Alle Displays aus

  • Moin ins Forum, fahre den id4 jetzt einen Monat und bin weiterhin begeistert. Heute allerdings habe ich eine unschöne Funktion. Beide Displays sind einfach aus. Nur die Gangwahl wird angezeigt, sonst nix. Fahren tut er auch. Abschließen, Aufschließen - alles kein Problem. Nur zwei tote Displays. Ist das etwas drüber bekannt?

  • Das scheint sich in letzter Zeit zu häufen. Hab erst gestern einen Fall mitbekommen. Sollte sich durch Busruhe (Auto absperren, mit dem Schlüssel für 15 Minuten ausser Reichweite bleiben) reparieren. Alternativ sollte das Ziehen von Sicherung 30 auch helfen.

  • Bin jetzt bezüglich der Sicherung etwas irritiert.

    1.

    Ich habe immer gelesen, man soll die Sicherung 19 ziehen, wenn man LTE-Verbindungsprobleme hat oder wenn das Display tot ist. Gilt das nur für den ID.3 oder auch für den ID.4?

    2.

    Hier ist jetzt von Sicherung 30 die Rede. Gilt das nun nur für den ID.4 oder auch für den ID.3?


    Ich habe einen ID.4, was muüsste ich denn nun im Fehlerfall ziehen, Sicherung 30 oder 19?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Vielen Dank für die Erklärung. Dann müsste man also bei Kommunikationsproblemen (keine Verbindung zum Server, Auto geht nicht online usw.) die Sicherung 19 ziehen und bei Ausfall oder Fehlfunktion des Infotainment wäre dann die Sicherung 30 zuständig.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich würde immer erstmal Busruhe versuchen. Beim Ziehen von 19 muss man aufpassen, denn die OCU hat eine Pufferbatterie, d.h. die hat auch nach dem Ziehen noch für 20-30 Minuten Strom.

  • Hallo liebes Forum, habe meinen Schlüssel jetzt fast eine Stund ausser Reichweite (50m und im Haus reichen doch - oder) gehabt, und es tut sich weiterhin nichts. Auf Steckplatz 30 ist bei mir übrigens gähnende Leere.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Meine Idee ist die Werkstatt anzurufen.

    Ich weiss, seit Dr. Internet ausser Mode gekommen aber eventuell hilft es ja in diesem Fall dann doch.

  • Problem gelöst!

    Anruf beim Kundendienst. Nach diversen sinnlosen Weiterverbindungen, hatte ich eine nette Dame am Telefon, die den entscheidenden Tipp hatte.

    Zündung an und 15 - 20 Sek. auf den On-Button am großen Display drücken. Gewusst wie.

  • Paddel ich habe den Beitrag in den richtigen Bereich verschoben. Der interne Bereich ist nur für Forumsangelegenheiten gedacht und nicht für Fachfragen zu den jeweiligen ID Modellen.

    Gruß Arnold

  • Ich hatte das Problem auch und der ID4, der gerade eh in der Werkstatt ist, wird daraufhin auch überprüft.


    Beim ersten Mal war nur das Infotainment-Display schwarz (beim Rückwärtsfahren wurde aber das Kamerabild gezeigt). Beim zweiten Mal waren beide Displays schwarz - wenn die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird und ich nicht weiß ob Blinker funktionieren, ist das schon etwas schwerwiegender.


    Die Touch-Buttons konnte ich drücken solange ich wollte, kein Effekt. Mein Tipp, der letztendlich aber alles wiederhergestellt hat:

    Ich habe mind. 30 Sekunden (eher länger) den einzigen echten Knopf gedrückt, den Start-Knopf wo früher mal die Zündung war. Dies scheint so etwas wie der Hardware-Reset-Knopf zu sein.

    Bin mal gespannt, was VW zu dem Problem sagt.


    Schönes Wochenende


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Gerade telefoniert mit der Werkstatt. Der Wagen ist eigentlich seit Donnerstag schon mit seinem Karosserieschaden repariert - allerdings gibt man ihn noch nicht raus, weil im Fehlerspeicher eine Menge Fehler sind und man auf eine Antwort von Volkswagen wartet.


    Hoffentlich ist der Verantwortliche für die Software nicht grad im Urlaub =O. Hab extra schon im Vorfeld eine Mail an den Händler mit der Problembeschreibung geschickt, damit man sich schonmal schlau macht (hat natürlich niemand getan).


    Hoffe sie kommen nicht auf die Idee, dass ich neue Hardware brauche, die ein paar Wochen Lieferzeit hat.


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ich hatte das Problem kürzlich auch. Zum Glück stand keine Langstrecke an. "Busruhe" für mehr als fünf Stunden hat nichts gebracht. Nachdem sich das Auto aber die ganze Nacht "ausgeruht" hat, war am nächsten Morgen wieder alles in Ordnung.

  • bei dunklen Displays habe ich das Infotainmentsystem durch langes Drücken des Einschalters neu gestartet und das hat die Displays wieder überredet, was anzuzeigen

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!