Update Navikarten

  • Bei mir auch!

    ID.3 Tech

    OTA 3.0

    dito! Läuft! Seit SW 3.0 das 3. Update.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das läuft tatsächlich inzwischen gut. Auch hat man hier einen Rhytmus gefunden. Das Update kommt monatlich zur Mitte des Monats mit dem Stand des Vormonats.

  • Das läuft tatsächlich inzwischen gut. Auch hat man hier einen Rhytmus gefunden. Das Update kommt monatlich zur Mitte des Monats mit dem Stand des Vormonats.

    Aber die Fehler in der Geschwindikgeitsdatenbank bleiben, wobei lt. HereMapsCreator ja alles o.k. wäre. Fahren mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer (TA hab ich nicht), daher nicht praktikabel, zumal wenn die Position zu ungenau bestimmt wird. Wennst auf einer Ortsumfahrung mit erlaubten 100 km/h auf einmal auf 5 km/h runtergedroschen wirst, weil das System glaubt, Du bist auf einem 100m entfernten Parkplatz im daneben befindlichen Ortsgebiet, nicht so schön (für die hinter einem fahrenden Fahrzeuge).


    Einmal machte ich mir vor über 1 Jahr die Mühe, einen Fehler über den Händler zu melden, wie mir der VW-Support geraten hat, Schuss in den Ofen.

  • Das Thema falscher Geschwidigkeitsdaten ist leider, durchweg bei allen Herstellern, ein Problem. Daher fahre ich ohne diese Funktion und stelle selbst ein.

  • Ich hatte früher ein mobiles Navigon Navi. Da konnte man Änderungen bei den Geschwindigkeiten manuell ändern!! Ist aber schon 10 Jahre her!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Das Thema falscher Geschwidigkeitsdaten ist leider, durchweg bei allen Herstellern, ein Problem. Daher fahre ich ohne diese Funktion und stelle selbst ein.

    Bei mir funktioniert dass mit den automatischen Geschwindigkeiten bisher super, nutze das sehr häufig.

  • Man kann mit der Verkehrszeichenerkennung gut leben, wenn man wachsam bleibt, um schnell einzugreifen, wenn diese mal versagt.

    Zumindest meckert das Auto nicht permanent, wenn man entgegen der "falschen" Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi, die Richtige Geschwindigkeit fährt.

    Es gibt aber auch Phasen, da funktioniert die Erkennung per Kamera sehr spät oder garnicht.

    Bin vor zwei Tagen mit 100 km/h in eine 50er Zone, wurde nicht erkannt (zum Glück wurde kein Foto von mir gemacht). Habe selbst gebremst!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Fällt das Kartenupdate für 23.4 aus, da immer noch 23.3 im Infotainment hinterlegt ist?

  • Das müsste jetzt in den nächsten Tagen eintrudeln. Das Udpate kommt eigentlich immer in der letzten Woche des Folgemonats.


    EDIT: Okay stimmt nicht ganz. Letzten Monat war es schon Mitte des Monats soweit. Aber ich bin mir sicher, dass wir das Update 23.4 auch bald bekommen.

  • Das müsste jetzt in den nächsten Tagen eintrudeln. Das Udpate kommt eigentlich immer in der letzten Woche des Folgemonats.


    EDIT: Okay stimmt nicht ganz. Letzten Monat war es schon Mitte des Monats soweit. Aber ich bin mir sicher, dass wir das Update 23.4 auch bald bekommen.

    Also nach meiner Erfahrung kamen die Navi-Updates in der Regel bereits paar Tage nach Beginn des neuen Monats ein, drum wunderte es mich.

    Und in 2022 fiel ja ein Monatsupdate nach meiner Erinnerung, Oktober oder war es November komplett aus, was auch kein Beinbruch wäre.


    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass VW ja im November und Juni auch eine Downloadversion anbietet und deshalb ein Monatsupdate ausgesetzt wird, um den Arbeitsanfall zu bewältigen?

    Oder die Qualität der Daten von Here entsprach nicht den Anforderungen, dass man einmal aussetzt?


    Kartenmaterial - VW ID Forum

  • Das mit der Qualität der Daten war wohl im Februar der fall. Leider hat man das nicht ausgesetzt. Da kam bei mir ziemlich viel Schrott in die Kartendaten. Im März hat man davon einiges ausgebügelt. Viele Fehler sind aber noch drin. Eventuell benötigt man einfach mehr Zeit für die Fehlerbeseitigung diesen Monat.

  • Das mit der Qualität der Daten war wohl im Februar der fall. Leider hat man das nicht ausgesetzt. Da kam bei mir ziemlich viel Schrott in die Kartendaten. Im März hat man davon einiges ausgebügelt. Viele Fehler sind aber noch drin. Eventuell benötigt man einfach mehr Zeit für die Fehlerbeseitigung diesen Monat.

    Muss man aber fairerweise sagen, dass die Karten-Daten von here aktueller sind, als das was VW veröffentlicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das mit der Qualität der Daten war wohl im Februar der fall. Leider hat man das nicht ausgesetzt. Da kam bei mir ziemlich viel Schrott in die Kartendaten. Im März hat man davon einiges ausgebügelt. Viele Fehler sind aber noch drin. Eventuell benötigt man einfach mehr Zeit für die Fehlerbeseitigung diesen Monat.

    Na hoffentlich. Mich hat er letzte Woche in Flensburg durch die Fußgängerzone leiten wollen ("Nur Anlieger und ÖPNV frei").

  • Na hoffentlich. Mich hat er letzte Woche in Flensburg durch die Fußgängerzone leiten wollen ("Nur Anlieger und ÖPNV frei").

    Ich musste leider schon erleben, dass Kommunen geänderte oder angepasste Verkehrs-Regeln nicht zeitnah in die offizielle Datenbank gemeldet haben.


    Aber nichtsdestotrotz hat man manchmal den Eindruck, dass das Navi Routen auswürfelt, zumindest was den (logischen) Streckenverlauf angeht, bei einer Streckenlänge von > 60 km.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!