Update Navikarten

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp, wie man die Navi Daten OTA Updaten kann?


    Habe trotz 2.3 Update immer noch 21.5 und auch trotz der Eingabe von entfernteren Zielen, aktualisiert sich die Navi Datenbank leider nicht.

    Die „kleinen“ Updates zwischendurch sowie das 2.3 Update haben bei meinem ID.4 immer funktioniert…


    Danke!

  • Du musst auch in entferntere Regionen fahren, bei denen Neuigkeiten in den Karten gibt, dann sollte es ein Update geben.

    Wenn Du es unbedingt vorher brauchst, dann kannst Du es wohl mit einem Werksreset des Autos triggern. Oder via USB Stick ausm Web ins Auto transferieren. Näheres dazu - wenn unbedingt nötig - verrät Dir die Suche hier im Forum.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Du musst auch in entferntere Regionen fahren, bei denen Neuigkeiten in den Karten gibt, dann sollte es ein Update geben.

    Wenn Du es unbedingt vorher brauchst, dann kannst Du es wohl mit einem Werksreset des Autos triggern. Oder via USB Stick ausm Web ins Auto transferieren. Näheres dazu - wenn unbedingt nötig - verrät Dir die Suche hier im Forum.

    Ich war jetzt zwei mal in Österreich 325 km. Stehe immer noch auf 21.1.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du musst auch in entferntere Regionen fahren, bei denen Neuigkeiten in den Karten gibt, dann sollte es ein Update geben.

    Wenn Du es unbedingt vorher brauchst, dann kannst Du es wohl mit einem Werksreset des Autos triggern. Oder via USB Stick ausm Web ins Auto transferieren. Näheres dazu - wenn unbedingt nötig - verrät Dir die Suche hier im Forum.

    Das muß nicht unbedingt sein, mit der Tour in entferntere Gegenden. Ich war seit Mai nur in meiner Umgebung unterwegs (Radius ca 50 km), und habe alle Kartenupdates bekommen. Aktuell 21.8. Da hakt es irgendwo.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Evtl. in der App mal unter "Mobile Dienste" schauen. Dort gibt es den Punkt "Online-Kartenaktualisierung".

  • Das muß nicht unbedingt sein, mit der Tour in entferntere Gegenden. Ich war seit Mai nur in meiner Umgebung unterwegs (Radius ca 50 km), und habe alle Kartenupdates bekommen. Aktuell 21.8. Da hakt es irgendwo.

    Ja, wenn für Deine „Region“ Ein Kartenupdate verfügbar ist, dann gibt es das wohl auch.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, wenn für Deine „Region“ Ein Kartenupdate verfügbar ist, dann gibt es das wohl auch.

    Habe heute am Ladepark Hilden mit einem Id3 Fahrer aus Neuß gesprochen. Also auch aus der Gegend um Düsseldorf. Sein Softwarestand war 0792, also 2.1, und sein Navistand 21.3

  • Ich glaube die Mär, dass alles ok ist, und nur keine neueren Karten in der Umgebung vorhanden sind, auch nicht mehr. Irgendwas bleibt scheinbar bei manchen Wagen hängen, bei anderen im gleichen Umfeld jedoch nicht. Immerhin gab es ja auch Fälle, wo das Fahrzeug sich nach mehreren Monaten Stillstand dann doch aktualisiert hat. Leider ist bislang kein wirkliches Muster zu erkennen.


    So ähnlich wie beim fehlenden Verbindungsstatus, der plötzlich nach mehreren Tagen Abwesenheit wieder auftaucht auch wenn man nicht Sicherung 19 zieht…

  • Wenn du in Deutschland eine kleinere Version als 21.8 hast, hat sich wahrscheinlich der Download Service Prozess aufgehängt.

    Einfach einen Reset auf Werkseinstellungen machen und es sollte wieder funktionieren und die 21.8 laden.

    WICHTIG: wenn du noch keine 2.3 hast, wird die OTA Update Registrierung gelöscht. Daher nur machen wenn 2.3 bereits installiert wurde.

  • Ich finde ja, dass ein (immer wiederkehrender) Werksreset nicht die Standard-Vorgehensweise zur Lösung von hängenden Prozessen sein kann. Man stelle sich mal vor, bei jedem Programmabsturz in Windows müsste man das System neu aufsetzen - undenkbar. Als Option würde ich gerne einen Reboot-Button akzeptieren, der meine persönlichen Einstellungen (die wiederherzustellen meine Zeit kostet) nicht paralysiert.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich finde ja, dass ein (immer wiederkehrender) Werksreset nicht die Standard-Vorgehensweise zur Lösung von hängenden Prozessen sein kann.

    Hat schon jmd mehr als einmal den Werksreset ausführen müssen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, war bei meinem ID.3 nach dem Update auf 2.1 in der Werkstatt erforderlich, weil zwar Online-Verbindung als existent angezeigt wurde, aber tatsächlich nicht vorhanden war. Danach dann noch einmal vor dem Sommerurlaub, weil die Navi-Karten bei 20.x festhingen. Wäre wohl jetzt wieder nötig, um 21.8 zu erhalten. Da tut sich nämlich wieder nix.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ja, war bei meinem ID.3 nach dem Update auf 2.1 in der Werkstatt erforderlich, weil zwar Online-Verbindung als existent angezeigt wurde, aber tatsächlich nicht vorhanden war. Danach dann noch einmal vor dem Sommerurlaub, weil die Navi-Karten bei 20.x festhingen. Wäre wohl jetzt wieder nötig, um 21.8 zu erhalten. Da tut sich nämlich wieder nix.

    okay. da hängt sich bei Dir offensichtlich irgendwas andauernd auch. Scheinbar auch nach mehrfachen Software-Updates. Ich wüsste, was zu tun wäre...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • okay. da hängt sich bei Dir offensichtlich irgendwas andauernd auch. Scheinbar auch nach mehrfachen Software-Updates. Ich wüsste, was zu tun wäre...

    Was würdest Du denn tun? Unser id.3 aus Juli'21 updatet augenscheinlich nichts und ist noch bei 2.1.

  • Was würdest Du denn tun? Unser id.3 aus Juli'21 updatet augenscheinlich nichts und ist noch bei 2.1.

    2.1 -> Das liest sich aber nach dem generellen SW-Update. Hier im Thread (und darauf bezog sich ja mein Hinweis für Nobbi_70794 ) geht es ja um die Navi-Karten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!