.
furious84 Noch eine Erklärung zum Kabel. Das macht es einfacher, den Dongle zu befestigen, man muss nicht immer tief in den Fußraum tauchen. Ausserdem kann der Dongle bei ausgeschaltetem Auto nicht angesteckt bleiben wenn der ID eine Alarmanlage hat. Der Dongle löst mit seinen Abfragen dann den Alarm aus. Am Verlängerungskabel ist ein Schalter, damit knipst man die Verbindung einfach aus.
Ja, ich habe einen OBD2-Schalter dazwischen um den Zugriff schon aus Sicherheitsgünden komplett abklemmen zu können.
Auch geht weiterhin die Alarmanlage los wenn Du bei abgeschlossenem Auto den OBD2-Dongle initiierst.
Ich verwende aktuell den CarScanner unter iOS und einen LE-OBD2-Dongle.
Wenn ich alle Daten auslesen will nehme ich OBD-Eleven - die App ist aber richtig langsam und nicht konfigurierbar in der Anzeige.
Links unter allen meinen aktuellen Videos zu finden.
Ich habe mir den Odblink MX+ geleistet, wobei es der LX auch getan hätte. Funktioniert einwandfrei - geht auf Standby wenn das Smartphone aus oder ausser Reichweite ist, sofortiger Reconnect wenn ich in der Nähe bin. Aus der "ferne" Daten auslesen / monitoren geht ganz nett mit Evnotify - ein altes Smartphone mit Zweit-SIM ins Auto werfen, auf dem Haupt-Smartphone sieht man dann die Werte, auch wenn man ausserhalb der Bluetooth-Reichweite ist.
So konnte ich neulich während einem kurzen Spaziergang verfolgen, wie der ID.3 an einer Schnellladesäule den Akku hochheizt, und sukzessive die Ladeleistung steigt
... Funktioniert einwandfrei - geht auf Standby wenn das Smartphone aus oder ausser Reichweite ist, sofortiger Reconnect wenn ich in der Nähe bin. ...
Geht dann nicht die Alamanlage los wenn du mit deinem Händi in die Nähe vom Auto kommst?
Ich muss den Dongel ausschalten.
Geht dann nicht die Alamanlage los wenn du mit deinem Händi in die Nähe vom Auto kommst?
Interessanterweise nicht. Ich stelle mich neben das Auto, die App macht einen Reconnect, der Dongle aktiviert den Datenbus, kurze Zeit später sehe ich Akkutemperatur etc. - Alarmanlage bleibt aus.
Servus & danke für Deinen Bericht zum ODBLink MX+ !
Du schreibst selbst, dass der "günstigere" LX auch gereicht hätte. Auf ScanTool 427201 OBDLink Bluetooth Professional (Affiliate-Link) steht aber, dass dieser für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nicht geeignet ist. Weißt Du zufällig, ob die Info da veraltet ist? Sonst scheint ja nur das fehlende WLAN der Unterschied zu sein.
Ciao Christian
Du schreibst selbst, dass der "günstigere" LX auch gereicht hätte. steht aber, dass dieser für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nicht geeignet ist. Weißt Du zufällig, ob die Info da veraltet ist? Sonst scheint ja nur das fehlende WLAN der Unterschied zu sein.
Hm... habe in einem anderen Forum eine Empfehlung des LX für den ID.3 gefunden, in Kombination mit EVNotify. Geht also - angeblich.
Die wesentlichen Unterschiede, die ich gefunden habe:
Bluetooth - LX läuft nur mit Windows und Android, MX+ auch mit Apple iOS
Kompabilität - MX+ unterstützt ein paar proprietäre Erweiterungen, davon nach Liste aber derzeit nichts für die ID's dabei
Ich könnte mir vorstellen, dass der LX in ein paar Jahren vielleicht keine neuen Features mehr per Update bekommt, der neuere MX+ schon. Dafür gibt es den LX als Auslaufmodell derzeit deutlich günstiger - bei WGSoft z.B. schon für 77,90.
Wie kommst du auf die Idee, dass LX ein Auslaufmodell ist?
MX+ ist so teuer, weil für den Apple-zertifizierten MFI Chip teure Lizenzgebühren nötig sind und es auch noch nichtstandard CAN für GM und Ford unterstützt. Vielleicht dafür auch noch Lizenzgebühren.
Das muss ja nicht jeder bezahlen, der es nicht braucht.
Wenn mich nicht alles täuscht, empfiehlt Bjørn Nyland den LX für fast alle Modelle und setzte ihn auch im ID ein.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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