Akku Heizung Logik?

  • Heute morgen bei 3grad auf dem Weg in die Arbeit wurde der Akku nicht beheizt. (soc 65-70%)

    Vormittag musste ich dann zum Kunden - bei 9 Grad sprang sie dann an...

    Für ca 3-4km mit knapp 6kw.

    (id3 58kwh WP 2.3)


    Ich frage mich was für eine Logik da dahinter steckt?:?::S

    Einmal editiert, zuletzt von Hary82 ()

  • kamst Du morgens aus der Garage, wo es vielleicht wärmer war, so dass der Aku mehr als 9°C hatte?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Bei mir springt die Akku-Heizung bei <= 6°C Außentemperatur an und heizt den Akku dann auf 11°C auf. Dauert ca. 5 Min.

    Es gibt aber eine kleine Verzögerung. D.h. auf extremer Kurzstrecke (kurz mal zum Bäcker) passiert noch gar nix.

    Ohne OBD2-Auslesetool sieht man die Aktivität der Akkuheizung nur am höheren Standverbrauch...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist das ein Modelljahr 2021 oder 2022?

    2021.


    Die Garage stand offen. Es hatte also 3grad in der Garage. Weg zur Arbeit sind knapp 10km.

    Auto stand über das Wochenende.

    Gestern wurden über Mittag ca 15kwh pv überschuss in den Akku geladen.


    Viel irritierender war die aktive akku Heizung bei 9grad am späten Vormittag - der Wagen stand sogar in der prallen Sonne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!