Ist das sicher, dass sich mit dem OTA auf 3.0 das Problem erledigt?
Das soll explizit mit 3.0 behoben sein.
Aber das Stehenblehben der Updates ist auch ein Symptom einer korrupten Navi Datenbank soweit ich das weiß.
Ist das sicher, dass sich mit dem OTA auf 3.0 das Problem erledigt?
Das soll explizit mit 3.0 behoben sein.
Aber das Stehenblehben der Updates ist auch ein Symptom einer korrupten Navi Datenbank soweit ich das weiß.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mich würde ja interessieren, ob bei einer korrupten Navi-Datenbank ev. auch die Updates ausbleiben oder unvollständig installiert werden, obwohl die Versionsnummer weitergezählt wird.
Ich habe hier z.B. in Wien seit fast 2 Jahren (genauer: Oktober 2020!) auf der meistbefahrendsten Straße Österreichs, der A23 Wiener Südosttangente (durchschn. 180.000 KFZ/Tag), mehrere Stellen auf denen statt der seit Ewigkeit geltenden 80 km/h 130 km/h in der Navikarte hinterlegt sind. Die Fehler wurden auf HereMaps im November 2020 ausgebessert. Im (in meinem?) Auto sind die Korrekturen (neben einigen anderen) bis heute (22/08) nicht gelandet.
Vielleicht kann das auch einmal jemand aus Wien oder Ostösterreich überprüfen, der keine fehlerhafte Karten-DB hat.
Ciao Christian
Da sich noch keine guten Beispiele gefunden haben:
Gibt es hier jemanden der vor "langer Zeit" (6+ Monate) im HERE Map Creator mal eine Geschwindigkeit angepasst hat die im VW Navi noch nicht drin ist? Dann meldet euch auch gerne bei mir per PM und ich versuche auch hier mal eine Analyse zu starten
Ich hatte im März mal 3 Straßen bei uns eingetragen in denen das Tempo nicht passte. 2 wurden korrigiert 1 stimmt immer noch nicht. Ob das aber auf meinen Einträge zurück zu führen ist und mit welcher Version das geändert wurde keine Ahnung. Ich habe momentan 22.7 drauf.
Das soll explizit mit 3.0 behoben sein.
Aber das Stehenblehben der Updates ist auch ein Symptom einer korrupten Navi Datenbank soweit ich das weiß.
Ich fürchte so langsam, dass es da auch andere Ursachen gibt. Mein ID.4 hatte von 21.9 (Stand Auslieferung) bis 22.1 von selbst aktualisiert. Dann blieb er auf 22.1 stehen, bis ich Anfang Juni einen Reset auf 21.2 gemacht habe und kurz darauf 22.4 bekam. Da blieb er dann wieder stehen und Ende Juli habe ich dann wieder einen Reset auf 21.2 gemacht und 22.6 bekommen. Und auf dem Stand ist er heute immer noch, kein Update auf 22.7.
Eine Korruption der Navi-DB sollte ja nach einem Reset auf 21.2 behoben sein. Ich schaue mal, was ich drauf habe, wenn ich in irgendwann mit 2.4 zurück bekomme und ob er dann die DB wieder von selbst aktualisiert. Ansonsten muss ich wohl doch mal einen Werksreset in Betracht ziehen .
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig dem zwitschernden Morgen zugehört und kann euch nun ein paar echte Infos geben, wie das mit den Kartendaten & Updates eigentlich abläuft.
Ich habe das auch unter Kartenmaterial im Wiki dokumentiert.
Aber die wichtigsten Punkte:
Vielen Dank an die zwitschernden Vögel
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mal ein wenig dem zwitschernden Morgen zugehört und kann euch nun ein paar echte Infos geben, wie das mit den Kartendaten & Updates eigentlich abläuft.
Ich habe das auch unter Kartenmaterial im Wiki dokumentiert.
Aber die wichtigsten Punkte:
- Der Zeitraum von einer akzeptierten Änderung im HERE Map Creator bis die Daten von HERE an VW geliefert werden sind 3 - 6 Monate, wobei man sich aktuell eher im oberen Bereich dieses Spektrums befindet.
- Bevor HERE die Daten aus dem MapCreator an VW (oder andere OEMs) liefert, werden durch HERE noch weitere Daten mit hinzugefügt. Diese zusätzlichen Daten stehen in nicht einsehbaren Datenbanken (weder wir noch VW können diese Daten einsehen). Das sind z.B. temporäre Geschwindigkeitsanpassungen für "längerfristige" Baustellen.
- Die im HERE Map Creator sichtbaren Geschwindigkeitsdaten werden nicht zwingend 1-zu-1 an VW übertragen. HERE hat hier noch zusätzliche Schritte (Plausibilisierung, ggf. auch Zusammenfassung mit durchschnittlicher Geschwindigkeit).
- Der Durchlauf bei VW von Entgegennahme des Datenpakets von HERE bis zur Erzeugung der OTA-Update-Pakete sind rund 2 Wochen.
- VW "kauft" die Daten regelmäßig ein (ich kenne die genaue Zahl pro Jahr nicht, aber auf jeden Fall öfter als 2x pro Jahr).
Das Gerücht, dass VW die Daten nur selten abruft um Kosten zu sparen ist auf jeden Fall unbegründet.Vielen Dank an die zwitschernden Vögel
Vielen Dank für die Infos.
Ist Dir eigentlich gekannt, dass die Straßenbauämter (heißen zumindest in Bayern so) Baustellen u. temporäre Tempolimits an Here oder andere Kartendienstleister melden und manchmal "vergessen", die Aufhebung der Baustelle u./o. temporären Tempolimits wieder an die Dienstleister zu melden?
Jemand vom VW-Support hatte sowas mal angedeutet.
Ferner sollen auch VW-Händler über ein besonderes Programm Kartenfehler melden können. Ich habe die Fehler auf meiner Pendlerstrecke dem örtlichen Autohaus im März durchgegeben.
Ist Dir eigentlich gekannt, dass die Straßenbauämter (heißen zumindest in Bayern so) Baustellen u. temporäre Tempolimits an Here oder andere Kartendienstleister melden und manchmal "vergessen", die Aufhebung der Baustelle u./o. temporären Tempolimits wieder an die Dienstleister zu melden?
Jemand vom VW-Support hatte sowas mal angedeutet.
Kann gut sein, dass das auch Teil dieser nicht-einsehbaren Datenbank bei HERE ist. Ich weiß nur, dass die wohl qualitativ fragwürdig sein soll
Ferner sollen auch VW-Händler über ein besonderes Programm Kartenfehler melden können. Ich habe die Fehler auf meiner Pendlerstrecke dem örtlichen Autohaus im März durchgegeben.
Ich schätze die arbeiten auch mit dem HERE MapCreator (oder geben das weiter an jemanden der mit dem HERE Programm arbeitet). Ich impliziere das aus der Information, dass VW selbst nicht wirklich was an den Daten korrigiert (wäre ja auch ziemlich tricky, wenn HERE das dann irgendwann auch korrigiert aber dann andere Daten hat. Wer hat dann recht?).
Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit.
Ich fürchte so langsam, dass es da auch andere Ursachen gibt. Mein ID.4 hatte von 21.9 (Stand Auslieferung) bis 22.1 von selbst aktualisiert. Dann blieb er auf 22.1 stehen, bis ich Anfang Juni einen Reset auf 21.2 gemacht habe und kurz darauf 22.4 bekam. Da blieb er dann wieder stehen und Ende Juli habe ich dann wieder einen Reset auf 21.2 gemacht und 22.6 bekommen. Und auf dem Stand ist er heute immer noch, kein Update auf 22.7.
Eine Korruption der Navi-DB sollte ja nach einem Reset auf 21.2 behoben sein. Ich schaue mal, was ich drauf habe, wenn ich in irgendwann mit 2.4 zurück bekomme und ob er dann die DB wieder von selbst aktualisiert. Ansonsten muss ich wohl doch mal einen Werksreset in Betracht ziehen .
Das Problem ist dass der Download Service immer mal wieder hängen bleibt. Frag mich bitte nicht warum, und vielleicht ist das mit 2.4/3.0 auch mal behoben.
Mir ist das mit 2.1 und 2.3 OTA innerhalb der letzten 12 Monate insgesamt 3x passiert dass die Karten nicht mehr aktualisiert wurden.
Was immer geholfen hat ist der Werksreset.
Meine paar Settings habe ich in 15 min wieder eingegeben, von daher ist das für mich kein größeres Problem.
Also bei aller Liebe zu VW, aber 2 x pro Jahr die Kartendatenbank zu aktualisieren, dann aber offiziell 10 Updates zu bewerben, ist - nennen wir es vorsichtig - verhaltensorginell. Volkswagen will es mit GoogleMaps aufnehmen, begründet seine Softwarestrategie mit der Unabhängigkeit von amerikanischen Softwaregiganten und knausert dann bei den laufenden Aktualisierungen aus Kostengründen. Mein persönlicher Eindruck ist außerdem, dass VW zur weiteren "Kostenoptimierung" das Kartenmaterial außerhalb des Heimmarktes Deutschland noch deutlich seltener aktualisiert.
Ein halbes Jahr (!) ohne Aktualisierung des Datenstandes ist 2022 eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Was ist denn dann in den restlichen Aktualisierungen OTA drinnen? Die POIS sind mindestens genauso veraltet. Und für diese lächerlichen Halbjahr-OTAs will Volkswagen dann noch Abos verkaufen.
Alles Neuland....
Ciao Christian
Also bei aller Liebe zu VW, aber 2 x pro Jahr die Kartendatenbank zu aktualisieren, dann aber offiziell 10 Updates zu bewerben, ist - nennen wir es vorsichtig - verhaltensorginell. Volkswagen will es mit GoogleMaps aufnehmen, begründet seine Softwarestrategie mit der Unabhängigkeit von amerikanischen Softwaregiganten und knausert dann bei den laufenden Aktualisierungen aus Kostengründen. Mein persönlicher Eindruck ist außerdem, dass VW zur weiteren "Kostenoptimierung" das Kartenmaterial außerhalb des Heimmarktes Deutschland noch deutlich seltener aktualisiert.
Ein halbes Jahr (!) ohne Aktualisierung des Datenstandes ist 2022 eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Was ist denn dann in den restlichen Aktualisierungen OTA drinnen? Die POIS sind mindestens genauso veraltet. Und für diese lächerlichen Halbjahr-OTAs will Volkswagen dann noch Abos verkaufen.
Alles Neuland....
Ciao Christian
siduenho hat doch geschrieben, dass VW öfter als 2x die Kartendaten einkauft und es nicht um Kostenersparnis geht.
Da ich als "Feature" nach 2.4 den sich wöchentlich für 3-4 Tage aktivierenden Offline-Modus dazubekommen habe, musste ich gestern mit Apple Karten via. CarPlay navigieren, um die Verkehrsinfos drin zu haben und hat super geklappt. Die Geschwindikgeitsdaten passen (kommen glaub ich von TomTom).
Anbieter, welche viele aktive Nutzer haben, wie Google o. Apple, bei denen sind die POI`s nach meiner Erfahrung aktueller.
Man kann aber nicht erwarten, dass der Anbieter nachprüft, ob in Hinterstrunzenöd noch das Wirtshaus besteht oder nicht etc.
Ich wüsste nicht, weshalb ich für die Kartenupdates von VW Geld ausgeben sollte. Wenn der kostenlose We-Connect-Vertrag ausläuft (sofern ich den ID bis dahin noch habe), plane ich kein kostenpflichtiges Abo für Kartenupdates.
Moin Christian,
lies doch bitte nochmal meinen Beitrag:
VW "kauft" die Daten regelmäßig ein (ich kenne die genaue Zahl pro Jahr nicht, aber auf jeden Fall öfter als 2x pro Jahr).
Das Gerücht, dass VW die Daten nur selten abruft um Kosten zu sparen ist auf jeden Fall unbegründet.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das noch deutlicher schreiben kann.
Ich hab übrigens jetzt sogar die genaue Zahl. Jedes Update was bei uns raus kommt ist auch ein Abruf der Daten von HERE. Also im Jahr bis zu 12 mal.
Wenn die Daten von HERE totaler Mist sind, dann natürlich auch mal weniger oft (z.B. war das ja Anfang 2022 der Fall).
Und natürlich ruft VW nicht nur Deutschland ab - wäre auch total unsinnig.
Und ich wiederhole mich zwar: Man würde meistens besser dastehen, wenn man die Keule erst dann auspackt wenn man sich auch wirklich sicher ist zuschlagen zu dürfen.
Gerade im Auto gesehen:
22.8 ist ausgerollt.
Ebenfalls
Navigationsdatenbank: 22.8
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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