Update Navikarten

  • Besteht Hoffnung, dass durch das Update auf 2.4 indirekt auch ein Update der Navikarte getriggert wird? Weil vielleicht intern irgendwas zurück gesetzt wird oder was weiß ich.


    Ich hänge nämlich noch auf 21.11 fest und bevor ich manuell etwas mache, würd ich lieber auf das Update hoffen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. verdammt hoch.

  • Oder einfach der Werkstatt sagen, sie sollen die TPI noch durchführen. Aber wahrscheinlich zieht sich das Auto nach dem Udpate auch den aktuellen Stand.

  • Ich sitze momentan auf 21.9 fest. Auch eine Reise nach Österreich hat nichts geändert. Immer noch alter Stand.

    Am 6.5. gebe ich den ID in die Werkstatt. Knarzen vom Panorama-Dach entfernen und die Überreste von "Meister Lampe" mit samt dem Kühlergrill entfernen lassen. Werde es dort Mal ansprechen.

  • Servus & Buona Sera Italia!


    Wie vor kurzem in meinem Beitrag hier im Thread angekündigt, schnell ein kurzes Update betreffend Rücksetzung der Kartendatenbank via USB-Stick.

    Es hat trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert: mit NTFS und exFat probiert, mit und ohne im Auto sitzen bleiben und natürlich laut Wiki hier bei meinID.com. Der Kartenstand bleibt der aktuelle 22.3.

    Der USB-Stick wird sofort erkannt, das Update angeboten. Es passiert ca. 15 Minuten nix und dann erscheint für ca. 5 sec. eine allgemeine Fehlermeldung. Selbst den Download des Archivs habe ich 3x gestartet und zumindest die Dateigrößen verglichen. Prüfsummen für eine manuelle Kontrolle des Downloads gibt es (natürlich) bei VW nicht.

    Werkstätten hier im Raum Wien und Umgebung machen keine Termine für verschiebbare Arbeiten bis Ende Mai (soviel zum Thema: dafür hat man immer Werkstätten in der Nähe).

    Dann geht's eben wieder ohne funktionierende Karte in die Toskana. Bin neugierig, ob sich dann wenigstens nach der noch vollständigen (aber aktuellen?) Karte von Friaul/Venetien bei der Anfahrt nach Siena langsam über die üblichen 2 Tage die Details aufbauen und ich wenigstens vor Ort Detailkarten und Sonderziele im ID-Navi erhalte.

    Gespannt bin ich übrigens auch auf die günstige französische Lösung (mango mobilités by APRR statt der TelePass-Lösung) für die Mautstation in Italien, damit man nicht an den Mautstationen anhalten und sofort bezahlen muss.

    Nachdem ich bereits in Urlaubsstimmung bin, erspare mir einen weiteren Kommentar zu Volkswagen und Software. Mit dem Update 11.7 wird sicher in einigen Jahren alles viel besser ...


    In diesem Sinne - Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Welchen Kartenstand hattest du statt 22.3 erwartet?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Nobbi_70794


    Wenn man die Karten-Datenbank neu aufspielt, dann kommt ein wesentlich älterer Kartenstand ist derzeit irgend was mit 21.x). Dann sollte sich der ID.x automatisch wieder auf den aktuellen Stand updaten. Man sieht also direkt nach dem Neueinspielen zunächst einmal in den Systeminformationen die veraltete Version, bevor dann etwas später eine weitere Aktualisierung erfolgt. Siehe Wiki - Navigationsdatenbank neu installieren .
    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge Schreib mir gern Mal ne PM. Würd das gern mit dir zusammen durchgehen. Vielleicht ist da noch in der Anleitung ein Schnitzer (oder sie ist nicht deutlich genug). Bei dir kam ja auch eine Fehlermeldung was ja schon komisch ist.


    Man muss den USB Stick auch auf ganz besondere Art und Weise formatieren. Muss dazu nochmal die TPI raussuchen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Werkstatt wollte nur Kartenupdate nicht machen da musste ich selbst ran.
    Habe gerade den Updatefix gemäß Anleitung im wiki durchgeführt das hat im Gegensatz zum VW Karten geklappt.

    Ich habe mich von 21.01. auf 21.02 entwickelt. :P:*:love:


    Bilder:

    20220520_163729.jpg

    Installation abgeschlossen.


    20220520_163826.jpg

    jetzt 21,2 statt 21.1 !!!


    20220520_163914.jpg

    Das Update wird nachher immer noch angezeigt "Andere aktualisierungen" hier kann die Aktualisierung vorher verfolgt werden.

    Danke siduenho !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • mtbsteve Dieser Vorschlag ist aus zwei Gründen nicht unbedingt empfehlenswert:


    1. Mit dem Werksreset wird das Fahrzeug aus WeConnect entfernt. Aktuell ist es unproblematisch das Fahrzeug wieder hinzuzufügen. Aber schon bald sind die ersten Fahrzeuge so alt, dass sie für WeConnect Geld bezahlen müssen. Und soweit ich weiß wird der laufende Vertrag automatisch gekündigt. Das kann ggf. dann Probleme geben.
    2. Ein Werksreset hilft nicht immer. Das Tiefergreifende Problem ist eine "Korruption" der Navidatenbank. Diese wird bei einem Reset nicht vollständig behoben. Es gibt eine TPI über die der Händler bei Problemen Abhilfe schaffen kann. Und im Wiki gibt es den Inhalt der TPI zum Nachlesen und selbst durchführen (auf eigene Gefahr). Hierdurch wird idR. die eigentliche Ursache behoben und das ganz ohne Werksreset.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho ich habe das auf offizielles Anraten von VW bisher zwei mal machen müssen als mein Navi update hängen geblieben war. Hat jedesmal problemlos funktioniert. Das löste bei mir auch das Problem wenn im Ausland (zB Italien) keine Karten nach Grenzübertritt dynamisch nachgeladen werden.


    Der Vertrag wird nicht gekündigt. Das wäre ja noch schöner. Der einzige Nachteil ist halt dass alle benutzerspezifischen Einstellungen danach weg sind und neu angelegt werden müssen.

  • Navi hat sich auf 22.4 upgedatet!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hab das Einspielen der Karte per Stick nun durchgeführt. Das wichtigste vorneweg: es hat geklappt! Nachdem das Auto durchs Einspielen auf 21.2 zurück gesetzt wurde, hat er innerhalb weniger Stunden und sogar ohne großartige Fahrerei auf 22.4 aktualisiert. Wunderbar!


    Der Weg dorthin war allerdings nicht ganz glatt.

    Zunächst einmal hat das Aussteigen während der Installation wohl doch nicht ganz geklappt. Als ich nach ca 15 Minuten nach dem Status sehen wollte, ist das System beim Einsteigen komplett neu hoch gefahren und es kam wieder die Frage ob ich installieren möchte. Hab bejaht und es ging offenbar von vorne los. Bin dann doch lieber sitzen geblieben und habe ausgeharrt. Nach ca 20 Minuten dann der Neustart, aber anstatt einer Erfolgsmeldung kam wieder die Frage, ob ich installieren möchte. Habe dankend abgelehnt ...

    Der Blick in die Systeminfo offenbarte dann aber das Zurücksetzen auf 21.2. Also Stick abgezogen und wie beschrieben ist nun bereits 22.4 drauf.


    Danke für die Anleitung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!