AVAS - id.3 vs. id.4

  • Hallo zusammen,


    ich habe dazu kein passendes Thema gefunden:


    Wir wohnen (sofern kein Fluglärm**) in einer recht ruhigen, verkehrsberuhigten Anwohnerstraße und fahren selbst einen id.3. Nun ist hier einige Male ein id.4 vorbeigefahren und mir ist sofort aufgefallen, dass dieser deutlich mehr Lärm als der id.3 von sich gibt. Dessen AVAS ist m.E. deutlich lauter als mancher hier vorbei schleichender Verbrenner.


    Ist das Einbildung oder gibt es Messwerte dazu?


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir dieser ganze Mist nicht gefällt und wenn man Blinde fragt, hätten diese es gerne in Gänze leiser, damit sie die Radfahrer hören mit denen sie sich z.T. die Verkehrswege teilen. Aber zu einer Kehrwende ist es sicherlich zu spät, die EU schafft noch nicht einmal die Rücknormalisierung der Uhrzeit.


    ** Düsseldorf - seit Laschet auch vermehrt nachts...

  • ...da musst Du mal nen Audi Etron im Rückwärtsgang hören, erinnert stark an Urwaldtrommeln!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich halte das AVAS auch für totalen Quatsch, Ich kenne auch keine Sehbehinderten, die das wirklich für nötig halten (außer mancher Verband von denen, die aber scheinbar eine andere Meinung haben als diejenigen, die sie vertreten sollen).

    Völlig unnotig, nervend.

    Die freundliche und zarte Fußgängerhupe aus dem Opel Ampera war die bessere Lösung.


    Wenn ich das bei Wikipedia so lese, dann ist hier VW beim ID.3 aber weit über das erforderliche Lautstärkemaß gegangen, und auch bis 30 km(h statt 20 km/h:

    "Das AVAS muss laut EU und UN bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h eingeschaltet sein, auch wenn das Auto rückwärts fährt. Das AVAS darf nicht abgeschaltet werden, da es ein Sicherheitsmerkmal ist. Die Untergrenze für das AVAS-Geräusch liegt bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2 m senkrecht zur Fahrtrichtung. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Das AVAS darf nicht lauter sein als 75 dB(A). Diese Schalldruckpegel werden im Labor nach dem in der EU-Verordnung aufgeführten Verfahren bei ungestörten Bedingungen und auf niedriger Höhe gemessen."


    ... wenn der übernächste ID.3 mal mir gehören sollte, dann ... ein kleiner Umschalter ...ein kleiner Widerstand ... parallel zum Lautsprecher ... Ruhe im Viertel ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin E-Wagen ohne AVAS gefahren.

    In Tiefgaragen etc. wird AVAS für Sehende gebraucht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gegendarstellung:

    ich habe 2 1/2 Jahre ein TM3 ohne AVAS gefahren und es wäre bei mir nie gebraucht worden. Möglicherweise, weil ich mich auch darauf eingestellt hatte, dass ich schlechter oder vielleicht gar nicht gehört wurde.

  • Ich bin auch Tesla 6 Monate gefahren ohne AVAS. Selbst in Schrittgeschwindigkeit haben die Fußgänger das Auto gehört. Das Laufgeräusch durch die Reifen ist laut genug.

  • Ich bin auch Tesla 6 Monate gefahren ohne AVAS. Selbst in Schrittgeschwindigkeit haben die Fußgänger das Auto gehört. Das Laufgeräusch durch die Reifen ist laut genug.

    Vielleicht hat der Tesla ja auch geklappert? :D


    Im Ernst: AVAS hat seinen Sinn.



    Ich bin E-Wagen ohne AVAS gefahren.

    In Tiefgaragen etc. wird AVAS für Sehende gebraucht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... wenn der übernächste ID.3 mal mir gehören sollte, dann ... ein kleiner Umschalter ...ein kleiner Widerstand ... parallel zum Lautsprecher ... Ruhe im Viertel ...

    Ich persönlich finde es bedenklich sowas hier im Forum zu schreiben, wenn Du das für dich so handhaben möchtest, ist das deine Sache, aber so animiert man vielleicht noch den einen oder anderen, dass nachzumachen!

    Denn eins sollte jedem klar sein, wenn man das macht erlischt auch die Betriebserlaubnis…

    …man man man

  • Im Ernst: AVAS hat seinen Sinn.

    Nein. Auch Sehende in Tiefgaragen brauchen das nicht. Das E-Auto hört man schon an den Abrollgeräuschen in einer stillen Tiefgarage, und wenns dort laut ist, dann hört man auch einen leisen Benziner nicht, der langsame fährt. Es müssen halt einfach sowohl Fußgänger als auch alle Autofahrer aufpassen und nicht "blind" und unerwartet irgendwelche Haken schlagen oder zu kapp vorbeifahren.

    Mein ID.3 ist jedenfalls deutlich lauter bis 30 km/h als ein moderner Benziner.


    Ich ließe mich ja von einem "leisen" AVAS noch überzeugen, das wirklich nur so laut wie nötig (und vorgeschrieben) ist. Aber VW ist beim ID.3 anscheinend mit Lautstärke und auch Abschaltgeschwindigkeit (30 km/h statt der erforderlichen 20 km/h) weit über das Ziel hinausgeschossen. Das stört mich schon, weil ich das als unnötigen und nervenden Lärm betrachte. Es sollte wohl "cool" oder "spacy" oder was auch immer klingen. Aber für Lärm als Marketing-Gag habe ich kein Verständnis (das kommt den Autoposern mit Klappenauspuff gleich).


    Ich persönlich finde es bedenklich sowas hier im Forum zu schreiben, wenn Du das für dich so handhaben möchtest, ist das deine Sache, aber so animiert man vielleicht noch den einen oder anderen, dass nachzumachen!

    Denn eins sollte jedem klar sein, wenn man das macht erlischt auch die Betriebserlaubnis…

    Sorry, da war ich mit "Ruhe im Viertel" missverständlich.

    Ich dachte dabei an eine Reduzierung der Lautsräke des AVAS, kein "stilllegen". Sonst hätte ich nur einen Seitenschneider zum Kabeldurchzwicken erwähnt.

    Laut Wikipedia ist eine Lautstärke vorgeschrieben, die der eines Kühlschranks entspricht. Das ist m.E. viel weniger als der Lärm des ID.3.

    Wenn ich das beim ID.3 meiner Meinung nach viel zu laute AVAS ungefähr auf die vorgeschriebene Lautstärke reduziere, erlischt wohl noch nicht die Betriebserlaubnis.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Okay das klingt schon ganz anders☺️
    Aber auch da wäre ich im Zweifelsfall vorsichtig, da das Fahrzeug ja so abgenommen wurde und du weißt in Deutschland sind wir da ja sehr genau 😉

    …man man man

  • also ich bin definitiv schonmal vor einen Prius gelaufen den ich nicht gehört habe.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich vertrete da Elektroniker 's Meinung. VW hat da zuviel gewollt. Ich wohne auch in einem verkehrberuhigten Gebiet, wo ich den ID.3 auf Entfernungen höre, ...da kann ich noch lange warten bis ich einen modernnen Verbrenner hören kann.

    Ich finde auch nicht, dass das Avas überflüssig ist, aber VW könnte darüber nachdenken die Lautstärke zu reduzieren. Für eine gute Möglichkeit würde ich es halten die vMax für das Avas zwischen 20 und 30 km/h konfigurierbar zu machen. Aktuell ist man wegen des nervigen Geräusch in der 30er Zone immer geneigt etwas schneller zu fahren, damit der ID aufhört zu lärmen.


    Merkwürdigerweise habe ich kürzlich einen ID.4 gesehen bei dem das Avas auffällig leise war. Ich habe mittleraweile das Gefühl die einzelnen Fahrzeuge unterscheiden sich in der Lautstärke.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!