Rückfahrkamera im Dunkeln

  • Hallo zusammen,


    Die Tage werden kürzer und so kommt es, dass man häufiger auch im Dunklen fährt. Dabei habe ich den Eindruck, dass man beim Rückwartsfahren ein extrem schlechtes Bild von der Rückfahrkamera erhält. Ob das Rückfahrlicht schwach ist oder die Kamera, kann ich nicht beurteilen. Hat das schon jemand bei VW moniert?

  • Welche Erfahrungen mit Rückfahrkameras stehen deinem Eindruck der im ID.4 verbauten gegenüber?


    Mir ist sie bei den Probefahrten während dem einparken in der Tiefgarage, im Vergleich zu meiner im Golf7 verbauten, nicht sonderlich negativ im Gedächtnis haften geblieben.

  • Ich hatte in den beiden vorherigen Fahrzeugen, beide BMW, ein erheblich besseres Bild im Dunkeln. Also wenn es richtig dunkel ist.
    Ich habe heute auch mal den folgenden Test gemacht. Auto im Dunkeln hingestellt, Gangwahlschalter auf R, Rückfahrkamera geht an. Dann zwischen D und R hin und her gewechselt. Ob die Rückfahrscheinwerfer an sind oder nicht macht im Bild fast keinen Unterschied. Nicht okay!

  • aloysius Hattest du bei deinem Test die Bremse gedrückt? Die Bremsleuchten sind im Vergleich zum Rückfahrlicht deutlich heller und würden den geringen Unterschied erklären.


    Ich kann das beim ID.3 immer gut beobachten, wenn ich ins Carport fahre. Sobald das Bremslicht angeht wird es deutlich heller.

    Freundliche Grüße Simon

  • tztz … die guten alten Einparkpiepser sind doch immer on Board😂, aber du hast schon irgendwie Recht. Meiner Meinung nach kann die kurze Verzögerung bis die cam letztendlich die richtige Helligkeit hat kann in so mancher Situation schon mal nervig 😬 sein.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Verglichen mit dein Tiguan Allspace, den der ID.4 abgelöst hat, empfinde ich ich das Bild der Rückfahrkamera bei jedem Licht als schlechter. Das Bild ist grobkörniger, im Dunkeln fällt es besonders negativ auf.


    Mein Allspace hatte die schicken Rückleuchten mit zwei weißen Leuchten; ich meine mich zu erinnern, dass es auch Rückleuchten mit nur einem Rückfahrlicht gab, die ebenfalls für ein schlechtes Bild sorgten.

  • Komisch, da kann ich mich nicht beklagen.

    Bin oft am Stall mitten in der Natur, ohne Außenbeleuchtung oder Restlicht, da ist es richtig, richtig dunkel. Und ich bin begeistert von der Kamera. Erinnert mich etwas an das Nachtsichtgerät von meinen Jungs. Absolut top.

    Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Bild.

    Ich frage mich nun, geht es nur mir so? Und habe ich einfach geringere Erwartungen? Oder stimmt etwas mit einzelnen Rückfahrkameras nicht?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Verglichen mit dein Tiguan Allspace, den der ID.4 abgelöst hat, empfinde ich ich das Bild der Rückfahrkamera bei jedem Licht als schlechter. Das Bild ist grobkörniger, im Dunkeln fällt es besonders negativ auf.

    Ich habe auch keinen relevanten Vergleich. Kann mit aber auch nicht beschweren. Wobei ich idR in der Stadt und damit nicht bei vollständiger Dunkelheit rückwärts unterwegs bin.


    Aber glauben wir wirklich - trotz aller controlling-seitiges Sparbemühungen -, dass VW bei einem solchen vom Kunden wahrgenommenen Feature einen Rückschritt macht? Zwar ist nichts mehr undenkbar, aber klug wäre es nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte vorher keine Rückfahrkamera. Ich finde bei meinem ID.3 auch im Dunkeln das Bild erstaunlich gut. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

  • Beim ID.4 ist es im Dunkeln so, dass ich die Kamera nicht mehr beachte, da so gut wie nichts zu erkennen ist. Da können einfache Kameras heute im IR-Bereich deutlich mehr für weniger Geld. Das hat mich wirklich enttäuscht.
    Da meine letzten beiden Fahrzeug keine Kamera hatten, wäre meine einzige Referenz eine Erinnerung an einen Ford Mondeo von 2015. Da war das Nacht-Bild super.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich war auch enttäuscht von der Rückfahrkamera bei Dunkelheit, hätte aber eine Idee für einen Workaround:

    Wenn man nun im Dunkeln beim Rückwärtsfahren die Nebelschlussleuchte einschaltet? Ich habe das noch nicht probiert, wäre aber mal einen Versuch wert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe meinen GTX ja noch nicht, bin aber im Urlaub mit einem geliehenen ID.4 First 4000 km durch die Lande gefahren.

    Auch ich habe dabei festgestellt, dass nachts im sonst guten Kamerabild wenig zu erkennen ist - zumindest verglichen zu meinem 12 Jahre alten Audi A4.


    Ich habe etwas herumgespielt und konnte das Bild in den Einstellungen heller stellen, so dass es zumindest besser wurde ohne in der Qualität am Tage zu verlieren. Leider kann ich davon nach Rückgabe des Fahrzeugs kein Bild machen, aber ich denke ihr werdet die Einstellung finden.


    Trotzdem halte auch ich die Qualität bei Nacht für mau und nicht zeitgemäß.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Hat schon mal jemand die technischen Daten der verbauten Rückfahrkamera in Erfahrung gebracht? Da könnte man dann zumindest Vergleiche auf dem Papier durchführen, bezüglich Auflösung, Empfindlichkeit, Weissabgleich etc.

    Persönlich empfinde ich das Bild bei meinem ID.3 als ausreichend, aber schwächer als bei Vorgängerfahrzeug Touran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!