Update Navikarten

  • Durch diesen Thread angestoßen, habe ich im System die Version meines Navis überprüft und zu meiner Überraschung festgestellt, dass nicht mehr 22.1 sondern 22.5 gelistet wird und dies ohne dass wir dies mitbekommen. Toll!

    Da gibt es offensichtlich auch keine Einblendung im Infotainment über das erfolgte Update. Den aktuellen Stand sieht man halt unter Home/Zahnradsymbol/Systeminformation.

  • wo sind denn die ganzen Nörgler/Hader auf einmal hin ….? Es kann doch nicht sein das Ihr mit der Update Politik zufrieden seid?


    Es kann doch nicht sein das VW/Kartenhersteller einfach so ein Update auf mein Auto schickt!

    Ohne den Fahrer vorab/hinterher Aktiv eine Info zu geben!

    Der eine oder andere möchte noch mit der alten Karte Navigieren!

    Man hat Angst das durch das Update was anderes Kaputt geht!

    Alles was VW macht und tut ist doch erstmal schlecht!

    Ich möchte selbst entscheiden wann er Updates macht!


    Ich hab bestimmt was vergessen warum VW das nicht einfach so machen kann …!




    ps … wer es nicht gemerkt hat, das Posting war teilweise Ironisch gemeint 😉

    Grüssle von den Fildern Markus


  • Du hättest dein Posting auch anders formulieren können:


    "Wer nicht will, dass VW & Co. etwas auf seinem ID ändert, der geht mit seinem Fahrzeug offline."


    Früher wurden die Updates ein- / zweimal pro Jahr käuflich für 150 bis 200 € angeboten und man durfte mit der gekauften DVD oder SD-Karte das Update selber installieren.


    Heute kann man sich die Dateien kostenlos Downloaden, auf einem USB-Stick laden und das Update selber machen.


    Und für Alle die nicht selber Hand anlegen wollen, die bleiben oder gehen mit ihrem ID online und lassen machen. :evil:


    Tja Volkswagen, wie man's macht, macht man's verkehrt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für Alle, welche noch keine Aktualisierung der Navi Daten auf Version 22.5 erhalten haben nachfolgendes probieren:

    • In der VW ID. App

    unter Fahrzeug (Fußzeile 2. Kachel),

    dann Einstellungen,

    dann Privatsphere,

    hier Mobile Online-Dienste,

    dann Online-Kartendienste deaktivieren (ausschalten),

    ! dann SPEICHERN (oben rechts)

    und App schließen.

    Warten 30 Minuten

    • Anschließend wieder

    Online-Kartendienste aktivieren (einschalten),

    ! dann SPEICHERN (oben rechts).

    Danach Fahrzeug normal benützen und im Entertainment System unter Setup die Versionsnummer vom Navi überprüfen.

  • woher kommt eigentlich die Information, dass in allen Regionen und monatlich ein Update eingespielt werden soll?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und für Alle die nicht selber Hand anlegen wollen, die bleiben oder gehen mit ihrem ID online und lassen machen. :evil:

    Hält das die "alte" 12V-Batterie noch aus, wenn das Fahrzeug dauernd online ist, "https://www.meinid.com/thread/1965-12-volt-batterie/?pageNo=1".

    Wann die Austauschaktion u. Update auf 2.4 stattfinden, ist ja auch noch nicht 100% fix.

  • Hält das die "alte" 12V-Batterie noch aus, wenn das Fahrzeug dauernd online ist, "https://www.meinid.com/thread/1965-12-volt-batterie/?pageNo=1".

    Wann die Austauschaktion u. Update auf 2.4 stattfinden, ist ja auch noch nicht 100% fix.

    Solange die vermeintliche "Zündung" eingeschaltet ist, wird die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie geladen. Deshalb sollte man, wenn man als z.B. als Außendienstler im Fahrzeug sitzt um eMails zu schreiben, die Zündung aktivieren, damit die 12 V Batterie entlastet wird.

    Das heißt im Umkehrschluss, dass zu vorsichtige ID. Fahrer, die 12 V Batterie schädigen, wenn sie die Zündung ausschalten und noch evtl. gleichzeitig täglich zu kurze Distanzen fahren.

  • Euer Beitrag ist „Off Topic“, @Betatester und h.paul die 12Volt Starterbatterie hat nichts mit dem hier bestehenden Thema „Update Navikarten“ zu tun!


    Was die 12Volt Starterbatterie betrifft und Nachladen erfolgt dies durch den Batteriewächter im ID automatisiert. Darüber gibt’s im Forum ausreichend Lesestoff wie z.B. 12 Volt Dauerplus im Kofferraum.


    Bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Was die 12Volt Starterbatterie betrifft und Nachladen erfolgt dies durch den Batteriewächter im ID automatisiert. Darüber gibt’s im Forum ausreichend Lesestoff wie z.B. 12 Volt Dauerplus im Kofferraum.


    Auch an der Stelle nochmal der Hinweis: Das automatische Nachladen der 12V ist ein Schutzmechanismus vor Liegenbleibern und nicht für die normale Verwendung gedacht. Wer andauernd das Nachladen provoziert (zb über dauerplus und kühlbox) zyklisiert richtig schön seine 12V und darf sich nicht wundern wenn sie vorzeitig schwächelt...


    Ontopic: die neuen Karten werden einfach während der fahrt/im betrieb im Hintergrund runtergeladen und sind dann nach dem nächsten abstellen aktiv. Dann sieht man auch die neue Version im Menü. Dazu muss man auch nicht querdurch deutschland fahren. Solange man mit 2.3 nicht in den Fehler läuft dass sich die Karte gar nicht mehr updaten braucht man sich da um nichts kümmern, auch nicht händisch etwas aufspielen. Und mit 3.0 wird von dem Problem hoffentlich niemand mehr berichten 😀

  • Ich habe gerade nochmal in meinen Beitrag zum Empfang des Fahrzeug geschaut, Navi Version 20.7

    Stand Fahrzeug Abholung

    Mittlerweile auch Stand 22.5! Und das ohne einen Hinweis auf Update.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Ontopic: die neuen Karten werden einfach während der fahrt/im betrieb im Hintergrund runtergeladen und sind dann nach dem nächsten abstellen aktiv. Dann sieht man auch die neue Version im Menü. Dazu muss man auch nicht querdurch deutschland fahren. Solange man mit 2.3 nicht in den Fehler läuft dass sich die Karte gar nicht mehr updaten braucht man sich da um nichts kümmern, auch nicht händisch etwas aufspielen. Und mit 3.0 wird von dem Problem hoffentlich niemand mehr berichten 😀

    Ich habe Softwareversion 2.3 per OTA und bin lange bei Kartenversion 22.3 "hängen" geblieben, habe das Fahrzeug regelmäßig genutzt, jedoch keine "Deutschlandreisen" gemacht.

    Nach einem Werksreset des Infotainment rauschten die Kartenupdates auf 22.5 zügig durch, ob das Zufall war o. nicht, weiß ich auch ned.


    Der Ansatz von H.Paul #200 hört sich auch interessant an.


    Kuiil: dann driften wir nicht weiter vom Thema ab.

  • In Berlin ist das Update 22.5 auch angekommen!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hab auch 22.5. Da ich aber gestern unterwegs war, kann ich nicht sagen, ob das Update in Köln/Bonn oder im Rheingau stattgefunden hat.
    :D

  • Leute ^^

    Die Updates sind nicht regional bezogen. Jeder erhält die 22.5 - da sind schließlich auch die neuen Ladestationen drin enthalten.

    Es reicht wenn der erste sich kurz meldet, dass eine neue Version zur Verfügung steht :) Danach ist es dann nur eine Frage der Zeit bis die beim Rest eintrudelt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!