Rückfahrkamera im Dunkeln

  • ......Persönlich empfinde ich das Bild bei meinem ID.3 als ausreichend, aber schwächer als bei Vorgängerfahrzeug Touran.

    Geht mir genauso....selbst die Kamera im eGolf war besserer Qualität.


    Im ID.3 ist sie bei Dunkelheit wirklich enttäuschend:thumbdown:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Einstellungen für die Kamera habe ich noch nicht gefunden, bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen explizit danach zu suchen.

    Schaue ich mir gleich mal an, vielleicht bringt es ja was.

  • Da sich über Geschmack ja bekanntlich streiten lässt, hier mal ein Bild auf dem freien Feld mit Laufmottes-Rückfahrkameradisplay.

    Dann könnt Ihr ja selbst entscheiden, ob das jetzt das Prädikat gut, nei ja oder mies verdient. Ich finde es super. Hätte jeden Fuchs und Hasen beim Gutenachtsagen deutlich gesehen.

    Allerdings war heute Vollmond, sieht aber immer so aus.

    Liebe Grüße Motte (wir fliegen ja gewöhnlich ums Licht8o)

  • Sieht aber eher nach Bremslicht, denn Rückfahrleuchten aus.

    Oder täuscht das?

    Wie gesagt, kann auch ganz gut mit der Ist-Situation leben.

  • hmmm .... das muss täuschen. Denn diese "Ansicht" bleibt auch an wenn ich losfahre und den Rückwärtsgang entsprechend nicht drin habe. Die Kamera beibt ja noch eine Weile an, wenn man im Schrittempo fährt. Würde mich wundern wenn das Bremslicht dann auch noch an bliebe. Muss ich mal mit Publikum ausprobieren:/.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich habe Nachts mit dem Bild der Rückfahrkamera nur Probleme wenn ich vorher die Displayhelligkeit runter gestellt habe!

    Bei 100% ist auch das Bild im Dunkeln ausreichend...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich fahre häufig im Dunkeln rückwärts aus dem Hof.

    Viele der Kommentare kann ich nicht nachvollziehen (Man sieht gar nichts, …)

    Aus der Erinnerung kann ich keinen Unterschied zur Kamera des 3er, G20 feststellen.

  • Ich hatte 3 Monate einen ID.3 1st zur Überbrückung bis der ID.4 fertig war. Im Vergleich untereinander erkennt man in der Dämmerung / bei Dunkelheit beim ID.4 viel weniger. Auch die "Zusatz Beleuchtung" durch die Bremslichter ändert da bei mir spürbar nichts.

  • Hat nicht zufällig jemand die Möglichkeit, einen ID.3 und einen ID.4 direkt nebeneinander zu testen und die Bilder hier einzustellen?

    Da scheint es ja dann doch einen Unterschied zu geben. :/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hm, wieder mal Zeit für ein langes Posting, sorry...


    Eine Kamera kann nicht ein Bild zaubern, wo es keins gibt. Grundsätzlich funktioniert eine Kamera wie das menschliche Auge. Wenn es dunkel ist, sehe ich auch nichts mehr. OK, man kann dann ein Licht anmachen. Aber wenn ich auf freiem Feld bin, dann beleuchtet mein Licht maximal den Boden (von mir aus den Feldweg). Eine Infrarotkamera (auch gerne Nachtsichtkamera genannt) ändert daran nichts. Sie braucht Licht, auch wenn das Licht ist, welches für das menschliche Auge unsichtbar ist, und von IR LEDs erzeugt wird.

    Technisch helfen würde ein aktiver Restlichtverstärker (diese Dinger, die so grüne Bilder erzeugen), der auch mit Sternenlicht auskommt. Aber: Das ist ein Extra-Modul, und noch dazu ein teures. Ist also nicht.


    Zum schlechten Bild: Digitalkameras können virtuell ihren "ISO-Wert" verändern. Ich schreibe das in "", weil ISO, also das Maß der Filmempfindlichkeit, aus dem Bereich des FIlms - also ich meine sowas wie 35mm Agfacolor oder Kodak Ektachrome - kommt. Dabei wird Bildqualität gegen Rauschen eingetauscht. Es bleibt was erkennbar, aber es rauscht halt sehr. Teure Digitalkameras zeichnen sich oft dadurch aus, dass sich die Empfindlichkeit sehr stark erhöhen lässt, ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet.


    Damit Ihr einen Maßstab habt: Der legendär gute Kodak Ektachrome 35mm Kleinbildfilm hatte in seiner hochwertigsten Version einen ISO-Wert von 25. Mehr oder weniger Standard war 100, und 400 war schon sehr empfindlich. Eine Nikon D5 DSLR (digital single lens reflex, also eine Digitale Spiegelreflexkamera) kann brauchbare Bilder bis in Bereiche von ISO 64.000 liefern. Aber so ein Sensor ist sicher in unseren Autos nicht verbaut. (Zu dem Thema gibt es Beispielbilder hier (EXTERNER LINK!!!))


    Fazit: Im Dunkeln wird das Bild verrauschter, und wo kein Licht ist (oder reflektiert werden kann) kann auch die beste Kamera kein Bild liefern.


    Lieben Gruß,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Kann bei einem ID.4 noch nicht mitreden, aber bei anderen Autos und einem schlechten Bild der Rückfahrkamera hat mir immer wieder mal ein Trick geholfen: Linse putzen 8o8o:evil:

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich habe Nachts mit dem Bild der Rückfahrkamera nur Probleme wenn ich vorher die Displayhelligkeit runter gestellt habe!

    Bei 100% ist auch das Bild im Dunkeln ausreichend...

    Danke für den Tip. Das werde ich mal prüfen. ich habe das Display eigentlich immer so dunkel wie möglich stehen, da es sonst sehr blendet, Trotz Farbe "Schwarz".

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Im Vergleich zu meinem T6.1 Multivan ist die Rückfahrkamera beim ID4 bei Nacht bzw. Dunkelheit ein Witz.


    Machbar ist es also im Konzern, dass es heller ist :huh:

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Wir hatten vorher einen Benz (CLA Shooting Brake).

    Die Rückfahrkamera bei Nacht fand ich sagenhaft. Da kommt der ID4 nicht mit. Sorry, VW. :)

    Geht aber schon.

    ID.4 Pro Performance Honey Yellow Metallic

    mit WP, mit AHK

    Bestellt lt. AH 22.03.21

    FIN seit 12.07.21

    Lieferdatum KW31

    Abholdatum 25.09.21 Autostadt Wolfsburg:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!