Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Yup, auf der Fastned-Seite steht deshalb auch, dass die Kurve für eine Akku-Temperatur von ca. 30°C gilt. Das gilt für den Pro S (96s3p) umso mehr, da er im Vergleich zum Pro (108s2p) eine niedrigere Akkuspannung aufweist. D.h. bei gleichem Ladestrom (aka. gleicher Akku-Temperatur), nimmt der Pro knapp 12% mehr Leistung als der Pro S auf.

    Zitat

    Die untenstehende Ladekurve zeigt das Ladeverhalten dieses Fahrzeugs, wenn die Batterie optimale Bedingungen aufweist (ca. 30°C). Eine kältere (oder wärmere) Batterie kann zu einer deutlich niedrigeren Ladegeschwindigkeit führen.

  • Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

    Ich werd’s jetzt dann mal mit „optimalen“ Bedingungen versuchen. Die letzten Male hab ich nämlich die blaue Kurve bei weitem nicht geschafft.
    Ich werde berichten 😉

  • Der Akku sollte unter 30% SoC sein, und die Temperatur über 20°C. Bis ~30% SoC lädt er dann mit maximaler Ladeleistung, was entweder bis zu 100kW, oder bis zu 130kW sind, je nach Softwarestand.

    Wobei ich bei mir noch nie die 100kW gesehen habe (ich habe noch den alten Softwarestand), trotz 25°C Akku, und 8% SoC, es waren maximal 98kW.

  • Die 100 kW bekommst Du nur bei über 20°C Akkutemp.

    Bei 13°C sind es halt nur 60 kW...

    Habe mich neulich auch gewundert:

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    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
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  • Ich hab mich auch grade gewundert...

    Ich stand mit 18% SoC an einer 350kw Ionity. Die aktuellen Temperaturen sind zwar mager und es regnet, aber ich war vorher bereits 15km unterwegs durch die Stadt und auf die Autobahn.


    Aufgebaut hat er mit 45KW und steigerte sich binnen 5 Minuten auf 50kw. Nach 10 Minuten 50-51KW.. normal?!

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich hab mich auch grade gewundert...

    Ich stand mit 18% SoC an einer 350kw Ionity. Die aktuellen Temperaturen sind zwar mager und es regnet, aber ich war vorher bereits 15km unterwegs durch die Stadt und auf die Autobahn.


    Aufgebaut hat er mit 45KW und steigerte sich binnen 5 Minuten auf 50kw. Nach 10 Minuten 50-51KW.. normal?!

    Ja, Akku kalt!

    Wenn Du mehr wissen willst kauf dir einen OBD2-Dongle und EV-Notify oder CarScanner als APP zum Auslesen der Batt.-Temp.

    Du wirst Dich wundern wie "kalt" der Akku ist...


    Ach ja, nachdem man von 15% auf 90% geladen hat ist der Akku natürlich auf 25°C oder mehr erwärmt! Leider zu spät...

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  • Meine Erfahrung ist das es weniger am ID und der Akkutemperatur liegt sondern vielmehr die Ladestationen nicht die versprochene Power liefern.

    Ganz schlimm Ionity in Nassereith.

    Es wird 4x350 kW/h versprochen und letzte Woche waren 3 Säulen besetzt und jeder zog max 70kW/h.

    Ein EQS hat entnervt nach 5 Min abgeklemmt als ich gerade eingestöpselt habe. Ich hab nach 10 Min bei 64kW/h den Stecker gezogen. Ein anderer Stand schon etwas länger und hat sich auch gewundert wie miserabel die Ladegeschwindigkeit hier ist.


    Kurz danach dann in Sölden am 150 KW Lader nur 36 kW/h im Durchschnitt von 20 bis 80% SoC.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Ladeleistung ist ja die Kombination aus Spannung mal Strom.

    Sowohl die Ladestation als auch das Auto haben oft eine Begrenzung im Strom!

    Die Akkus in den E-Autos benutzen aber nicht alle das selbe Spannungsniveau bzw. das ist genau die variable Einheit bei der Ladung.

    Wenn Die Ladesäule oder im Auto über OBD2 eine Strom-Anzeige verfügbar ist sieht man auf sehr deutlich das dort eine Begrenzung ist.

    Hier sind Autos mit höherer Akku-Spannung womöglich im Vorteil...


    Auch richtig, es gab/gibt manchmal andere Begrenzungen bei den Ladesäulen bzw. Anbietern...

    Kann mich auch erinnern dass die Teslas am Anfang nicht die volle Leistung am IONITY bekommen haben.

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  • hier mal meine Ladekurve von gestern Abend mit kaltem Akku am EnBW HPC in Bonlanden ... Fahrzeug Stand gestern 13h im freien, ich fuhr 5Km zum Lader ...


    von 11% auf 90% SoC max. Ladeleistung von 71kW ... welche Temperatur der Akku genau hatte kann ich nicht nachweisen aber da das Fahrzeug den ganzen Tag bei 7 Grad stand kann er nicht wirklich warm gewesen sein.

  • Ach tatsächlich .... ich hatte mich vor 7 Wochen auch mal gewundert, dass ich bei geschätzt ca. 20°C Akkutemperatur nur maximal 45 kW in Nassereith bekommen habe (bei SOC rd. 35%).

    (bitte nicht immer kW/h schreiben, wenn man kW meint, da dreht es jedem Elektriker den Magen um ;) )

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • entweder eine längere Strecke sehr zügig bis zum SUC fahren, oder aber den Akku schon auf der Strecke vor konditionieren, kann der iD.3 leider nicht.....aber dafür heizt er den Akku bei einer 3 Km Fahrt....Sorry VW-Leute aber der Bäcker ist kein SUC

  • hier mal meine Ladekurve von gestern Abend mit kaltem Akku am EnBW HPC in Bonlanden ... Fahrzeug Stand gestern 13h im freien, ich fuhr 5Km zum Lader ...


    von 11% auf 90% SoC max. Ladeleistung von 71kW ... welche Temperatur der Akku genau hatte kann ich nicht nachweisen aber da das Fahrzeug den ganzen Tag bei 7 Grad stand kann er nicht wirklich warm gewesen sein.

    Beim Laden wird der Akku aufgeheizt - hat am Anfang der Kurve den Effekt dass die Ladeleistung noch ansteigt je nach SoC.

    Bei Dir aber etwas deutlicher als bei meinem Versuch.

    Hat Dein ID schon das Update vom BMS/Akku für Peak 125 kW bei 58 kWh Akku drauf?


    Deine Kurve

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    Meine Kurve

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