Rückfahrkamera im Dunkeln

  • Ich habe keinen Vergleich mit den Kameras von anderen Autos. Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden. Um sicher rückwärts zu fahren, ist es für mich hell und scharf genug. Vielleicht ist zu verschiedenen Bauzeiten unterschiedliche Technik verbaut worden? Meiner ist ein ID.3 Tour von Februar 2021.

    Gestern, stockdunkel, der Zaun ist ungefähr zehn Meter entfernt:

    rueckfahrkamera-kl.jpg

    (Unten sieht man die Infrarotpunkte für den Gesten-Slider, die dessen sichtbare Beleuchtung unmöglich machen sollen.)

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Moin, also ich vergleiche meine Kamera mit meinem vorherigen Auto und zwar Golf7 Kombi. Die Kamera da war um mindestens eine Klasse besser als beim meinem ID4. Aber das ist nur meine Meinung. Gruß

  • Ich bin zufrieden mit der Rückfahrkamera, das rote Lichtband am Heck beleuchtet die Stellen genug und zusammen mit dem Parksensor hinten gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin mit dem ID3 und der Sicht durch die Kamera auch sehr zufrieden.

    Klar war die in unserem I3s auch besser von der schärfe her aber da war der nachteil bei Regen oder schlechtem Wetter das sie verschmutz war, da direkt in der Stoßstange verbaut.

    Waren die letzten zwei Wochen im Urlaub und da hatte ich den direkten vergleich zu dem Tuareg den ich öfters fahre und da finde ich das Bild genauso gut nur wieder mit dem Nachteil das sie außerhalb Montiert ist und dadurch verdreckt. Im Logo ist da schöner.

    Da werde ich beim ID4 oft fluchen;)

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Da werde ich beim ID4 oft fluchen;)

    MIt Verschmutzung habe ich dank der integrierten Sprühreinigung bisher keinerlei Probleme gehabt

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • MIt Verschmutzung habe ich dank der integrierten Sprühreinigung bisher keinerlei Probleme gehabt

    Wie geht die an, mit dem Heckscheibenwischer... ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • das wusste ich noch gar nicht.

    Dann muss ich doch mal bei dem Touareg schaun ob der das auch hat.

    Aber in manchen dingen ist der obwohl auch erst 6M alt etwas rückständiger wie z.b. CarPlay nur über Kabel

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Bei meinem ID.4 ist die Kamera in der Nacht besser als beim vorigen Auto, einem Audi A4 von 2016.

    Allerdings habe ich beim Audi nach dem Waschen der Kamera (bzw. Heckscheibe) gleich wieder ein gutes Bild gehabt, beim ID.4 ist es nach dem Waschen verschwommen 😕

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Verglichen mit dein Tiguan Allspace, den der ID.4 abgelöst hat, empfinde ich ich das Bild der Rückfahrkamera bei jedem Licht als schlechter. Das Bild ist grobkörniger, im Dunkeln fällt es besonders negativ auf.


    Mein Allspace hatte die schicken Rückleuchten mit zwei weißen Leuchten; ich meine mich zu erinnern, dass es auch Rückleuchten mit nur einem Rückfahrlicht gab, die ebenfalls für ein schlechtes Bild sorgten.

    Mein 13 Jahre alter Tiguan machte das wesentlich besser, jedenfalls im Dunkeln. Da ich tagsüber nicht über das Kamerabild meckern kann, liegt es wohl an den kaum ausreichenden Rückfahrlichtern beim ID4. In den Spiegeln ist es bei Dunkelheit auch gut zu erkennen, dass das Rückfahrlicht des ID4 kaum reicht, es erinnert mich an den 6 Volt-Käfer.

  • Ich finde die Kamera beim Vierer genial. Sie "schwenkt" mit, und zeigt auch die Seite, also kann ich sehen ob ein Auto von links oder rechts kommt, wenn ich wo rausfahr. Das konnte bisher keines meiner alten Autos.

    Technisch: Die Kamera schwenkt nicht mechanisch, sondern elektronisch, etwa so, wie das neue iPad bei einem FaceTime Anruf den User verfolgt: Elektronisch. Das heisst, die Kamera hat in der Breite eine viel größere Auflösung, als sie normal anzeigt, und es ist eine extreme Weitwinkelkamera.


    Vielleicht sollte man mal bei all der Kritik diese Tatsache berücksichtigen, genauso wie - ich wiederhole mich: Licht (oder sagen wir, etwas, was ich im Dunkeln anleuchten kann) ist immer reflektiertes Licht. Wenn ich meine Mega-LED-Lampe in den Himmel richte, dann sehe ich da maximal den Lichtstrahl. Und dieser Lichtstrahl, den ich da sehe, ist das reflektierte Licht aus meiner Mega-LED-Lampe, zurückgeworfen von Millionen Staub- oder Wasserteilchen in der Luft. Mache ich das gleiche auf dem Mond, sehe ich von meinem tollen Licht exakt Nichts.


    Das sagt uns, dass die Kamera nur sehen kann, was auch beleuchtet wird. Wenn da keine Mauer, kein Baum und kein was weiss ich hinter dem Auto ist, kann es auch nicht angeleuchtet werden. Ergo "sieht" die Kamera auch nichts.


    Schliesslich: Klar ist eine kleine weisse LED pro Seite weniger Licht als die Matrix-Scheinwerfer vorne am Auto. Das mit einem 6V Käfer zu vergleichen, ist aber Unfug. Der hatte nämlich keinen Rückfahrscheinwerfer :).


    Lieben Gruß,


    S.

  • Moin da ich hier auch einige gesehen habe, welche Probleme mit der Rückfahrkamera haben.

    Es gibt diese Kappen dafür. https://cults3d.com/en/3d-mode…w-id-4-backup-camera-hood
    Ich habe mal eine selber erstellt und nutze sie bei meinem Skoda Enyaq und biete die zum drucken an.

    Beim Enyaq ohne Lichtpaket (nur ein Rückfahrscheinwerfer) ein krasser Effekt.
    https://www.thingiverse.com/thing:5143261
    Wer eine haben möchte meldet sich am besten einfach per Konversation bei mir.

    Gruß Jakob

  • Moin da ich hier auch einige gesehen habe, welche Probleme mit der Rückfahrkamera haben.

    Es gibt diese Kappen dafür. https://cults3d.com/en/3d-mode…w-id-4-backup-camera-hood
    Ich habe mal eine selber erstellt und nutze sie bei meinem Skoda Enyaq und biete die zum drucken an.

    Beim Enyaq ohne Lichtpaket (nur ein Rückfahrscheinwerfer) ein krasser Effekt.
    https://www.thingiverse.com/thing:5143261
    Wer eine haben möchte meldet sich am besten einfach per Konversation bei mir.

    Gruß Jakob

    Was für eine geniale Idee!!!! Wenn mein Drucker da ist, kann ich Euch die auch drucken. Saugeil :)

  • Ich fahre seit gestern den ID.4 und hatte weder gestern Abend noch heute Morgen Probleme beim Rückwärtsfahren. Also entweder wurde etwas verbessert oder es ist ausstattungsabhängig. Ich werde aber die nächsten Tage noch besser darauf achten.

  • Für alle, die keinen 3D Drucker haben, oder die optisch nicht so schöne Abdeckung nutzen wollen:

    Mit OBDeleven kann man die LED Beleuchtung des Kennzeichens ganz einfach von 100 auf 30 Prozent dimmen. Dann sind die Reflexionen des Kennzeichens nicht mehr so stark und Kamera blendet nicht ab im Dunkeln!

    IMG_0399.jpeg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!