Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Liebe Community,


    mich brauche eure Hilfe!
    Ich lade meinen ID3 Pro S normalerweise bei 22(11)kw Ladestationen. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei einer 150kw Station und habe bemerkt, dass er maximal mit 50kw lädt :(

    Irgendwie dachte ich, dass meine Ausführung mit 125kw laden kann?!


    stehe jetzt gerade bei einer 150kw Station und bekomme gerade mal Strom mit 42,5 kw geliefert…


    kann mir irgendwer erklären warum das so ist???

  • Nahla

    Wie war der Akkustand der Batterie?

    Wie war die Temperatur der Batterie?

    Gab es ein Lastmanagment an der Ladesäule?


    Es gibt ein paar Einschränkungen zur Schonung der Batterie. Momentan das Wahrscheinlichste: zu hoher Akkustand (über 15 %) bei Ladebeginn und/oder die Batterietemperatur deutlich unter 15 Grad. Dann sind über 100 kW Ladeleistung schwer zu erreichen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0910 (2.3)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,9 von 5* (Update 2.3)

  • Es gibt zwei Rahmenpunkte die verhindern das die volle Ladeleistung geringer ist,


    - wieviel ist ist die Batterie entladen (nur wenn der Ladestand (unter 20%) gering ist, lädt die die Batterie mit voller Stärke)

    - die Kapazität der Ladesäule (wenn viele Nutzer daran hängen kann sein das die Ladeleistung abfällt)


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Jetzt gerade hatte ich noch 55% Ladestand vor der Ladung. Beim letzten Mal waren es glaub ich 32%
    Dass diese Parameter wie Ladestand und Akkutemperatur mitspielen ist mir klar aber ich hab noch nie schneller als 5km/min geladen (das sehe ich am Display unter Fahrzeug).

    Kann ich irgendwo die Temperatur der Batterie einsehen?

    Nein, Lastmanagement war nicht vorhanden aber ich war das einzige Fahrzeug 😬

  • Die Temperatur des Akkus kann man bisher nur über OBD auslesen. Bei niedrigen Akku-Temperaturen wird weniger Ladestrom freigegeben. Vorsicht, auch wenn die Akku-Temperatur bei >=25°C liegt lädt man an etlichen sog. 150kW-Säulen nur mit gut 70kW, der Engpass ist dann der maximale Ladestrom (z.B. 200A) der Säule.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal ganz leer hinfahren und nochmal versuchen, wobei ich unter 50kw auch wenn der Akku zur Hälfte geladen ist, sehr unzufriedenstellend finde 😢


    was genau ist OBD?

  • Nahla

    Das ist eine Datenschnittstelle, über die Apps/Software einige zusätzliche Infos aus dem Auto auslesen können. Unter anderem auch die Akkutemperatur und die aktuelle Ladeleistung in kW, die Volkswagen angeblich um die Kunden nicht zu überfordern, nicht anzeigen will ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0910 (2.3)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,9 von 5* (Update 2.3)

  • Liebe Community,


    mich brauche eure Hilfe!
    Ich lade meinen ID3 Pro S normalerweise bei 22(11)kw Ladestationen. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei einer 150kw Station und habe bemerkt, dass er maximal mit 50kw lädt :(

    Irgendwie dachte ich, dass meine Ausführung mit 125kw laden kann?!


    stehe jetzt gerade bei einer 150kw Station und bekomme gerade mal Strom mit 42,5 kw geliefert…


    kann mir irgendwer erklären warum das so ist???

    Bei welcher Station stehst du denn? Wenn du bei Aldi stehst kann es auch sein, dass die Säule gedrosselt ist.

  • Die blaue Kurve gilt aktuell (ab Software 3.0 soll sich die Ladekurve beim Pro S ändern) bei idealen Bedingungen.

    https://support.fastned.nl/hc/…mit-einem-Volkswagen-ID-3

    Die Kurve gilt bei z. B. 50 % nur wenn der Akku durch das vorherige Laden gut warm ist.

    Nicht bei normal temperierten Akku und Start bei 50 %. Da gibt es weniger.


    Hauptproblem ist die Idiotische Anzeige von 5 km/Min. Wer kommt auf sowas?

    Ein Digit sind 20%!

    Ich will 63,5 kW in der Anzeige.


    Die gibt's bei OBD, meiner gibt aber Alarm wenn ich mit dem Händi in Autonähe bin und der OBD ist noch nicht aus.


    Rund 13 Eu bei Amazon.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792 22.0921: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)