Update Navikarten

  • Mein Navi war seit Februar bis vor zwei Tagen auch noch auf 21.2. In entfernte Gegenden fahren hat nichts bewegt. Die Empfehlung von VW, das update von deren website auf einen USB-Stick zu entpacken und dann ins Auto zu stöpseln, hat zweimal nichts bewirkt. Das haben auch andere schon geschrieben. Vor einem Werksreset habe ich lange zurückgescheut, weil hier manche berichteten, dass danach ihr Fahrzeug auf myvolkswagen.de verschwunden war und sie die App nicht wieder zum Laufen gekriegt haben. Dann habe ich noch abgewartet, bis letzte Woche das große Software-update 2.3 (völlig problemlos) drauf war.

    Vorgestern Luft anhalten - Setup - auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Eine halbe Stunde habe ich noch gebraucht, um meine Einstellungen (von Radio-Favoriten bis Kameraabsenkung beim Rückwärtsfahren) zu restaurieren und die we-connect-ID-App zu löschen, neu zu installieren und wieder mit dem Auto zu verbinden. Noch am selben Abend hatte ich die Navi-Version 21.8 - ich hoffe, dass alle künftigen Aktualisierungen automatisch laufen. Wie schon mtbsteve schrieb: Werksreset (aber erst nach dem 2.3-update) scheint die einzige Lösung zu sein.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei () aus folgendem Grund: ja klar, 21

  • Noch am selben Abend hatte ich die Navi-Version 20.8 - ich hoffe, dass alle künftigen Aktualisierungen automatisch laufen. Wie schon mtbsteve schrieb: Werksreset (aber erst nach dem 2.3-update) scheint die einzige Lösung zu sein.

    Aktuell ist aber 21.8 , oder nur Schreibfehler ?

  • Kann man eigentlich im Navi sehen von wem das aufbereitete Kartenmaterial ist?


    Die Karten liefert doch normalerweise "HERE". Die Volkswagen AG ist doch Miteigentümer von HERE.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja ist von Here. Und ich habe auch seit 21.11 einige sehr erfreuliche Neuerungen festgestellt. An zwei Stellen ist endlich die richtige Geschwindigkeit hinterlegt,... Die Möglichkeit zum Mitwirken mittels Here Map Creator wurde hier ja auch schon öfter besprochen.


    Unter anderem hier: MeinID: HereMaps Webinar

  • Ja ist von Here. Und ich habe auch seit 21.11 einige sehr erfreuliche Neuerungen festgestellt. An zwei Stellen ist endlich die richtige Geschwindigkeit hinterlegt,... Die Möglichkeit zum Mitwirken mittels Here Map Creator wurde hier ja auch schon öfter besprochen.


    Unter anderem hier: MeinID: HereMaps Webinar

    Ich sehe das mit dem Mitwirken mittlerweile etwas gespalten, da ich immer öfters feststelle, dass irgendwelche Spaßvögel jede Baustelle mit Tempolimit als Änderung eintragen mit dem tollen Ergebnis, dass die Baustelle dann weg ist und es wieder ewig braucht bis dieser Bereich korrigiert wird. Das ist echt nervig und dürfte so nicht passieren.

    …man man man

  • Das Problem sehe ich hier auch ganz deutlich.

    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die das Navi während der Bauzeit noch nicht kannte, kamen jetzt mit dem neuesten Kartenupdate passend zur Auflösung der Baustellen.

    Auf meiner Stammstrecke waren das auf 12 km Autobahn 5 Baustellen mit je 3 Beschränkungen (120,100, 80). Also jetzt direkt in Folge 15 Mal überstimmen, Das nervt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vielleicht wird das zukünftig durch das erhoffte Schwarmwissen wieder bereinigt.

    Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet,

    der glaubt auch, dass ein Projektleiter ein Projekt leitet.


    Wer temporäre Tempolimit an Baustellen als Änderung einträgt, der kennt die Tragweite seines Handelns nicht. Da hilft auch kein Schwarmwissen, vor allem wenn die Wissenden nicht handeln und es zeitnah wieder berichtigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Servus!


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich der eine oder andere einmal ein Bisschen mit der Mitarbeit bei den HereMap-Kartenaktualsierungen beschäftigen würde. Man kann praktisch ausschließen, dass irgendwelche, vor allem vielleicht auch gerade erst registrierte, User sofort einfach die Attribute für die Karten ändern können. Das was der einzelne User sieht, hat mit der zur Veröffentlichung bereit gestellten Karte nur sehr bedingt zu tun. Wenn man nicht gerade ein besonders ausgezeichneter User mit hohem Trustlevel ist, dann werden die vorgeschlagenen Änderungen erst überprüft (gerade wenn es um Höchstgeschwindigkeit, Einbahnen, Abbiegeverbote, etc.) bevor die im Auto erscheinen. Außerdem unterscheidet HereMaps auch zwischen permanenten und zeitlich begrenzten Beschränkungen (z.B. Autobahnbaustellen). Den Fortschritt der eigenen Fehlerkorrekturen kann man übrigens auch zumindest grob mitverfolgen.


    Achtung: Jetzt kommt eine Triggerwarnung für Hardcore-VW-Fans:

    Die Aktualisierungen werden je nach Autohersteller mehr oder weniger häufig übernommen. Die angezeigte Version in Euren IDs müssen nicht unbedingt bedeuten, dass sich auch tatsächlich der Kartenstand geändert hat. Aktuelle Versionen können z.B. auch nur POIS oder ähnliches betreffen. Mein Lieblings Beispiel hier aus Wien: auf einer 8-spurigen Stadtautobahn mit Tempo 80 km/h sind seit über einem Jahr (!) nachweislich in der HereMaps Core-Karte Fehler behoben worden. Der ID.3 beschleunigt trotz 21/9 (aus dem November 2021) noch immer auf 130 km/h ....


    Ciao & schöne Feiertage

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das mag ja alles so sein wie du es schreibst, trotzdem werden immer wieder Baustellen mit neuem Limit gemeldet und es dauert halt bis es im Auto korrekt ist.

    Die grundsätzliche Frage ist ja eigentlich warum lässt man eine Änderung aufgrund einer Baustelle überhaupt erst zu?

    Das ist völlig unnötig. Hier müsste gründlicher überprüft werden meiner Meinung.

    …man man man

  • Die grundsätzliche Frage ist ja eigentlich warum lässt man eine Änderung aufgrund einer Baustelle überhaupt erst zu?

    Das ist völlig unnötig. Hier müsste gründlicher überprüft werden meiner Meinung.

    Die Frage müsste lauten, wer hat die Begrenzung gemeldet?

    Wenn privat User limitierte Prioritäten haben, dann kommt mir der Verdacht, dass Autobahn-Meistereien bzw. die Offiziellen der Baustelle diese Änderungen initiieren.


    Mein Lieblings Beispiel hier aus Wien: auf einer 8-spurigen Stadtautobahn mit Tempo 80 km/h sind seit über einem Jahr (!) nachweislich in der HereMaps Core-Karte Fehler behoben worden. Der ID.3 beschleunigt trotz 21/9 (aus dem November 2021) noch immer auf 130 km/h ....

    Das hört sich an, als hätte sich seit der Zeit für die kostenpflichtigen Updates für mein RNS 510 nichts getan. Ich glaube es war Continental die damals die Updates für die RNS kreiert haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe die Information eines VW-Software-Menschen, dass die Tempi in den Kartendaten durchschnittlich nur alle 3/4 Jahre upgedatet werden. Habt also Geduld...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!