Wird die Stau-Meldung noch mal besser?

  • Ich empfinde die Stauanzeigen im ID. als recht genau, eher ist es so, dass sie sogar übereifrig erscheinen, d.h. es werden auch Staus angezeigt, wo gerade mal ne rote Ampel war. Das lässt darauf schließen, dass die Verkehrsflussdaten wie bei GoogleMaps erfasst werden. Vergleiche mit GoogleMaps unterwegs hatten immer eine hohe Ähnlichkeit ergeben, es könnte sich also um die gleiche Datenbasis handeln.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich sehe auch dauernd Phantomstaus auf Dorf- und Landstraßen (Ampel, Fahrradfahrer, Traktor, ...).

    Daher schrieb ich ja auch, dass das Navi an sich Stauninformationen bekommt.

    Aber eben nicht die echten Staus auf den Autobahnen.


    Könnte es auch etwas mit der Version der Kartendaten zu tun haben?

    ich habe 21.5.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich glaube es nicht, dass es am Stand der Navi-Version liegt.


    Ich für mich kann jedenfalls bestätigen, dass Staus und Sperrungen, gerade auf Autobahnen verarbeitet werden. Wenn man sie ignoriert, dann selbst dran schuld - musste ich für mich jedenfalls feststellen 🙈. Ignoriert hatte ich die frühzeitige Umfahrungsempfehlung, weil mir das Navi manchmal etwas übereifrig mit Alternativrouten erschien.


    Ich glaube jedenfalls, dass wir alle von Google Maps sehr verwöhnt sind. Bessere Stauanzeigen/ Alternativrouten, gerade auch im innerstädtischen Bereich und dynamisch, gibt es derzeit meines Erachtens nicht. Umso besser, dass es Google Maps auch via CarPlay im ID gibt. Und das ist dann auch mein Workaround - ich fahre idR mit dem VW Navi (u.a um die anstehende Ladeplanung zu überwachen). In Stausituationen wechsele ich dann aber zu Google Maps.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Stauwarnungen und Umfahrungsrouten funktionieren bei mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings kommt oft eine Umleitung (bitte nächste Ausfahrt rausfahren) ohne den Grund (Stau) dafür zu nennen, was ich dann eher ignoriere, weil das ID.3-Navi nach meiner Erfahrung schon auch öfters unsinnige Routenenpfehlungen gibt. Ich denke, das Kartenmaterial ist daran Schuld, weil relativ schlecht, hab mich aber noch nicht um irgendwelche Versionen oder Updates bemüht, das sollte ja eigentlch automatisch gehen.

    Insofern, vertraue ich dem Navi nicht richtig, was dann natürlich wieder ärgerlich ist, wenn man die Umleitungsempfehlung ignoriert, weil kein Grund dafür genannt wird, und man dann im Stau landet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • HeiFire

    Danke, habe ich nochmal kontrolliert, ist bei mir aber aktiviert. War zu erwarten, sonst würde ich ja die Staus in den Dörfern auch nicht sehen.


    Id3_firstmover

    Auf Autobahnen und Landstraßen waren die Staumeldungen beim MIB 1 bis 2,5 von VW genauso gut wie Google Maps.

    Wenn man bei der Meldung "Stau voraus" vom Gas ging, legte man fast immer eine Punktlandung zum Ende des Staus hin.

    Überhaupt nicht angezeigte Staus hatte ich in vielen Jahren MIB nur 1x bei einem ganz frischen Stau, als der Onlinedienst einmal nicht ging und TMCplus einsprang.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich würd sagen - mal so und mal so … 😎

    Manchmal absolut genau und super, dann wieder passt es gar nicht.

    Dann will einen das Navi umleiten, obwohl es nicht nötig bzw. nicht sinnvoll ist.

    Extremfall war die Sperrung der B2 in GAP wegen Baustelle und das Navi empfahl einen riesen Umweg, obwohl eine Umleitung eingerichtet ist. Bis zur Baustelle selbst sollte ich umkehren und erst auf der Umleitung wurden dann neu betechnet und die Route korrekt angezeigt.

    Weiß nicht, ob es am Algorithmus liegt oder an der Datenzulieferung.

    Jedenfalls ist das Navi um Längen besser als die TMC-Meldungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!