Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • ... der zog sich vom Start weg 257 kW rein.

    sag mal, du warst ja vor Ort, werden die 300 kW Ladesäulen Wassergekühlt? :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 300km Reichweite im Winter 🤣😂🙈😂🤣😜

    Da kommt glaub eher der Weihnachtsmann, bin froh wenn ich 150km weit kommen würde

    Du hast ja auch nur einen Pure ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • sag mal, du warst ja vor Ort, werden die 300 kW Ladesäulen Wassergekühlt? :D

    Muss nicht. Bei einigen Herstellern gibt es auch 500A Ladekabel die ungekühlt sind. Die schaffen für kurze Zeit 500A (200 kW bei 400V Akkutechnik, 400 kW bei 800V Systemen) und danach 400A (160 kW bei 400V und 320 kW bei 800V Systemen).


    Es liegt also immer am Hersteller der Ladestation und am Betreiber, womit die Ladestationen ausgestattet werden.


    RadioDelta ja in den Kabeln kann Wasser (Glykol) durchlaufen. In der Ladestation ist dann eine Pumpe die das durch das Kabel zirkulieren lässt.


    Marcid3 ich schaffe mit meinem Pro und mit Software 2.3 seit Auslieferung (neue Batterieheizungslogik) auch rund 300km Reichweite bei 80 kmh bei Strecken von jeweils 30km.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei einigen Herstellern gibt es auch 500A Ladekabel die ungekühlt sind. Die schaffen für kurze Zeit 500A (200 kW bei 400V Akkutechnik, 400 kW bei 800V Systemen) und danach 400A (160 kW bei 400V und 320 kW bei 800V Systemen)

    Bei diesen Strömen kommt man an die Grenzen.


    Entweder ich erhöhe den Querschnitt, halte die Verluste im Kabel niedrig, hab aber dafür ein Gewicht was nur noch bedingt händel bar ist.


    Oder ich halte den Querschnitt (das Gewicht) in einem gut händelbaren Bereich, nehme aber dafür hohe Verluste in Kauf, die aber auch bezahlt werden wollen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei 500 A wird das Kabel so steif und schwer das der CCS Stecker nicht prozesssicher richtig drin bleibt.

    Flüssiggekühlt vibriert das Kabel und verkratzt den Lack des Autos (Audi und Porsche). ;)


    Es ist "normale" Kühlflüssigkeit (Glykol - Wassergemisch) da es auch fei Frost verwendet werden soll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier die Kurve meiner letzten DC-Ladung an einer 300 kW Ladesäule (Citywatt, Bad Kreuznach).


    Das Fahrzeug war vor der Ladung bei ca. 8°C um die 230km auf Autobahn und Landstraße unterwegs.

    Die Ladedauer betrug 55 Minuten, am Ende standen 48,52 kWh auf der Uhr und 40,40 EUR (WeCharge). Das entspricht ernüchternden 17,57 EUR pro 100km.

    Das wiederum entspricht 11 Liter Super auf 100km, also in etwa dem WLTP Verbrauch eines Porsche Panamera ;)


    Als einziges Fahrzeug an den Säulen hätte ich sicher über die ganze Ladedauer theoretisch 100 kW bekommen können. Ich habe bewusst bis auf 100% geladen, um den Verlauf bis ans Ende zu sehen.


    Es lässt sich deutlich erkennen, dass die Ladeleistung schnell abfällt und die letzten paar Kilowatts nur schleppend in den Akku gepresst werden.

    Von knapp über 10% bis auf 100% in 55 Minuten ist eine relativ langweilige Angelegenheit, wenn man an Heiligabend im Industriegebiet vor einem geschlossenen Gartencenter lädt :sleeping:.


    Aber was macht man nicht alles, um auch an Weihnachten elektrisch mobil zu sein und die Welt ein bisschen besser zu machen :saint:



    Z2.png

  • Ich fand die Angebote von WeCharge auch viel zu teuer, darum habe ich bisher komplett darauf verzichtet. Braucht man auch nicht.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • we charge ist für Ionity und ganz wenige Andere zu gebrauchen.

    Für 0,8 € / kWh laden versaut die Preise. Das macht man nur in absoluten Notfällen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • we charge ist für Ionity und ganz wenige Andere zu gebrauchen.

    Für 0,8 € / kWh laden versaut die Preise. Das macht man nur in absoluten Notfällen.

    Ich habe mich im Nachgang auch ziemlich darüber geärgert, dass ich ohne Nachdenken die WeCharge-Karte an die Ladesäule gehalten habe. Mit der ENBW-App wären es nur 55 Cent gewesen. Vielleicht geht es ja noch günstiger, aber ich habe mich bisher nicht intensiv damit beschäftigt, weil ich nur ganz selten außer Haus lade. Die 83,25 Cent haben mich dann aber doch dazu animiert, die WeCharge-Karte ganz hinten im Handschuhfach zu verstecken :)

  • Vor dem Laden in unbekannten Gefilden ist eine Äpp wie Airelectric Pflicht.


    Manchmal gibt es den Strom für 30 ct / Min. (75 kW) oder 9,5 € all icl. oder auch für 78 ct. + 3 € Startgebühr + x ct / Min.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vor dem Laden in unbekannten Gefilden ist eine Äpp wie Airelectric Pflicht.


    Manchmal gibt es den Strom für 30 ct / Min. (75 kW) oder 9,5 € all icl. oder auch für 78 ct. + 3 € Startgebühr + x ct / Min.

    Im Grund kann man hierzulande relativviel mit EnBW abfackeln. We Charge nutze ich in Deutschland nur an Ionity.
    Im Ausland sieht das etwas anders aus. Hier macht We Charge meist einen guten Dienst. Habe aber auch Plus. Das verzerrt vielleicht nochmal ein wenig.

  • Ich fand die Angebote von WeCharge auch viel zu teuer, darum habe ich bisher komplett darauf verzichtet. Braucht man auch nicht.

    We Charge leitet die Tarife 1:1 weiter. Da wird nichts subventioniert. Kann man schlecht finden, bedeutet jedoch auch, dass die Preise stabil bleiben, weil nunmal der Ladesäulenanbieter die Preise bestimmt.

  • Also da würde ich mal widersprechen.
    Da alle Ladesäulenanbieter die Preise von Zeit zu zeit anpassen, meist nach oben, bleibt da gar nichts stabil.

    Vor allem muss man bei WeCharge wirklich immer vorher checken, wie die Preise aktuell sind.

    Da ich noch mein 1st Guthaben abarbeiten muss, nutze ich fast nur WeCharge und lade manchmal auch nicht an der nächstgelegenen Säule, da diese einfach zu teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!