Update Navikarten

  • @siduenho Danke, vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt, mit POI dachte ich in erster Linie an aktualisierte Ladestationen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch hier gilt: Wer sein Fahrzeug mit Software < 3.0 im Online Modus betreibt und mit der WeConnect App verbunden hat und trotzdem keine Naviupdates erhält sollte zur Werkstatt fahren. Dafür gibt es eine TPI und die Werkstatt kann das Problem beheben.


    Die Installation über den USB Stick von der offiziellen VW Seite funktioniert nur bei Fahrzeugen, die nicht mit einem WE Connect Account verbunden sind oder dauerhaft im Offline Modus fahren.


    Das dahinter liegende Problem wurde in Software 3.0 gelöst und wird U.A. beim OTA Update behoben. Mit der TPI kann die Werkstatt das Problem beheben (die machen die Anleitung aus dem Wiki). Jedoch kann es bis zum Update auf 3.0 jederzeit wieder zur Korruption der Datenbank kommen.

    Das ist nicht ganz richtig, auch mit Online habe ich Aktualisierungen bekommen, nachdem ich das reset per USB gemacht habe, und den We Connect Start hatte ich auch.


    Ich Fahre immer in Online Modus. Letztes Sommer blieb meine Navi Datenbank noch auf 22.1 (vorher von 21.x wie geliefert, regelmässig von sich selbst Aktualisiert bis 22.1). Da habe ich die Prozedur mit dem USB Stick gemacht, und die Navi hat sich auf 22.8 Aktualisiert. Nachdem hat es weiterhin funktioniert, und am Freitag hatte ich noch 22.10. (Diese Nacht habe ich v3.0 bekommen, und jetzt ist meine Navi auf 22.12)

  • beid4 Das kann gut sein, dass die Korruption auch im Einzelfall über ein normales USB Update behoben wird oder sich das System wieder fängt. Es gibt jedoch ein Problem bei den Updates, wofür es extra die TPI gibt. Dort wird explizit etwas anderes gemacht als mit dem normalen USB Update.


    Mir geht es ja nur darum, dass hier nicht 100 Leute das USB Update machen oder einen Werksreset und dann total ernüchtert sind, weil es dann bei 98 doch nicht geklappt hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • das sind aber die online daten und hat nichts mit den anderen Daten zu tun

    Aus Erfahrung weiß ich aber das die Stauwarnung bei defekter/alter Navi DB nicht funktioniert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mahlzeit.


    Ich frage jetzt hier nochmal nach, weil ich es nicht verstehe:


    Bei "myVolkswagen" lässt sich ja unter Kartenupdate eine neue Version "28.11.2022" herunterladen.


    Das habe ich gemacht und auf einen USB Stick extrahiert.


    Beim einstecken in den USB-C Slot des ID4 kommt dann nach kurzer zeit "Keine Abspielbaren Dateien vorhanden"


    Wie lässt sich denn das Europa Update installieren?


    Danke für ein Feedback.

  • Wie lässt sich denn das Europa Update installieren?

    Wenn du deinen Wagen online hast, kommt das automatisch. Du musst eigentlich nichts manuell installieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    Hieran gehalten?

    USB-C Stick vorbereiten

    • Stecken Sie den USB-C Stick in den USB-C Port Ihres Computers ein. Sollte Ihr Computer nicht über einen USB-C Port verfügen, kann dieser über einen entsprechenden Adapter mit dem Computer verbunden werden.

    • Löschen Sie alle auf dem USB-C Stick vorhandenen Dateien oder formatieren Sie Ihren USB-C Stick neu. Es dürfen sich keine anderen Dateien auf dem USB-C Stick befinden.

    • Der USB-C Stick muss im Format „exFAT“ oder „NTFS“ formatiert sein, damit dieser vom Discover Pro erkannt wird.

  • Und nochmal: die Datei die da als 28.11. Beschrieben wird ist nicht unbedingt die 22.11 Version. In der Vergangenheit war die eigentlich immer ein paar Monate hinterher. Wenn dein Auto generell noch Updates runterlädt, dann warte lieber bis es sich selbst geupdated hat. Wenn es keine Updates mehr einspielt (also z.B. noch auf 22.05 steht) dann ist völlig egal welche Version du über USB nachlädst, weil es danach dann wieder online Updates gibt.


    das Update im Auto geht über das Update menu. Wird hier im Wiki aber wirklich gut erklärt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn du auf 22.12 bist dann lass das mit dem USB Stick

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich dachte die OTA Navi Updates sind nur regionale Updates?

    Deshalb habe ich die Datei runtergeladen und den Stick eingesteckt.


    Das Navi ist auf 22.12.

    Wofür? Wenn du dich anderen Regionen als Deiner näherst, werden diese ja auch aktualisiert. Anscheinend funktioniert es ja bei dir, sonst hättest du nicht die aktuelle Version.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mittlerweile hat sich das System online auf 22.12. "gesteigert", ob es mit dem gestrigen Update auf 3.0 zusammenhängt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!