Update Navikarten

  • magnolie8a Es löst nicht alle Probleme. Dafür braucht es die Anleitung aus dem Wiki. Nur damit wird ein garantiert funktionierender Stand der Navi-Daten wiederhergestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hattest Du oder der Händler es mit Werksreset des Infotainment versucht?

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, das Ganze hat leider etwas gedauert. Aber ich habe (zumindest für mich) eine Lösung:


    Nachdem ich der Betriebsanleitung entnommen habe, das OTA nur häufig befahrene Regionen automatisch aktualisiert werden, habe ich mich der USB-Lösung („für größere Regionen“) angenommen. In Anlehnung an die Betriebsanleitung habe ich folgendes gemacht:


    * Vorhandenen 128 GB großen USB-A-Stick (3.0) auf ex FAT formatiert (aufgrund meines MacOS-Betriebssystems klappte das mit NTFS leider nicht)


    * Kartenupdate von https://www.volkswagen.de/de/b…avigation-map-update.html heruntergeladen (ca. 30 GB groß) und die tar-Datei auf der Festplatte entpackt


    * Entpackte Dateien (oberster Ordner ist der mit dem Ende „ROOT“, in meinem Fall „MIB31_EU.ROOT“) auf den USB-Stick kopiert, das hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert


    * „Zündung“ meines ID.3 eingeschaltet (dabei nicht auf dem Fahrersitz gesessen, sonst geht sie beim Aussteigen unter Umständen wieder aus)


    * USB-Stick über einen USB-C-Adapter mit dem rechten der beiden USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole verbunden


    * Nach ca. 1 Stunde blinkte der USB-Stick nicht mehr, deshalb habe ich ihn entfernt


    * Nach dem Neustart des Infotainmentsystems war das Navi von 21.7 auf 21.11 upgedatet


    Ich hoffe, meine Ablaufliste hilft etwas weiter. Es scheint also auch ohne Werksreset zu funktionieren.

  • Danke für die Mühe. Bist Du damit zufrieden wie die Ausführung im ID. Wiki beschrieben ist oder gibt’s Unterschiede…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für die Mühe. Bist Du damit zufrieden wie die Ausführung im ID. Wiki beschrieben ist oder gibt’s Unterschiede…?

    Wenn Du den Werksreset meinst: An den habe ich mich im Moment noch nicht dran getraut.


    Sollte es einen Wiki-Eintrag zum Update per USB geben: Den habe ich dann wohl leider übersehen. Kannst Du mir ggf. mal den Link schicken? Danke.

  • Ich hoffe, meine Ablaufliste hilft etwas weiter. Es scheint also auch ohne Werksreset zu funktionieren.

    Mit deinem Ablauf hast du jetzt einmalig deine Kartendaten auf den neusten Stand gebracht, aber nicht die zugrundeliegende Verklemmung gelöst.

    Das bedeutet, dass du jetzt vermutlich auf dieser Version festhängen wirst, bis du eine der drei Optionen durchgeführt hast 1) Werksreset 2) Reperaturanleitung über spezielle Nav-DB 3) Auto wurde auf 3.0 aktualisiert und Fehler ist sowieso behoben

  • Mit deinem Ablauf hast du jetzt einmalig deine Kartendaten auf den neusten Stand gebracht, aber nicht die zugrundeliegende Verklemmung gelöst.

    Das bedeutet, dass du jetzt vermutlich auf dieser Version festhängen wirst, bis du eine der drei Optionen durchgeführt hast 1) Werksreset 2) Reperaturanleitung über spezielle Nav-DB 3) Auto wurde auf 3.0 aktualisiert und Fehler ist sowieso behoben

    Danke für den Hinweis, ich habe so etwas fast schon vermutet.


    Ich denke aber, bis zum (hoffentlich bald kommenden) Update auf 3.0 kann ich mit der manuellen Aktualisierung der Kartendaten leben.

  • Ich hatte bei meinem ID.4 auch das mit der Anleitung gemacht, da kam ich von 21.3 auf 21.11 und dann nichts mehr. Auch habe ich versucht mit den Karten von VW vorwärts zu kommen auch kein erfolg. Dann habe ich Spass halber das Online Navi update mal ausgeschaltet und ein paar Stunden später wieder eingeschaltet.

    Tata heute morgen war 22.9 drauf.

  • Wenn Du den Werksreset meinst: An den habe ich mich im Moment noch nicht dran getraut.


    Sollte es einen Wiki-Eintrag zum Update per USB geben: Den habe ich dann wohl leider übersehen. Kannst Du mir ggf. mal den Link schicken? Danke.

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich hatte bei meinem ID.4 auch das mit der Anleitung gemacht, da kam ich von 21.3 auf 21.11 und dann nichts mehr. Auch habe ich versucht mit den Karten von VW vorwärts zu kommen auch kein erfolg. Dann habe ich Spass halber das Online Navi update mal ausgeschaltet und ein paar Stunden später wieder eingeschaltet.

    Tata heute morgen war 22.9 drauf.

    Interessanter Tipp, danke. Ich werde es mal versuchen.


    Was ich mich aber nach wie vor frage: VW schreibt in der Betriebsanleitung , dass online nur "häufig befahrene Regionen" aktualisiert werden, "größere Regionen" nur über USB-Datenträger. Komme ich um USB also letztlich doch nicht herum?

  • Ich glaube das ist nur unpraktisch formuliert. Soweit ich weiß, werden einige Dinge erst geupdatet, wenn man sich in der Nähe befindet. Die Größe dieser Regionen ist ähnlich zu Bundesländern.


    Es kann also bei Langstrecken passieren, dass du für einen kurzen Zeitraum (z.B. die Einfahrt in ein neues Gebiet) noch leicht veraltete Daten hast. Jedoch sollte das nach Beenden der ersten Fahrt dann aktualisiert werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin eigentlich nur bei uns in der Stadt unterwegs und mit den Navikarten vom USB Stick ist gar nichts passiert. Keine Meldung von wegen Installation wird gestartet oder so ähnlich.

  • hm...? Nach dem Update wollte meine Navidatenbank auch nicht mer, der Reset auf Werkseinstellungen hat bei mr die Lösung gebracht ... nach drei Tagen hatte ich die neuste Navikarte auf dem Auto.


    Ging im großen und ganzen einfach auch die Einstellungen nach dem Reset hielten sich in grenzen ... das mit Herunterladen, Stick, ... war mir zu viel Arbeit.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Es kann also bei Langstrecken passieren, dass du für einen kurzen Zeitraum (z.B. die Einfahrt in ein neues Gebiet) noch leicht veraltete Daten hast. Jedoch sollte das nach Beenden der ersten Fahrt dann aktualisiert werden.

    Werden diese Updates nur installiert, während das Fahrzeug steht oder auch während der Fahrt, also "live"? Wenn ersteres: Muss Zündung aus sein? Darf geladen werden? Gerade wenn während des Ladens nichts aktualisiert wird, kann es im Extremfall ja dazu führen, dass man im Urlaubsgebiet stark veraltete Kartendaten hat, die einen in die Irre führen.


    OT: Es müsste Ende der 1990er/Anfang der 2000er gewesen sein, ich hatte eines der ersten mobilen Navi-Geräte für Consumer zu halbwegs bezahlbarem Preis. Damals kosteten neue Karten noch richtig viel Geld, sodass man Updates eher so mal gar nicht vornahm. Bereut hatte ich es dann in Leipzig, weil da dermaßen viel neu gestaltet und umgebaut wurde, dass meine Karte mit der Realität gar nichts mehr gemeinsam hatte.

    Insofern ist das heute mit den inklusiven, vergleichsweise günstigen Online-Update-Karten schon echt ein Segen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Werden diese Updates nur installiert, während das Fahrzeug steht oder auch während der Fahrt, also "live"? Wenn ersteres: Muss Zündung aus sein? Darf geladen werden? Gerade wenn während des Ladens nichts aktualisiert wird, kann es im Extremfall ja dazu führen, dass man im Urlaubsgebiet stark veraltete Kartendaten hat, die einen in die Irre führen.

    Meine Vermutung: Die Updates werden beim Herunterfahren von ICAS3 "installiert" (Busruhe).


    Wenn man also beim Laden nicht zwingend im Auto bleibt sollte alles gut sein.

    Achtung: Ich glaube, dass ICAS3 beim DC-Laden nicht heruntergefahren wird.


    Ich weiß aber auch nicht wie dass ganze wirklich im Detail funktioniert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich gehe davon aus, dass Kartendetails online während einer laufenden Navigation nachgeladen werden. Auf meiner Urlaubsrundreise durch Norddeutschland hatte ich im September immer wieder abgedunkelte Bereiche im Display. Beim Erreichen einer solchen Zone wurde dieselbe dann ganz normal nachgestellt. Wie sich das mit einem Gesamtupdate der Karten verhält, dazu kann ich nichts sagen - außer dass ich im Moment nicht meckern kann.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!