Natürlich wäre es schön, den Produktionsprozess online verfolgen zu können; bei meinem ID.3 ging das gerade noch bis November 2020. Dann wurde das "Loch" von VW gestopft. Der Grund für die Zurückhaltung liegt meiner Meinung nach bei Volkswagen in der Unternehmensform begründet. Öffentliche Äußerungen einer Aktiengesellschaft - und dazu zählen nun mal auch erkennbare Verschiebungen von Auslieferungsterminen in einem für Kunden zugänglichen Produktionsmonitor - können den Kurs der Wertpapiere beeinflussen. Sie müssen also immer im Einklang mit dem Aktiengesetz stehen. Vor dem Hintergrund des Abgasskandals kann ich die penible Zurückhaltung von VW jedenfalls nachvollziehen.
Warum ist VW so intransparent bezüglich der Lieferfristen?
-
- ID.3
- kk1969
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich gehe davon aus, dass es bei VW ein ausgefeiltes Controlling gibt. Die Daten sind also da (Planung/Produktionsstand).
Es geht nur darum die Daten transparent zu machen und eine Schnittstelle für Bestellkunden zu programmieren.
Anders machen es Online-Shops auch nicht.
VW-Händler haben ja offenbar auch Zugang zu mehr Informationen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man solche Daten nicht für Bestellkunden aufbereiten kann, außer "das haben wir noch nie so gemacht" / "da könnte ja jeder kommen"
Warum der Bestellprozess bei einem 50€-Elektronikteil transparenter abläuft als bei einem 40K-Investitionsgut will mir nicht einleuchten.Es ist eben nicht nur der Bestellprozess bei einem Neuwagen, sondern auch der Produktionsprozess. Jedes 50-Euro-Elektronikteil ist bereits produziert, wenn Du es bestellst. Wären alle IDs bereits produziert, wären die Lieferfristen ja auch viel kürzer.
-
Ich gehe davon aus, dass VW trotz aller Vorplanungen selber nicht so genau weiß, wann welches Fahrzeug gebaut werden kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es im Moment in sehr vielen Bereichen Probleme bei der Produktion gibt, da Lieferketten unterbrochen wurden und somit auch die Produktionsabläufe stark gestört sind. Und niemand kann genau sagen, wann welches Bauteil in welcher Stückzahl irgendwo ankommt.
Ich hoffe, dass sich das bald wieder reguliert
-
-
Ich kann den ganzen Ärger hier verstehen, allerdings geht es nicht nur uns "Elektrofuzzis" so.
Mein Nachbar hat einen Tiguan bestellt und fährt nun mittlerweile seit 8 Wochen Golf GTD, da sein Fahrzeug auch nicht kommt. Wir stehen also mit den Problemen nicht alleine da.
Und über die Kundenbetreuung bei VW kann ich bis dato auch nichts schlechtes sagen. Gestern eine E-Mail hingeschrieben, heute kam der freundliche Rückruf. Meine Fragen konnten geklärt werden, von daher erstmal alles gut.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!