Update Navikarten

  • Wie sich herausstellt, muss ich ein Update über USB machen, es blieb am 21.8. Gibt es Besonderheiten? , wie lange dauert das Verfahren. Gibt es etwas zu beachten?


    Danke

    Zum Karten - Download gibt es auch eine brauchbare Beschreibung als pdf.Datei auf myVolkswagen. Wichtig ist, dass du einen USB-Stick mit USB Typ C oder einen Adapter hast. Wann du der Beschreibung gefolgt bist und im id eingesteckt hast, dann dauert es eine ganze Weile. Ich habe es mehrere Tage stecken lassen und immer wieder in der Systeminformation nachgeschaut, ob es geklappt hat. Das System teilt die es leider nicht mit wenn es mit dem Download fertig ist. Als es dann fertig war, wurde einige Zeit später OTA 21.11 aufgespielt. Jetzt ging es weiter mit 22.1.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir hängt er auch bei 21.8 fest. Habe lt. Anleitung versucht via Stick upzudaten allerdings passiert bei mir auch da gar nichts. Bin exakt nach Anleitung vorgegangen. exFat und die tar Datei root-los auf den Stick extrahiert und steckt seit Tagen. Was mich jedoch wundert ist, dass sobald der Stick eingesteckt wird eine Meldung kommt dieser enthält keine Medien. Aber das bezieht sich vermutlich auf Musik etc. :/

  • Ist hier irgendjemand aus oder um Frankfurt, der/die gelegentlich über die Hanauer Landstrasse in die Stadt reinfährt?

    Bei mir geht er da jedes Mal in Höhe des Burger Kings (gegenüber der Shell Tankstelle) stadeinwärts, mit dem Tempo auf 130 km/h. Ich hab im MapCreator schon vor Monaten geschaut, da ist in allen von den dutzenden von kleinen Straßensegmenten völlig korrekt 50km/h als Limit gesetzt, in beiden Richtungen. Es ist mir ein Rätsel. Die Navi-Daten in meinem Auto waren auf 21.11 als ich zuletzt geschaut hab, aber der Effekt ist schon da seit ich das Auto hab, also über ein Jahr.


    Ist das nur bei mir so, oder hat das noch jemand beobachtet. Kann es im MapCreator noch was anderes sein, also das Speed-Limit?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Wie sich herausstellt, muss ich ein Update über USB machen, es blieb am 21.8. Gibt es Besonderheiten? , wie lange dauert das Verfahren. Gibt es etwas zu beachten?


    Danke

    Letztes Jahr im Sommer gab es einige, die bei 20.11 -21.4 irgendwo hängen blieben und bei denen das USB-Update nichts geholfen hat.


    Mit einem "Werksreset" des Navisystems - leider wird dann auch der Tageskilometerzähler und die Einstellungen im Radio und Navi gelöscht - ging es dann doch. Wenn dir das gewurschtel mit USB zu nervig ist, wäre das vielleicht eine Option.

  • Letztes Jahr im Sommer gab es einige, die bei 20.11 -21.4 irgendwo hängen blieben und bei denen das USB-Update nichts geholfen hat.


    Mit einem "Werksreset" des Navisystems - leider wird dann auch der Tageskilometerzähler und die Einstellungen im Radio und Navi gelöscht - ging es dann doch. Wenn dir das gewurschtel mit USB zu nervig ist, wäre das vielleicht eine Option.

    Mit einem Werksreset gehen auch alle anderen individuellen Eingaben verloren. Das war mir zu nervig wieder alles eingeben zu müssen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Es gibt eine TPI die man benutzen kann um die Navi Daten neu zu installieren.

  • Ja die gibt es. Damit landet man dann auf dem Stand Februar 2021. Dann aktualisiert sich das Naci wird auf den aktuellen Onlinestand. Habe ich selbst durchgeführt.

  • robkrueger


    Servus!

    Ich habe inzwischen dutzende Fehler in der Navikarte des ID.x gefunden, die teilweise seit mehr als einem Jahr (unter anderem auch von mir) in der entsprechende Karte von HereMap ausgebessert sind.

    Auch zwei ähnliche Fälle wie bei Dir auf einer Stadtautobahnm mit 8 Spuren hier in Wien, wo statt den seit Jahrzehnten gültigen 80 km/h plötzlich für 200 Meter lange Abschnitte 130 km/h im VW-Navi hinterlegt sind. Wie geschrieben, das waren Fehler in der HereMap-Karte im Sommer 2020 (!) und sind seit Oktober/November 2020 (!) auch dort wieder ausgebessert worden.

    Laut Auskunft eines kundigen Mitarbeiters von HereMap gibt es Autohersteller, die die Aktualisierungen der HereMap nicht regelmäßig (z.B. im 1 bis 2 Monatsrhythmus) zukaufen, sondern z.B. (aus Kostengründen?) nur jährlich. Dann werden die Daten erst entsprechend den Herstellerbedürfnissen nochmals aufgearbeitet. Bis dann Änderungen im Auto auftauchen, kann es dauern. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Mitarbeiter keinen Hersteller (also daher auch nicht Volkswagen) explizit genannt hat. sondern nur zu erklären versucht hat, dass die "Verzögerungen" nicht unbedingt ein Fehler der HereMap-Karten sein müssen. Die "Aktualisierungen", die bei Euch im Auto ankommen, können daher oft nur zugekaufte Datenbanken (POIS, etc.) oder bevorzugte Länder betreffen, nicht aber die gesamte Core-Map von HereMaps.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Die "Aktualisierungen", die bei Euch im Auto ankommen, können daher oft nur zugekaufte Datenbanken (POIS, etc.) oder bevorzugte Länder betreffen, nicht aber die gesamte Core-Map von HereMaps.

    Diesen Eindruck hatte ich auch - interessant zu erfahren, dass es eine entsprechende Aussage von seiten Here gibt.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Und wie geht man da vor, was ist zu tuen?

    In die Werkstatt fahren.

    Vorher bescheid sagen mit TPI ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!