Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Ein Grund mehr für VW mal langsam Dampf zu machen. Die wollen sich sicherlich nicht lächerlich machen. ;)

    Blos nicht. Ich will keine Akkuheizerei. Wenn ich einen warmen Akku brauche bin ich 300 km gefahren. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Blos nicht. Ich will keine Akkuheizerei. Wenn ich einen warmen Akku brauche bin ich 300 km gefahren. :)

    Wenn du im Winter 300km am Stück gefahren bist, ohne vorher schnell zu laden, hast du keinen warmen Akku. Da würden auch 500km nicht reichen.

  • Wenn du im Winter 300km am Stück gefahren bist, ohne vorher schnell zu laden, hast du keinen warmen Akku. Da würden auch 500km nicht reichen.

    Zum laden reicht mir das allemal nach 300 km mache ein Bio-Pause mit Brotzeit, da habe ich die 10 Min. mehr Zeit.

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  • Effizienz ist beim E-Auto das wichtigste. :!:

    Wer schnell laden muss das soll manuell Vorheizen.

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  • Ja, manuelle Beeinflussung durch benutzer wäre die beste Lösung.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Manuelles Heizen des Akkus wäre nur sinnvoll mit einer Akkutemperaturanzeige, das wird VW nicht machen, das sind interne Daten die den Kunden nix angehen. Den durchschnittlichen Kunden würde das eh überfordern. Wir können froh sein das wir nach 1,5 Jahren die Prozentanzeige des SoC im Fahrerdisplay bekommen.

  • Nein, das ist hier anders gemeint:

    Du gibst im Navi einen Schnellader als Ziel ein und das Fahrzeug fragt dich „Soll der Akku für schnelles Laden vorkonditioniert werden (erhöht den Energieberbrauch)? Ja/Nein


    Fertig. Mehr muss der Fahrer nicht wissen.

  • Mehr war heute beim Schnellladen bei Ionity nicht drin. 67 kw zum Start, nach 5 Minuten 69 kw. Anfahrt über Autobahn, aber 80 er Baustellenbereich.

    20211221_140052.jpg

  • Mehr war heute beim Schnellladen bei Ionity nicht drin. 67 kw zum Start, nach 5 Minuten 69 kw. Anfahrt über Autobahn, aber 80 er Baustellenbereich.

    20211221_140052.jpg

    Akku zu kalt.

    Es gibt ja aktuell zwei Workarounds:
    1. ab 10km vor der Ladestation 160 fahren oder

    2. Jojo-Fahren

    Was anderes bleibt dir aktuell nicht übrig um den Akku warm zu kriegen.

  • Akku zu kalt.

    Es gibt ja aktuell zwei Workarounds:
    1. ab 10km vor der Ladestation 160 fahren oder

    2. Jojo-Fahren

    Was anderes bleibt dir aktuell nicht übrig um den Akku warm zu kriegen.

    Ist schon klar. Ich kann aber damit leben. War sowieso mein vorläufig letztes Schnellladen. Das Guthaben musste noch aufgebraucht werden bis zum 23.12.

    In Zukunft häng ich das Auto beim Bäcker Schüren hier in Haan an die 11kw Säule für 8,- pauschal "all you can charge". Er bietet das nicht nur im Ladepark Hilden an, sondern auch in seiner Filiale bei mir um die Ecke, 800 m Fußweg.

    Günstiger geht es kaum.

  • Ist schon klar. Ich kann aber damit leben. War sowieso mein vorläufig letztes Schnellladen. Das Guthaben musste noch aufgebraucht werden bis zum 23.12.

    In Zukunft häng ich das Auto beim Bäcker Schüren hier in Haan an die 11kw Säule für 8,- pauschal "all you can charge". Er bietet das nicht nur im Ladepark Hilden an, sondern auch in seiner Filiale bei mir um die Ecke, 800 m Fußweg.

    Günstiger geht es kaum.

    Dann ist ja ok. Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Vorkonditionierung. ;)

  • Wenn du im Winter 300km am Stück gefahren bist, ohne vorher schnell zu laden, hast du keinen warmen Akku. Da würden auch 500km nicht reichen.

    300km Reichweite im Winter 🤣😂🙈😂🤣😜

    Da kommt glaub eher der Weihnachtsmann, bin froh wenn ich 150km weit kommen würde

  • 300km Reichweite im Winter 🤣😂🙈😂🤣😜

    Da kommt glaub eher der Weihnachtsmann, bin froh wenn ich 150km weit kommen würde

    Wenn du im Winter 300km mit 80km/h fährst, was möglich ist, hast du keinen warmen Akku.

  • Gestern stand ich nach 60 km Autobahnfahrt mit 90-110 km/h (Tempolimit + Starkregen) an einer Ionity und durfte mit 47 kW laden, SoC war allerdings auch bei 47%. Neben mir stand ein Porsche Taycan, der zog sich vom Start weg 257 kW rein. Da vibrierte die Luft...... Ich muss noch mal mein Sparbuch überprüfen ^^

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