AVAS - id.3 vs. id.4

  • Ich muss meine Frau bitten, an unserem Haus vorbei zu fahren, denn bislang gab es nur Abfahrt und Ankunft im "Soundcheck".

    Der von mir genannte id.4 war nach meinem Empfinden definitiv zu laut und wenn VW hier "übererfüllt", weil einige Sounddesigner das geil finden, ist das definitiv schwach.

  • Also ich finde ja schon die Diskussion über zu laut, bitte etwas leiser, nur bis x km/h uswusf überflüssig. aber das


    Für eine gute Möglichkeit würde ich es halten die vMax für das Avas zwischen 20 und 30 km/h konfigurierbar zu machen. Aktuell ist man wegen des nervigen Geräusch in der 30er Zone immer geneigt etwas schneller zu fahren, damit der ID aufhört zu lärmen.

    finde ich dann schon etwas viel Aufwand. Ich hoffe, VW konzentriert die knappen IT-Ressourcen (und das gilt ja überall und nicht nur für VW) auf wirklich wichtiges.


    Und wer schneller fährt als erlaubt um leiser zu sein, der überlegt hoffentlich auch bei jeder Fahrt vorher, das man das Auto auch stehen lassen kann, um Energie zu sparen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da scheine ich ja richtig Glück mit meinen ID4 zu haben. Ist definitiv viel leiser als ein Benziner. Ich werde oft nicht von Fussgängern in der verkehrsberuhigten Straße wahrgenommen. Mein Nachbar dagegen hat einen Kona. Der macht beim Rückwärtsfahren wie ein Müllauto (Ding Ding Ding ). Das ist nervig.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von weadolf ()

  • Welche Abtollgeräusche gibt es in einer Tiefgarage mit Glattstrich und PU Baschichtung?


    Mir sind die Leute jedenfalls ins Auto (Renault Fluance) gelaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aktuell ist man wegen des nervigen Geräusch in der 30er Zone immer geneigt etwas schneller zu fahren, damit der ID aufhört zu lärmen.

    Ja genau. Ich fahr zwar deswegen nicht schneller, aber ich genier mich ehrlich gesagt wegen dem kindischen und lauten Raumschiff-Geräusch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin zwei Jahre einen Renault Zoe gefahren. Es wäre gut gewesen, wenn das Auto ein deutlich hörbares AVAS gehabt hätte. Da das Fahrzeug sehr leise war sind mir gerade auf Parkplätzen mehrmals Leute vor das Auto gelaufen. Glücklicherweise ist nie etwas passiert.

  • Mehrmals in 3 Monaten ist es mir passiert, das Leute zu Fuss überrascht werden, wenn ich im ID4 langsam vorbeifahre drinnen und draussen.:!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!