zweiter Versuch im Ausland


  • Danke für deinen Beitrag. Ich lese immer wieder das einzelne enttäuscht über die Ladeleistung sind. Da in einem anderen Themenbereich schonmal gefragt, keine Antwort erhalten habe!


    Hier nochmals, weil Ich es verstehen möchte „In welcher Fahrstufe D oder B bist Du unterwegs…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ich habe es auch schon versucht auszutesten und dabei zuerst gedacht bemerkt zu haben, dass ich auf der Autobahn zum Arbeitsplatz (34 km ca. 250 Höhenmeter hoch) im B besser fahre und auf dem Heimweg dann im D; tw krass hoch, bis zu 25% und 70 und mehr km benötigt, heim zwischen 0! und 12 km (jetzt im Winter natürlich viel mehr, Ladung sogar beinahe gleichviel egal ob hoch oder runter.


    Insgesamt versuche ich auf Autobahn eher im D zu fahren und Überland mit vielen Tempoänderungen etc im B

  • Wo fängt bei Dir der Norden Italiens an?

    Spreche von der Lombardei


    Echt nicht? 8|

    ja, echt nicht, wirklich mühsam, war schon im Herbst so; kurz nach der Grenze in Chiasso ohne Warnung kein Navi mehr, keine Verkehrszeichenerkennung mehr etc und immer mal wieder kommt die Meldung, dass für die Region keine Daten zu Verfügung stehen... auf dem Heimweg das gleiche Problem.

  • wichtig bei id3 , das akku ziemlich voll ist, wegen dem gewicht 8o8o

    das ist nicht richtig. Der Akku entlädt sich von vorne nach hinten. Daher ist es optimaler, wenn er halbvoll ist. Dann ist nur hinten Gewicht :D


    Wegen der Ladeleistung siehe weitere Beiträge aus der Akku-Region. Die Temperatur ist hier das A und O.

    Gestern am 50 kW DC Lader beim Aldi gewesen. Bin ca. 15 Minuten Landstraße und Ortschaften gefahren. Beim Aldi. Angekommen, waren beide belegt. Also weitergefahren. Auto stand dann ca. 30 Minuten. Dann 350m weitergefahren. Auto stand dann über eine Stunde.

    Und dann endlich zum Aldi. Beide Anschlüsse frei. Direkt hin und angesteckt. Akku hatte noch 29 Prozent. So besonders warm war er auch nicht von der kurzen Fahrt. Und dann hat er den Lader auch nicht voll gefordert. Maximal 47kW waren drin. Aber er hat bis 60 Prozent bei dem Niveau durchgehalten. Hier ist wirklich die Temperatur ausschlaggebend.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • PS.

    auf der Hin und der Rückfahrt hat in der Nähe der Grenze mein Navi den Dienst für ca 30 Minuten total aufgegeben... warum auch immer

    Das hatte ich auf der Hinfahrt auch:

    Sofort nach der Grenze in der Lombardei war das Navi quasi tot, hat sich geweigert jegliche Route zu berechnen, obwohl ja vorher die Route bis Varese aktiv war (ich musste das Auto an der Grenze ganz kurz verlassen, der Grenzer wollte in den Kofferreum sehen).

    Erst nach dem Abstellen des Fahrzeugs am Zielort zur einer Ladepause ging das Navi wieder ohne Probleme. Heimwärts dann kein Ausfall.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich habe es auch schon versucht auszutesten und dabei zuerst gedacht bemerkt zu haben, dass ich auf der Autobahn zum Arbeitsplatz (34 km ca. 250 Höhenmeter hoch) im B besser fahre und auf dem Heimweg dann im D; tw krass hoch, bis zu 25% und 70 und mehr km benötigt, heim zwischen 0! und 12 km (jetzt im Winter natürlich viel mehr, Ladung sogar beinahe gleichviel egal ob hoch oder runter.


    Insgesamt versuche ich auf Autobahn eher im D zu fahren und Überland mit vielen Tempoänderungen etc im B


    Danke für die Rückmeldung und Ich lese das was Ich vermutet habe, jedenfalls hat sich das bei mir bestätigt. Ich fahre Regelmäßig nach Oberammergau und habe das vor einigen Wochen schonmal getestet. Bin mit 150 Km/h von der Autobahn wie immer direkt an die Säule, das dreimal mit unter 15%. In Fahrstufe D erreiche Ich keine maximale Ladehöchstwert.


    Ich fahre nur in B und somit stimmt die Klimatisierung für den Ladevorgang.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Eins vorneweg:

    möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, mich über irgend jemanden lustig machen zu wollen, aber solche Beiträge lassen mich immer ein wenig schmunzeln...

    Warum?

    Wer sich unter bestimmten Umweltbedingungen beim Fahren unsicher fühlt, sollte einfach mal den Schritt machen und sich die Angebote der Hersteller oder der Automobilclubs anschauen zum Thema Fahrtechnik/Fahrsicherheit

    Das kostet nicht die Welt und bringt unsichere Menschen dazu nicht schon mit Angst in ein Kfz einsteigen zu müssen.


    Ich persönlich habe mit Schnee und Glätte rein gar kein Problem, aber das liegt auch daran, dass wir damals in den frühen 80ern unsere "Heckschleudern" (fuhr damals einen E21 320/6) aus der Garage geholt haben wenn es ausreichend geschneit hatte und durch die Stadt gedriftet sind bis der Arzt kommt - das darf man heute aber keinem jungen Menschen mehr erzählen... :P


    Habe selbst im Januar 2019 zwei Fahrtrainings über VW in Faistenau/Ö gebucht, um zu sehen, wie mit dem Allrad gedriftet wird (das war dann auch für mich Neuland). Das eigene Kfz (Golf R) wird dazu aber nicht benützt, sondern VW stellt die Fahrzeuge.

    Leider fiel damals aufgrund des Tauwetters die 2. Veranstaltung am Sonntag aus.

    Dafür konnte ich meine Frau kurzfristig überreden auch das Basistraining mitzumachen. Sie hat kurz gezuckt, aber dann doch zugestimmt.

    Was war ihr Resumee am Ende? Boah war das toll! Sie fuhr allerdings nicht mit mir ;)


    Ich war von der Leistungsfähigkeit des 4-Motion wirklich beeindruckt (normale WR) und wir fuhren Steilhänge hoch die ich niemals als fahrbar eingeschätzt hatte - sogar anhalten und wieder losfahren war kein Problem - very impressive!

    Aber am meisten Spaß machte es die Eigenheiten des 4-Motion kennzulernen - mein Golf 7.5R hat ja noch das "alte" System, also nur mit Haldex hinten und ohne Torque-Splitter wie der aktuelle Golf 8R.

    Mein "Spaßpartner" und ich hatten eine Mordsgaudi und es ist schon am Anfang eine neue Erfahrung, wie viel schneller man mit dem Allrad driftet als mit einem Hecktriebler - das ging teilweise mit >100km/h quer - und zwar richtig. Wir benötigen fast immer die volle Breite am Kurvenausgang. Da stellte sich ganz schnell heraus, dass dies im öffentlichen Verkehr absolut nichts zu suchen hat - man ist einfach immer viel zu schnell!

    Trotzdem war es eine sehr lehrreiche Erfahrung und auch mit (damals) 58 Jahren kann man immer noch etwas dazulernen


    Also einfach mal informieren und mitmachen - es lohnt sich wirklich!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich kann ein Sicherheitstraining und/oder Wintertraining auch jedem wärmstens empfehlen!


    Ich bin schon über 10 da ich sowas in der Familie und im Bekanntenkreis an Leute verschenke die schon alles haben und mit Freunden mich dort treffe.

    Man immer wieder dazu. (Mit dem Motorrad war es echt teilweise eine Überwindung, mit dem Auto nicht wirklich.

    Meine Frau hat auch schon drei Stück mitgemacht - u.a. ein Landrover-Offroad-Training bei Landy in der Kiesgrube.

    Teilweise sind das einfach auch schöne Wochenenden mit Freunden und Samstags wird "trainiert".


    PoWder


    Die geposteten Skihangfahrten sind "jährliche Wintertreffen" mit einem SUV-Forum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!