Update Navikarten

  • Was mich mal interessieren würde: Wo kaufen die die POI ein.


    Weil bei meinen Eltern ein Chinesisches Restaurant angezeigt wird, dass schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr existiert.

    Mit dem Here Maps Creator berichtigen, ab dann kann es aber auch gemütliche 1-2 Jahre dauern, bis das zu VW durchsickert. Aber bei Apple Karten z.B. sind auch genug "Karteileichen" drin. Am Besten wäre, wenn man im Infotainmentsystem direkt Kartenfehler melden könnte.

  • Das ist doch kein Einzelfall.


    Wer soll kontrollieren, ob ihre angesprochene Gaststätte noch in Betrieb ist. Gebühren wurden evtl. für die Veröffentlichung im voraus bezahlt.


    Melden sie ihren Feststellungen dem Kartenhersteller!

    Alle anderen Kartenanbieter (Google & Apple ) kriegen das ja auch hin. Ich erwarte ja nicht, dass das sofort erscheint. Aber 10 Jahre?

  • Was mich mal interessieren würde: Wo kaufen die die POI ein.


    Weil bei meinen Eltern ein Chinesisches Restaurant angezeigt wird, dass schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr existiert.

    In meinem Heimatdorf hab ich eine Gaststätte, die gibt es seit ca. 30 Jahren nicht mehr. Da steht inzwischen ein Neubau.

    Kein Plan, wo diese Datenbank herkommt... habs bei Here gelöscht (ist auch nicht mehr aufgeführt), aber im Fahrzeug wirds -bisher- noch angezeigt.

  • Hat sonst noch jemand ein Problem mit zunehmenden falschen 50er Bereichen außerorts?

    Vor einigen Monaten begann es mit einem Streckenabschnitt komplett außerorts in einer Richtung. Ich fahre die Strecke seit über 20 Jahren nahezu täglich. Dort war schon immer 100 und ich habe dort noch nie eine feste oder temporäre Beschränkung gesehen. In here habe ich seit der Änderung im ID immer wieder nachgesehen und bei here stand immer in beiden Richtungen 100.


    Seit 22.7 kennt die Karte einen von mir häufig befahrenen Ortsausgang nicht mehr und ist fest der Meinung bis zur nächsten Ortschaft einige Kilometer weiter gilt weiterhin 50.


    Heute bin ich eine weite Strecke über bisher unbekannte Landstraßen gefahren und über zig km hinweg kannte die Karte nur noch 50, egal ob eigentlich 100, 80, 70 oder 60 galt. Selbst die Kamera hat in dem Bereich kaum noch Schilder erkannt, obwohl ich die Kamera bisher als sehr zuverlässig erlebt habe. Aber vielleicht wurde das mit 2.4 vermurkst.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Alle anderen Kartenanbieter (Google & Apple ) kriegen das ja auch hin. Ich erwarte ja nicht, dass das sofort erscheint. Aber 10 Jahre?

    Auch bei OSM ist die Veröffentlichung sehr zeitnah. Durch dieses Vorgehen und der bereitgestellten Werkzeuge ist die Akzeptanz sehr groß und die Anzahl der Mapper wächst stetig. Eine Änderung oder neuer Eintrag ist meistens innerhalb von vier Wochen online.


    Here nutzt als Quelle für POI auch TripAdvisor, wenn die veraltet sind und keiner ändert sie dort, dann bleiben die auch bei here auf den alten Stand.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht mir genauso. Zumindest bei uns in Bayern gibt es kleine gelbe Hinweisschilder am Straßenrand, welche zu Weilern (einzelne Anwesen bzw. kleine Gruppe von Häusern) hinweisen. Scheinbar hält das "Wunderwerk der Technik" dies für Ortsschilder.


    Eventuell hat auch jemand am Here Maps Creator schlampig gearbeitet u. falsche Geschwindigkeiten eingetragen, Here hat es ungeprüft übernommen u. dies ist jetzt in die Karten eingeflossen.

  • Selbst die Kamera hat in dem Bereich kaum noch Schilder erkannt, obwohl ich die Kamera bisher als sehr zuverlässig erlebt habe. Aber vielleicht wurde das mit 2.4 vermurkst.

    Es gab keine Änderung in der Software zur Schilderkennung bei 2.4



    Scheinbar hält das "Wunderwerk der Technik" dies für Ortsschilder.

    Ist auch möglich, dass dies in den Kartendaten falsch ist. Erkennt man bei automatischer Geschwindigkeitsanpassungen. Wenn das Auto dann sowas wie "50 voraus" sagt ist es in den Kartendaten. Bei "50 erkannt" kommt es von der Kamera.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist auch möglich, dass dies in den Kartendaten falsch ist. Erkennt man bei automatischer Geschwindigkeitsanpassungen. Wenn das Auto dann sowas wie "50 voraus" sagt ist es in den Kartendaten. Bei "50 erkannt" kommt es von der Kamera.

    Dann sind in meinem Fall die Kartendaten in meinem ID3 falsch. Beim Leihfahrzeug (ID4) mit gleicher Softwareversion u. gleicher Navi-Datenbank hat es jedoch gestimmt. Wäre das dann ein Fall für Navigationsdatenbank neu installieren?


    PS: bei Here Maps sind die Geschwindigkeitsdaten korrekt.

  • Dann sind in meinem Fall die Kartendaten in meinem ID3 falsch. Beim Leihfahrzeug (ID4) mit gleicher Softwareversion u. gleicher Navi-Datenbank hat es jedoch gestimmt

    Kannst du mir vielleicht die genaue Adresse & Position zukommen lassen, wo Geschwindigkeiten nicht passen?

    Gerne in https://www.google.com/maps einen Marker erstellen (per Linksklick).


    Dann unten auf diese Koordinaten klicken (siehe blau und unterstrichen im Foto):

    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 10.06.06.png


    Danach dann bitte in der linken Seitenleiste auf "Teilen" klicken und den Link per PM an mich schicken.

    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 10.07.12.png



    Ich versuche das dann mal über Kontakte analysieren zu lassen :)



    Und an alle:

    Gibt es hier jemanden der vor "langer Zeit" (3+ Monate) im HERE Map Creator mal eine Geschwindigkeit angepasst hat die im VW Navi noch nicht drin ist? Dann meldet euch auch gerne bei mir per PM und ich versuche auch hier mal eine Analyse zu starten :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es auch eine Möglichkeit Stellen zu melden, an denen regelmäßig Fehlerkennungen stattfinden?


    Weil es nervt z.B. auf der A2 bei der Raststätte Zweidorfer Holz (beide Seiten übrigens) zwischen Braunschweig und Hannover doch etwas, wenn er da erst auf 80 und dann 60 runterbremsen will obwohl ich gar nicht abfahre.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit Stellen zu melden, an denen regelmäßig Fehlerkennungen stattfinden?


    Weil es nervt z.B. auf der A2 bei der Raststätte Zweidorfer Holz (beide Seiten übrigens) zwischen Braunschweig und Hannover doch etwas, wenn er da erst auf 80 und dann 60 runterbremsen will obwohl ich gar nicht abfahre.

    hier kannst du fehler korrigieren, der fix dauert aber ein paar monate oder eher jahre wie man hört

    HERE Map Creator - 2020

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nein, das ist wie du unter Software 3.0 (einfach anklicken) nachlesen kannst erst Bestandteil der 3.0


    Software 2.4 ist lediglich die Ertüchtigung der restlichen Steuergeräte für OTA. Und natürlich ein Update der Nicht-OTA fähigen Steuergeräte (Motorsteuerung, Elektroantrieb, ...)

    Auch bei mir: Trotz 2.4 bleiben die Navidaten bei 22.4 hängen.

    Vor 2.4 bereits einmal die Stick-Methode durchgeführt und es damit bis zu 22.4 geschafft.


    Ist das sicher, dass sich mit dem OTA auf 3.0 das Problem erledigt?


    Aus dem Wiki werde ich nicht recht schlau:

    Zitat
    • (C63): Ursache für Korruption der Navigationsdaten behoben

      Es konnte bisher passieren, dass Teile der Navigationsdatenbank in einen korrupten Zustand versetzt wurden. Dies äußert sich in Fehler bei der Routenberechnung, Absturz des Infotainments, fehlenden Kartendaten oder -details und weiteren Symptomen. Mit diesem Update wird die Ursache behoben und fehlerhafte Navigationsdaten werden im Rahmen des Updates korrigiert.

    Bei mir läuft das Navi grundsätzlich (weder korrupt, noch fehlerhaft, noch Abstürze).

    Mit "fehlende Kartendaten" ist wahrscheinlich das Stehenbleiben des Navi-Standes gemeint, oder?

  • freak019

    Nein, mit "fehlenden Kartendaten" ist gemeint, dass vor allem im Ausland Teile der Karte (kleinere Straßen, Hausnummern, POIs, Ladepunkte, 3D-Darstellung) erst gar nicht angezeigt werden. Du kannst in diesem Fall (wie es bei mir war) z.B. eine Adresse in Italien gar nicht eingeben um exakt bis ans Reiseziel zu navigieren. Lediglich größere Straßenverbindungen wie z.B. Autobahnen werden dargestellt und für die Navigation verwendet.

    Kannst Du leicht selbst überprüfen und in verschiedenen Ländern in größere Städte zoomen oder Adressen aus Google-Maps auch im Navi suchen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!