Wird die Stau-Meldung noch mal besser?

  • Ist mir heute wieder extrem aufgefallen: Sowas wie "Hier ist Stop&Go" oder gar "Hier ist Stau" scheint für das VW-Navi nicht zu existieren - jedenfalls höchstens sehr zeitversetzt.


    An den Stellen, an denen mir sowohl bei Google- wie auf Apple-Maps Stau per Rot eingefärbter Strecke angezeigt wird ist bei VW ... nichts. Keine Anzeige, keine Berücksichtigung bei der Fahrtzeit, nichts.


    Extremfall war vor 2 Monaten übrigens eine Vollsperrung auf der A7 als sich ein LKW quergestellt hatte - das ist im System auch nie aufgetaucht. Und ich habe da immerhin zwei Stunden gestanden...

  • Kann ich bisher nicht bestätigen: Wurde vor jedem Stau gewarnt bzw. umgeleitet. Welche Version hat denn Euer Navi?

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Kann ich bisher nicht bestätigen: Wurde vor jedem Stau gewarnt bzw. umgeleitet. Welche Version hat denn Euer Navi?

    Ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Kartenversion zusammenhängen soll. Vor allem da Autobahnen eher selten Änderungen erfahren.

  • Auch ich bin korrekt vor einem erst vor kurzem (halbe Stunde) aufgetretenen Stau gewarnt worden, mit sinnvoller Umgehung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Problem habe ich auch.


    Bin in den letzten Monaten schon an mehreren kilometerlangen Staus auf der Gegenfahrbahn vorbeigefahren oder auf meiner Fahrbahn selbst gestanden, die im Navi entweder gar nicht angezeigt wurden oder maßlos untertrieben waren, z.B. satt 5km Stop and Go auf der Autobahn zeigte das Navi nur die kurze Autobahnabfahrt am Ende des Staus rot an, angeblich ohne Verzögerung auf meiner Strecke.


    Es ist aber nicht so, dass bei mir gar keine Staus angezeigt werden. Gefühlt ging es vor den Sommerferien außer an Wochenende ganz gut, aber während der Sommerferien praktisch gar nicht. Jetzt wird es langsam wieder besser, außer an Wochenenden. Überlastung des Systems?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Naja gut, Staus und sowas wird schon angezeigt. Aber immer weitab von Stellen wo ich tatsächlich dran vorbei fahren werde, insofern nicht nachprüfbar.

    Bei mir war es genau auf der relativ kurzen Strecke, die ich vorhatte zu fahren und der Hinweis war sehr nützlich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mag ja für dich toll sein aber wie gesagt: Ich habe das nicht. Google- und Apple-Maps sind da um Welten zuverlässiger.


    Insofern bringen mich "Ich hatte das noch nie"-Beiträge nicht besonders viel weiter.

  • Mag ja für dich toll sein aber wie gesagt: Ich habe das nicht. Google- und Apple-Maps sind da um Welten zuverlässiger.


    Insofern bringen mich "Ich hatte das noch nie"-Beiträge nicht besonders viel weiter.

    Ich weiß ja nicht, wen du gemeint hast, RH, aber das Lustige war, dass auf Apple-Maps keine Warnung war.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also um beim Thema zu bleiben. Ich hatte es gestern, das mir auf der Hinfahrt eine Sperrung angezeigt wurde. Auf der Rückfahrt war diese plötzlich nicht mehr drin und das Navi hat mich dann mitten rein geführt.


    Da wurden wohl die TMC Meldungen nicht empfangen bzw. Richtig verarbeitet. Vielleicht hattest du sowas auch Rhywden?

    Das wäre zumindest eine Erklärung, warum es bei einigen nicht funktioniert und bei anderen schon.


    Und am Rande meine persönliche Meinung: Wortmeldungen, dass es bei anderen funktioniert sind wichtig. Es ist schließlich interessant, ob das System gar nicht funktioniert oder ob es nur in manchen Situationen zu Problemen kommt. Und man kann auf jedem Fall noch etwas höflicher drauf reagieren ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!